spawny2407

OPENvpn auf einem open SUSE 11 PC installation problem

Hi Leute

hab einen SUSE 11 Rechner und wollte auf diesem nun openvpn 2.1 installieren.
Habe schon in einigen Foren geschaut, aber hier bekommt man die besten info und Hilfen.

Habe soweit ich glaube alle nötigen Zusatzpakete installiert ( openSSL, LZO, python )

hab die ganze sache in /usr/local/ kopiert und mit tar xzvf openvpn-2.1_rc13.tar.gz entpackt,
anschliesend in das Verzeichnis openvpn-2.1_rc13 gewächselt.

bis hierher geht alles gut, aber dann seht selbst:

VPN:/usr/local/openvpn-2.1_rc13 # ./configure --prefix=/usr/local/
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for ifconfig... /sbin/ifconfig
checking for ip... /sbin/ip
checking for route... /sbin/route
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

make und make install wollte ich dann machen, ging nicht.

Wer kann mir sagen was fehlt oder was ich falsch gemacht habe.

Ich danke euch.

Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 13.11.2008 um 14:08:21 Uhr
Sieht so aus als wäre gcc nicht installiert, oder als wäre es nicht richtig installiert.

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Was sagt die paketverwaltung zu gcc, ist es dort gelistet? Configure sagt ja schon wo das Problem liegen könnte face-smile

btw
Google ist wie immer der beste Freund:
Klick mich
Mitglied: spawny2407
spawny2407 14.11.2008 um 09:14:41 Uhr
danke für deine hilfe

UND RECHT HAST DU

Google ist unser Freund