veritas

OpenVPN und PPTP Verbindung

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet.

Gleichzeitig habe ich noch zusätzlich eine VPN Verbindung zu mir in die Firma um Softwarelizenzen zu ziehen.

Die OpenVPN funktioniert, die Verbindung in die Firma steht auch ich kann unseren Server anpingen und auf Netzlaufwerke zugreifen nur zieht meine Software die Lizenzen nicht mehr.

Woran könnte das liegen?

Ich hab meine Firewall so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.10.2016 um 23:33:53 Uhr
Hallo,

Zitat von @Veritas:
Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet.
OK.

Gleichzeitig habe ich noch zusätzlich eine VPN Verbindung zu mir in die Firma um Softwarelizenzen zu ziehen.
Standort zu Standort oder Client zu Standort? VPN Typ ist was?

Die OpenVPN funktioniert, die Verbindung in die Firma steht auch ich kann unseren Server anpingen und auf Netzlaufwerke zugreifen nur zieht meine Software die Lizenzen nicht mehr.
Vielleicht sperrt dein SoftwareLizenzDingens weil ihm die IPs nicht schmecken?

Woran könnte das liegen?
Wir kennen deine SoftwareLizenzDingens nicht

Ich hab meine Firewall
Vom Client?
Vom Router?
Vom OpenVPN Server?

so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
Scheint mir du kennst deine genutzten IPs nicht.

möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!
Vielleicht will deine SoftwareLinzenzDingens aber deine MAC haben?

Wie ist das Routing?
Welche Client OS wird genutzt und wie sind da die Einstellungen bez. Gateways?
Wo kommt jetzt PPTP ins Spiel oder ist das nur Teil deiner Überschrift?

Fragen über Fragen, aber deine können wir ohne weitere Fragen nicht Beantworten... (Bringschuld)

Gruß,
Peter
Mitglied: Veritas
Veritas 19.10.2016 um 14:36:33 Uhr
Gleichzeitig habe ich noch zusätzlich eine VPN Verbindung zu mir in die Firma um Softwarelizenzen zu ziehen.
Standort zu Standort oder Client zu Standort? VPN Typ ist was?
Denke Client zu Standort
VPN Typ
Firmen VPN ist PPTP? normalerweise!
Meine Private ist OpenVPN!
oder meinst du was anderes?

Die OpenVPN funktioniert, die Verbindung in die Firma steht auch ich kann unseren Server anpingen und auf Netzlaufwerke zugreifen nur zieht meine Software die Lizenzen nicht mehr.
Vielleicht sperrt dein SoftwareLizenzDingens weil ihm die IPs nicht schmecken?
Wie finde ich das Raus. Die IP krieg ich eingetlich vom Firmen-Server zugewiesen!

Ich hab meine Firewall
Vom Client?
Vom Router?
Vom OpenVPN Server?
Client Software Comodo

so konfiguriert das nur Verbindungen über den Adress Bereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
Scheint mir du kennst deine genutzten IPs nicht.
Nein hab eine Anleitung befolgt um IP leak zu verhindern!

möglich sind das funktioniert auch wunderbar weis nicht ob das eine Rolle spielt!
Vielleicht will deine SoftwareLinzenzDingens aber deine MAC haben?
Normalerweise ist nix an die MAC gebunden.

Wie ist das Routing?
Welche Client OS wird genutzt und wie sind da die Einstellungen bez. Gateways?
Wo kommt jetzt PPTP ins Spiel oder ist das nur Teil deiner Überschrift?
Wie meinst du das?1

Fragen über Fragen, aber deine können wir ohne weitere Fragen nicht Beantworten... (Bringschuld)

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.10.2016 um 14:49:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @Veritas:
Denke Client zu Standort
Du Denkst das ist so? Wer weis es denn?

Firmen VPN ist PPTP? normalerweise!
Und unnormalerweise?

Meine Private ist OpenVPN!
Deine Privaten Geräte?
BYOD?
Frmengeräte?
Gleichzeitig ein VPN /PPTP) in deiner(?) Firma rein und ein privates openVPN nach (Vertrauenswürdig?)?

Wie finde ich das Raus. Die IP krieg ich eingetlich vom Firmen-Server zugewiesen!
Dein SoftwareLizenzDingens fragen oder den Admin der SoftwareLizenzen? Die IP oder dessen zuweisung kann dir dein NetzwerkAdmin sagen.

Client Software Comodo
Und die Firewall die dein Netz daheim schützt? Warum eine SoftwareFirewall - oder nutzt du OSe welcher keine Firewall kennen?

Nein hab eine Anleitung befolgt um IP leak zu verhindern!
hat diese Anleitung auch eine Quelle? IP Leaks durch WebRTC oder Föashplayer oder was meinst du mit IP leak?

Wie ist das Routing?
Welche Client OS wird genutzt und wie sind da die Einstellungen bez. Gateways?
Wo kommt jetzt PPTP ins Spiel oder ist das nur Teil deiner Überschrift?
Wie meinst du das?1
Na, dein Routing halt, welche OSe werden verwendet, IPs usw.

Gruß,
Peter