Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenVPN Server auf SBS 2003 Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

07.12.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 5532 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich verwende einen SBS 2003 Standard mit 2 Netzwerkkarten als Firewall für mein LAN. Die WAN NIC besitzt die IP-Adresse 192.168.0.1/255.255.255.0 und die LAN NIC 192.168.1.1/255.255.255.0.

Nun möchte ich auf dem SBS einen OpenVPN Server installieren, der die IP-Range 10.8.0.0/255.255.255.0 und den UDP-Port 1194 verwendet.
Der OpenVPN Server läuft und besitzt die IP 10.8.0.1. Der Router vor der WAN NIC leitet den Port 1194/UDP auf die 192.168.0.1 weiter.

Leider kann ich aktuell keine Verbindung aufbauen, da ich die 10.8.0.1 weder vom LAN noch vom WAN erreichen kann. Selbst ein PING vom LAN auf die 10.8.0.1 kann nicht abgeben werden.

Ich vermute, das Problem steht mit der Firewall bzw. RAS & Routing Funktion des SBS 2003 Standard zusammen. Wie und wo muss ich dort die Verbindung konfigurieren?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mitglied: 37955
07.12.2007 um 15:43 Uhr
Gelöst! Es muss einfach in der Firewall des WAN Nic eine Ausnahme für den Port erstellt werden. Danach funktioniert OpenVPN wie gewohnt schnell und stabil!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation (9)

Frage von unikat zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte