Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

OpenVPN auf Router mit DDwrt - Intranetzugriff aber kein Internetzugriff

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 19:33 Uhr, 1621 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Router (Dlink DIR-825) DDwrt am Laufen und OpenVPN eingerichtet. Der Verbindungsaufbau klappt mitlerweile problemlos, allerdings komme ich über das VPN noch nicht ins Internet und weiß im Moment noch nicht so richtig weiter. Ich denke es wird an 1-2 iptables-Regeln liegen, die noch hinzugefügt werden müssen.
Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf die Konfiguration werfen:

Mein internes Netz: 192.168.0.0/24
VPN: 192.168.10.0/24


Routing-Tabelle
01.
Destination 	Subnet-Mask 	Gateway 	Flags 	Metric 	Interface 
02.
0.0.0.0		0.0.0.0		212.95.98.253	UG	0	ppp0 
03.
169.254.0.0	255.255.0.0	0.0.0.0		U	0	LAN & WLAN 
04.
192.168.0.0	255.255.255.0	0.0.0.0		U	0	LAN & WLAN 
05.
192.168.10.0	255.255.255.0	192.168.10.2	UG	0	tun0 
06.
192.168.10.2	255.255.255.255	0.0.0.0		UH	0	tun0 
07.
212.95.98.253	255.255.255.255	0.0.0.0		UH	0	ppp0
OpenVPN-Server-Config
01.
server 192.168.10.0 255.255.255.0 
02.
ifconfig-pool-persist /tmp/openvpn/ip-pool 86400 
03.
port 995 
04.
proto tcp 
05.
topology net30 
06.
dev tun0 
07.
persist-tun 
08.
persist-key 
09.
verb 4 
10.
mute 5 
11.
log-append /var/log/openvpn 
12.
writepid /var/run/openvpnd.pid 
13.
management 127.0.0.1 16 
14.
management-log-cache 50 
15.
dh /tmp/openvpn/dh.pem 
16.
ca /tmp/openvpn/ca.crt 
17.
cert /tmp/openvpn/cert.pem 
18.
key /tmp/openvpn/key.pem 
19.
crl-verify /tmp/openvpn/ca.crl 
20.
ns-cert-type client 
21.
fast-io 
22.
comp-lzo 
23.
script-security 2 
24.
client-config-dir /tmp/openvpn/ccd 
25.
mtu-disc yes 
26.
passtos 
27.
float 
28.
keepalive 10 60 
29.
tls-verify "/tmp/openvpn/ovpncncheck.sh /tmp/openvpn/userlist.txt" 
30.
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8" 
31.
push "redirect-gateway def1"
OpenVPN-Client-Config
01.
client 
02.
port 995 
03.
remote <DDNS-IP> 
04.
proto tcp 
05.
dev tun 
06.
dev-node OVPN 
07.
persist-tun 
08.
persist-key 
09.
verb 4 
10.
mute 5 
11.
pkcs12 "C:\\Program Files\\OpenVPN\\config\\Cert.p12" 
12.
crl-verify "C:\\Program Files\\OpenVPN\\config\\CRL.crl" 
13.
ns-cert-type server 
14.
fast-io 
15.
comp-lzo 
16.
script-security 2 
17.
passtos 
18.
float 
19.
keepalive 10 60
iptables-Befehle
01.
iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 995 -j ACCEPT 
02.
iptables -I INPUT 2 -i tun0 -j ACCEPT 
03.
iptables -I FORWARD -i br0 -o tun0 -j ACCEPT 
04.
iptables -I FORWARD -i tun0 -o br0 -j ACCEPT 
05.
iptables -A OUTPUT -o tun0 -j ACCEPT
Ich hatte auch schon
iptables -t nat -I POSTROUTING 2 -s 192.168.10.0/24 -o ppp0 -j MASQUERADE
hinzugefügt, hilft aber leider nichts.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
PSaR04
Mitglied: PSaR04
10.10.2013 um 19:05 Uhr
Problem hat sich erledigt, es fehlten 4 iptables Regeln habe ich rausgenommen und 2 noch hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.10.2013 um 21:47 Uhr
Hi @PSaR04

Kannst du bitte noch dazuschreiben, welche regeln das waren?
Falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat und auf diesen Thread stößt.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: johnkincade
21.12.2017 um 08:57 Uhr
Hallo!

Welche Schritte wurden hier noch durchgeführt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
21.12.2017 um 10:17 Uhr
Kann ich jetzt auch nicht mehr beantworten, dazu müsste ich mich auch erst wieder einlesen. Der Router läuft mittlerweile auch nicht mehr, da wir einen anderen Anschluss bekommen haben. Tut mir leid.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Routen bei openvpn
Frage von davmanNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit openvpn. Ich habe folgendes Netzwerk. Rechner A (Ubuntu) -> lan -> DSLRouter ...

Linux Netzwerk
Webgui von DDWRT Router nicht mehr erreichbar!
gelöst Frage von Hanne6Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo Experten! Verwende einen WRT54 mit ddwrt! Auf dem Router ist ein Openvpn Client installiert! Sobald sich der Router ...

LAN, WAN, Wireless
Mit Router verbunden, trotzdem kein Internetzugriff
gelöst Frage von BleistiftLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop mir zwar eine Verbindung mit dem Router anzeigt, ...

Switche und Hubs
FritzBox und TP-Link (DDWRT) Router in verschiedenen Netzen
gelöst Frage von PanubuSwitche und Hubs83 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir mal einen TP-Link Router zum spielen zugelegt. Mein Ziel ist es, den TP-Link Router ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...