el3ment

OpenVPN - TCP-in-TCP Problem...

Hallo,

habe nun schon viele Beiträge,Artikle,etc. durchforstet aber leider immer noch keine Aussagekräftige Antwort gefunden.
Daher wende ich mich mal an euch da ich bisher hier immer sehr gute Hilfe gefunden habe!
Und zwar geht es um einen TCP-in-TCP Tunnel, ich will wissen warum dies ein Problem für bestimmte Anwendungen darstellt!?
Ich habe den Verdacht das es an den Sequenznummern liegt, die bei der Verbindung übertragen werden aber bin mir wie gesagt nicht sicher.
Gibt es noch andere Probleme die auftreten könnten?
Hoffe das jemand helfen kann!
Danke schonmal!

Grüsse

Member: aqui
aqui Jun 08, 2007 at 14:40:47 (UTC)
Nein mit Sequenznummern hat das nichts zu tun als vielmehr mit der MTU (max. Transfer Unit)

Näheres dazu hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm

Bei Tunnel Verbindungen (nichts anderes ist IP in IP) kommt es meist zu keiner oder falscher MTU Negotiation. Router in der Mitte müssten für den Reverse Path dann fragmentieren was sie ggf. nicht machen und dann stirbt die Verbindung mittendrin oder kommt gar nicht erst zustande.
Schlimmer ist es dann noch wenn eine Applikation erst kleine Packete schickt so das das MTU Problem nicht auftaucht aber dann größere die hängenbleiben. Ein häufig wiederkehrendes Problem hier bei VPN Verbindungen die über Consumer Router gehen, die nicht sauber mit einer MTU Negotiation umgehen können.
Spezifisches zu dem Thema kannst du auch hier nachlesen.
Member: el3ment
el3ment Jun 23, 2007 at 12:29:19 (UTC)
hab die Antwort schon lange gelesen aber hatte keine Zeit zu antworten...!
Dankeschön aufjedenfall bin auf deise Lösung jetzt in mehreren Foren gestoßen!

grüße