davedave

OpenVPN vars.bat konnte nicht gefunden werden

Juten Tach!

Habe gerade OpenVPN installiert und wollte ganz normal vars.bat ausführen. Leider gibt mit die CMD nur ein
"Der Befehl "#" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
aus. Auffällig finde ich schon mal, dass er "#" sagt und nicht "vars.bat" konnte nicht gefunden werden.

Powershell gibt da etwas mehr Auskunft:
"Die Benennung "vars.bat" wurde nicht als name eines cmdlet, einer Funktion[...]
Bei Zeile:1 Zeichen:9
+ vars.bat <<<<
+ CategoryInfo : ObjectNotFound <vars.bat:String>"

- Das Programm habe ich frisch (2.4.3-I602) direkt von der Homepage geladen.
- Schon versucht auf einer anderen Partition und sogar Festplatte zu installieren = gleiches Problem
- Alle anderen Befehle zB. "ping" oder "ipconfig" lassen sich normal ausführen
- Auch wenn ich zuvor "init-config" verwende, gibt es mit vars.bat danach das gleiche Problem
- Natürlich wurde sowohl CMD als auch Powershell als Administrator ausgeführt

Würde bald behaupten, dass es an der VPN Version liegt, aber ich bzw. Google finde nirgends jemanden mit dem gleichen Problem.
Oder es ist halt ein allgemeineres Problem - deshalb auch der Thread und nicht einfach die Verwendung einer anderen Version!

Bin gespannt!

Mfg,
Dave

Member: MrCount
MrCount Sep 28, 2017 at 13:41:32 (UTC)
Servus,

hast du das in etwa so gemacht?

--> https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/Easy_Windows_Guide#Preparator ...

Evtl. ist auch die Path-Variable nicht komplett...
Member: aqui
aqui Sep 28, 2017 updated at 14:06:20 (UTC)
Nimm nicht die Power Shell sondern die stinknormale Eingabeaufforderung !
Bedeneke auch das du die vars.bat zwingend zuerst mit dem Texteditor editieren musst um dort deine entsprechenden Einstellungen zu machen ! Siehe auch:
https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/Easy_Windows_Guide
und auch:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: DaveDave
DaveDave Sep 28, 2017 updated at 14:54:16 (UTC)
Danke euch für die Antworten - Problem besteht weiterhin!

Ich habe OpenVPN deinstalliert und unter Program Files den entsprechenden Ordner gelöscht und es noch mal haar genau nach eurer Anleitung installiert.

Gleiche Fehlermeldung:
Der Befehl "#" ist entweder falsch geschrieben....

Ist das nicht merkwürdig, dass er "#" schreibt und nicht "vars.bat"?

Mal paar Infos zu meinem System:
- Windows Server 2008 R2 Enterprise
- AD/DC
- SSD ohne Raid

Ansonsten läuft alles auf dem Server optimal. Außer, dass er manchmal ziemlich lange braucht, um sowas wie Eigenschaften von einem User im AD zu öffnen, aber ich schätze mal, das ist ein anderes Problem.

Ich hatte ja auf dem gleichen System zuvor (aber andere Festplatte) schon mal erfolgreich VPN zum Laufen gebracht. Deshalb verstehe ich das ganze Problem nicht face-sad

Zitat von @aqui:

Nimm nicht die Power Shell sondern die stinknormale Eingabeaufforderung !
Du sagst das so als ob es mit PS Probleme geben wird? Ich dachte das ist ein vollständiger Ersatz für die CMD?!
Member: aqui
aqui Sep 28, 2017 at 16:38:59 (UTC)
Die cmdlet Fehlermeldung kommt von der PS. Unter cmd siehst du sowas nicht.
Die vars.bat ist ja eine stinknormale Batch Datei. Wie rufst du die denn auf in der Eingabeaufforderung ??
Du solltest dort in jedem Falle händisch mit cd xyz in das Verzeichnis wechseln wo die vars.bat auch gespeichert ist und sie dort komplett mit der Extension aufrufen.
Dann startet sie auch fehlerfrei.
Ansonsten sieh sie dir mal genau an. Du musst sie ja so oder so vorher editiren mit dem Notepad um dort deine spezifischen Änderungen zu machen. Check sie ob es da nicht vielleicht einen Syntax Fehler in den Batch Kommandos gibt.
Irgendwo ist da ein Schreib- oder Tippfehler in der Datei oder es fehlt eine Angabe.
Member: DaveDave
DaveDave Oct 04, 2017 at 13:58:58 (UTC)
Hey Aqui,
in der Zwischenzeit hat OpenVPN eine neue Version (2.4.4) online gestellt und mit dieser funktioniert auch die vars.bat ordnungsgemäß. Es war also wirklich irgendwas mit der Datei falsch.

Danke dir für deine Hilfe!

Warum du möchtest, dass ich CMD und nicht Powershell verwende, habe ich aber immer noch nicht verstanden :/
Member: aqui
aqui Oct 04, 2017 updated at 17:03:41 (UTC)
Ist letztlich vollkommen Latte welche der Shells du benutzt... face-wink
Soviel Power wie die Power Shell braucht man für eine popelige Batch ja nicht...aber wie gesagt ist kosmetisch !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !