Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenVPN Netzwerkverbindung immer als Öffentliches Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: suppenTante

suppenTante (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 15.02.2014, 11380 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Experten,
ich verwende seid kurzen OpenVpn und bin recht zufrieden damit.
Es gibt nur ein Problem meine Openvpn Verbindung wird als Öffentliches Netzwerk erkannt und mir wäre es lieber wenn es sich um ein Heimnetzwerk handeln würde.
Ich verwende auf dem Client PCs Windows 7 Professionell.
Wie kann ich mein OpenVPN konfigurieren das die Verbindung als Heimnetzwerk erkannt wird?

LG
Mitglied: Dobby
13.02.2014 um 02:03 Uhr
Hallo,

Wie kann ich mein OpenVPN konfigurieren das
die Verbindung als Heimnetzwerk erkannt wird?
Das kannst Du ganz einfach selber ändern.

Es gibt nur ein Problem meine Openvpn Verbindung wird
als Öffentliches Netzwerk erkannt und mir wäre es lieber
wenn es sich um ein Heimnetzwerk handeln würde.
Wo wird das denn so erkannt in Windows 7?

Es kommt eben nur darauf an was und wer an dem Ende
des VPN Tunnels angebunden ist und wie sehr man dem vertraut!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
13.02.2014 um 05:47 Uhr
Wo wird das denn so erkannt in Windows 7?

Es kommt eben nur darauf an was und wer an dem Ende
des VPN Tunnels angebunden ist und wie sehr man dem vertraut!

Gruß
Dobby


JA es wird in Windows 7 als nicht identifiziertes Netzwerk Öffentliches Netzwerk erkannt.
Und im Netzwerk und Freigabecenter kann ich das auch nicht ändern!


LG
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
13.02.2014 um 09:13 Uhr
Wie das du das beseitigen kannst habe ich bei OpenVPN keine Lösung. Zumindest ich habe noch keine gefunden.
Aber wenn du nur das Öffentliche Netz hast dann fehlt dir bei deiner VPN der Gateway, dieser ist erforderlich um auf ein Privat/Arbeitsplatznetz zu schalten.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Wenn du das Problem löst bitte poste dies hier, denn ich glaube du bist nicht der einzige der sich da ärgert.

Grüße

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: suppenTante
13.02.2014, aktualisiert um 13:03 Uhr
Wie das du das beseitigen kannst habe ich bei OpenVPN keine Lösung. Zumindest ich habe noch keine gefunden.
Aber wenn du nur das Öffentliche Netz hast dann fehlt dir bei deiner VPN der Gateway, dieser ist erforderlich um auf ein
Privat/Arbeitsplatznetz zu schalten.

Wie ist das gemeint?

Danke und
LG
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
13.02.2014 um 16:52 Uhr
Dein VPN Server liefert höchstwahrscheinlich keinen Gateway. Keine Ahnung ob man da bei dem DHCP des VPN-Server einen solchen einstellen kann.

Windows 7/8 (?Vista) hat folgende Einstellung.
Wenn kein Gateway vorhanden ist gehört die Netzwerk-Verbindung nur zu den "Öffentlichen Netzwerken"

Siehe:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/n ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.02.2014, aktualisiert 15.02.2014
Wenn du Winblows 7 und höher einsetzt musst du zusätzlich die Firewall anpassen, denn die setzt den virtuellen tun/tap Adapter des OVPN Clients meist als "Öffentliches Netz" in der Firewall wie auch bei dir und damit ist der dann geblockt.
Mit 3 Mausklicks ist das aber schnell korrigierbar auf ein Privates Netz !
Hier kannst du nachlesen wie:
http://asktheoracle.com/blog/how-to-make-openvpn-work-with-the-windows- ...

Grundlagen zu OVPN wie immer im hiesigen Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: leuron
30.09.2015 um 11:05 Uhr
Das setzen eines zweiten Standardgateways (in der VPN-Verbindung zusätzlich zum realen) kann zwar wieder zu anderen Problemen führen, scheint aber die bessere Lösung zu sein, als in der Registry die "nicht identifizierten Netzwerke" zu Arbeitsplatznetzwerken zu machen und dann ggfs. einen offenen Rechner im Internet zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2015 um 16:11 Uhr
kann zwar wieder zu anderen Problemen führen
Ist auch schlicht falsch aus IP Sicht.
einen offenen Rechner im Internet zu haben.
Das hast du ja nicht. Das FW Profil ist ja immer Interface bezogen und der virtuelle VPN Adapter ist ein eigenes Interface aus OS Sicht. Dort ein "Arbeitsplatz Netzwerk" Profil zu haben ist also nicht schlimm, bzw. muss so sein.
Auf dem physischen hast du ja dann wieder ein anderes Profil !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Öffentliches Netzwerk nach Neustart (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (2)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...