Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8

Frage Netzwerke

Mitglied: Hirni

Hirni (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 12:21 Uhr, 14332 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

im Prinzip läuft mein OpenVPN-Klient unter XP SP3 prima.
Allerdings muß ich nach dem Betriebssystemstart, bevor ich eine OpenVPN-Verbindung starte, zuerst den TAPI-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.
Ist das einmal geschehen, kann ich conneten und disconnecten sooft ich will.
Gibt es einen Trick das zu verhindern?
Mir würde ich ein Startskript reichen, daß mir den Taapi-Adapter deaktiviert und nach 10 Sekunden wieder aktiviert.

Gruß Michael!
Mitglied: Connor1980
08.03.2009 um 14:06 Uhr
das Ding heißt TAP-Adapter ;)
Installiere den TAP-Adapter oder das komplette OpenVPN einmal neu, evtl. sind ein paar Reg-Einträge nicht korrekt gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
09.03.2009 um 10:07 Uhr
Hi,

sorry, mit TAP und TAPI.
Ok, Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen.
Mit einem Zweitrechner(auch XP SP3) taucht das Problem übrigens nicht auf.
Kann man nicht irgendwie per Script den TAP-Adapter deaktivieren und dann wieder aktivieren?

Gruß Michael!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.03.2009 um 20:50 Uhr
Vom Prinzip her würde ich eher die Ursache ermitteln doer beseitigen, als das Symptom zu behandeln. Aber bitte: folgende Anleitung hab ich mal gefunden, aber selber noch nicht verifiziert

netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

  1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
  2. Eingabeaufforderung starten
Start -> Ausführen -> CMD -> OK
  1. Netzwerkadapter suchen
C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
  1. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten "&" v.l. kopieren
PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
  1. Testen ob der Status angezeigt wird
C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
  1. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
devcon disable PCI\VEN_10B7
devcon enable PCI\VEN_10B7
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen (15)

Frage von cannonball zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN und PPTP Verbindung (3)

Frage von Veritas zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...