Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8

Frage Netzwerke

Mitglied: Hirni

Hirni (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 12:21 Uhr, 14689 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

im Prinzip läuft mein OpenVPN-Klient unter XP SP3 prima.
Allerdings muß ich nach dem Betriebssystemstart, bevor ich eine OpenVPN-Verbindung starte, zuerst den TAPI-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.
Ist das einmal geschehen, kann ich conneten und disconnecten sooft ich will.
Gibt es einen Trick das zu verhindern?
Mir würde ich ein Startskript reichen, daß mir den Taapi-Adapter deaktiviert und nach 10 Sekunden wieder aktiviert.

Gruß Michael!
Mitglied: Connor1980
08.03.2009 um 14:06 Uhr
das Ding heißt TAP-Adapter ;)
Installiere den TAP-Adapter oder das komplette OpenVPN einmal neu, evtl. sind ein paar Reg-Einträge nicht korrekt gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
09.03.2009 um 10:07 Uhr
Hi,

sorry, mit TAP und TAPI.
Ok, Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen.
Mit einem Zweitrechner(auch XP SP3) taucht das Problem übrigens nicht auf.
Kann man nicht irgendwie per Script den TAP-Adapter deaktivieren und dann wieder aktivieren?

Gruß Michael!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.03.2009 um 20:50 Uhr
Vom Prinzip her würde ich eher die Ursache ermitteln doer beseitigen, als das Symptom zu behandeln. Aber bitte: folgende Anleitung hab ich mal gefunden, aber selber noch nicht verifiziert

netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

  1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
  2. Eingabeaufforderung starten
Start -> Ausführen -> CMD -> OK
  1. Netzwerkadapter suchen
C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
  1. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten "&" v.l. kopieren
PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
  1. Testen ob der Status angezeigt wird
C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
  1. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
devcon disable PCI\VEN_10B7
devcon enable PCI\VEN_10B7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Viele TAP-Win32 Adapter OAS
Frage von HomhomWindows 86 Kommentare

Hallo, bei mir installieren sich "TAP-Win32 Adapter OAS" ständig neu. Diese gehören normalerweise zu OpenVPN. Nur hab ich das ...

Netzwerke
OpenVPN Ethernet Bridging mit TAP Adapter (JOIN, SUBST)
Frage von twoDarkMessiahNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen OpenVPN mit Ethernet Bridging (Point2End) aufgesetzt, um über einen VPN auf mein LAN Netzwerk ...

Windows Installation
Windows 10: OpenVPN - TAP V9 Adapter lässt sich nicht installieren
gelöst Frage von kevischeWindows Installation1 Kommentar

Hallo Community, ich habe Windows 10 Pro 1511 in 64bit installiert. Ich möchte über OpenVPN auf meine im HomeOffice ...

LAN, WAN, Wireless
Hilfe bei Verwendung von mehreren TAP Adaptern
Frage von BennerLAN, WAN, Wireless

Guten Tag zusammen, vorab muss ich erwähnen, dass ich in Sachen VPN noch ein Anfänger bin. Auf meinem PC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...