silek
Goto Top

OpenVPN - Routing und RAS

OpenVPN 2.0.9 und Win 2003 SBS

Hallo zusammen,

heute wende ich mich an Euch, um ein Problem mit OpenVPn und Routing und RAS zu lösen.

Situation: RRAS hat drei Schnittstellen, eine für Inet mit WAN IP, eine zweite für interne Zwecke und die dritte als das OpenVPN-Device (10.8.0.1).

Nun habe ich auf der öffentlichen Schnittstelle den Portt 1194 für OpenVPN geöffnet. Die Verbindungen wird auch erfolgreich aufgebaut.

Der OpenVPN-Server schickt auch die Routen für die interne Zone mit, leider kann der Client weder das OpenVPN-Device noch den SBS mit seiner internen Adresse anpingen.

Versuchsweise habe ich NAT auf dem OpenVPN-Device probiert und auch einen Dienst (http für interne Firmenwebseite companyweb) freigeschaltet.
Leider scheitert auch diese Verbindung.

Wo liegt mein Denkfehler? Könnt Ihr helfen?

BG

Content-Key: 110021

Url: https://administrator.de/contentid/110021

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock