132767

Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL?

Hallo Leute!

Ich bin offenbar zu blöd auf meinem Router eine VPN-Verbindung einzurichten. Seit einer Woche versuche ich es nebenher immer wieder. Weder via OpenVPN und noch nicht einmal mit PPTP klappt es dort. Vielleicht kann und will mir einer helfen. Vorab gleich die Info, dass ich bereits alle Links zu den einschlägigen Seiten kenne (auch hier im Board hat keine Anleitung funktioniert). Zudem habe ich etwas gegen "Hilfe", die darin besteht einem zu versuchen irgendeine andere Hardware aufzuschwatzen, weil sich jener oder welcher damit auskennt um dann helfen könnte. Ich kaufe mir auch keinen Mercedes, nur weil der Kfz-Mechaniker meinen BMW nicht versteht. Ich suche Hilfe zu meinem Produkt. Wenn es die nicht gibt, werde ich damit leben müssen. Das ist weder arrogant, noch süffisant oder polemisch, sondern die schlichte Wirklichkeit face-wink.

Also, zunächst die Fakten. Ich benutze TorVPN mit möglichen 4 simultanen Verbindungen. Auf meinem Router, einem Linksys WRT54GL v1.1 läuft die Firmware DD-WRT v24-sp2 (03/08/12) vpn - build 18687. Ausnahmslos alle anderen bisher verwendeten Funktionen scheinen problemlos ihre Arbeit zu verrichten. Der Router ist mit W-LAN verbunden und erhält seine Verbindungsdaten zum Internet als Repeater von dort per DHCP. Alle von mir verwendeten Geräte beziehen ihr Internet aus dieser Verbindung, also von diesem Linksys-Router.

Unter Windows auf den einzelnen Rechnern kann ich problemlos mit der Software OpenVPN verbinden und auch die Einrichtung via PPTP unter Windows 7 Prof. funktioniert stets fehlerfrei. Es werden somit keinerlei Ports oder Verbindungen durch den Host-Router blockiert/ausgeschlossen. Was auch mein Boss bestätigt hat. Da ich nun nicht immer auf jedem Rechner erst eine VPN-Verbindung einrichten möchte, wollte ich das am Router selbst realisieren dann haben alle VPN ohne es zu wissen.

Bei PPTP-Client im Router ist das ja eigentlich relativ einfach. Ich gebe IP oder Domain des Providers ein, setze die vorgegebene MTU/MRU, aktiviere NAT, gebe Name/Passwort ein, speichere und starte den Router neu. Das erforderliche Portrouting br0/tun0 ist zyklisch in den Kommandos gespeichert und wird beim Start ausgeführt. Dennoch wird keine Verbindung hergestellt; nicht mal versucht. Im Dashboard von TorVPN kann ich auch keinen Versuch ausmachen. Ich habe dort alle Server (Pluto, Uranus, Neptune, Saturn, Venus, Mercury, Jupiter, Mars und Earth) versucht, ohne Erfolg.

startup

Also PPTP-Client aus und OpenVPN im Router aktiviert. Um das hier nicht alles schreiben zu müssen, gibt es einen Screenshot des OpenVPN. Vielleicht kann einer erkennen wo der Fehler liegt. Natürlich kann es auch in der Firmware selbst liegen. Wie ich aber im Netz heraus fand funktioniert das bei einem User mit AirVPN problemlos. Leider kann ich das nicht adaptieren, da dort OpenVPN mit Name/Passwort erfolgt und bei TorVPN eben mit TLS-Auth-Key, wie man dem Bild herleiten kann. Wie gesagt funktionieren auch unter Windows die Verbindungen mit den von TorVPN bereitgestellten *.ovpn Scripts problemlos. Also kann es einzig und alleine sein, dass ich unfähig bin das im Router zu lösen.

openvpn

Sollte hier jemand auch TorVPN verwenden und das schon gelöst haben, würde ich über eine Antwort sehr freuen. Natürlich dann auch auf einen entsprechenden Link dorthin. Aber wie gesagt brauche ich keine "Versuch halt mal das"-Links. Die habe ich in den letzten Tagen zuhauf schon erfolglos probiert. Ich mag nicht der ultimative Profi sein, aber bevor ich Hilfe suche, recherchiere ich umfassend und teste vieles aus. Doch, wenn Autodidaktik nicht mehr hilft, habe auch ich keine Probleme damit die echten Profis um Hilfe zu bitten. face-smile

Member: aqui
aqui Mar 21, 2017 at 09:28:30 (UTC)
Ich bin offenbar zu blöd auf meinem Router eine VPN-Verbindung einzurichten.
Eigentlich ein Kinderspiel und klappt auf Anhieb.
Dieses DD-WRT OVPN Forumstutorial zeigt dir einen Anleitung zum Abtippen mit Funktionsgarantie und auch wichtigen Troubleshooting Tips:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Wenn du es damit nicht zum Fliegen bekommst bist du wirklich zu blöd ! Vorher gehen wir mal erst vom Gegenteil aus face-wink
Mitglied: 132767
132767 Mar 21, 2017 at 10:12:46 (UTC)
Nein, dieses Tutorial funktioniert nicht. Ich sagte ja, dass ich es bereits gelesen habe. Bei TorVPN ist da wohl noch etwas anderes im Busch. Aber so ist das mit den Anleitungen, sie gehen immer nur von dem aus, was früher einmal war und meinen das ginge auch in jedwede Zukunft. Kenne ich zu genüge. Aber trotzdem danke für die Plattitüde. face-confused
Member: boxfrank
boxfrank Sep 06, 2017 at 14:21:54 (UTC)
Zunächst die gute Nachricht: Du bist nicht zu blöd face-smile

Der Grund deines Scheiterns ist die DD-WRT Software. Die steckt traditionell face-smile voller Fehler. Die Basisanwendungen laufen (fast) immer, sobald man aber was Besonderes will, muss man lange suchen, bis man eine funktionierende Firmware für sein Routermodell findet.

Ich benutze einen WRT54GL v1.1 an Port 4 meiner FritzBox als Gastzugang. (Mit zwei 30cm langen Antennen von ebay hat der eine irre Reichweite) Und da ich nicht bescheuert bin, sind die "Gäste" natürlich NIE mit meiner IP im Internet unterwegs.

Also benötigte ich eine Firmware, auf der alle gängigen VPNs (PPTP, L2TP, OpenVPN) einwandfrei laufen. Nach endlosen Versuchen fand ich die:

http://download1.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/betas/2012/03-19-12-r187 ...

dd-wrt.v24_vpn_generic.bin (3788800 Byte)

Damit laufen ALLE OpenVPNs, die über die üblichen DREI Keyfiles verfügen (ca, cert, key), und zwar mit und ohne Passwort, wie man sie z.B. bei vpngate.net findet. Hier werden auch L2TPs angeboten, so dass man im Router z.B. auch zwei hintereinandersetzen kann:

L2TP -> OpenVPN

Als Pay-Anbieter für L2TP und OpenVPN ist hier zpn.im interessant. Die bieten 10GB pro Monat für Free-User, womit man prima Tests machen kann.

Da dieser Thread schon etwas älter ist, will ich jetzt nicht zuviel INS NICHTS schreiben.
Falls hier jemand Interesse hat, poste ich gern noch die Konfigurationen, die man braucht, damit alles sauber läuft.

Gruß - Frank