Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN-Verbindung per Batchskript starten lassen!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 23.04.2008, 12083 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir bei meinem Problem jemand helfen.

Ich habe eine funktionierende OpenVPN-Verbindung auf Zertifikatsbasis. Der OpenVPN-Server wird als Dienst geladen mit der einzigen Konfiguration, die dort hinterlegt ist.

Nun möchte ich am Clientrechner ein Batchskript haben, das im Autostart liegt und zuerst versucht, eine VPN-Verbindung zum Server herzustellen. Für den Fall, dass dies nicht klappt, soll es, solange das Skript läuft, das immer wieder versuchen (mein OpenVPN- Clientskript hat schon resolv-retry infinite als Eintrag enthalten). Wenn nun die Verbindung steht, wird ja sicher irgendein Code zurückgegeben, und daraufhin soll dann der Befehl "net use" mit Parametern ausgeführt werden.
Auch dieses Skript habe ich, sodass es mir, wenn ein Ping an den Server erfolgreich ist, einen Ordner als Netzlaufwerk einrichtet. Vielleicht kann man dieses 2. Skript per Call einfach aufrufen, wenn die Verbindungsherstellung erfolgreich war.

Leider weiß ich aber nicht, wie man eine OpenVPN - Verbindung per Batch startet, und welche Werte/Codes dann zurückgegeben werden.


kingkong
Mitglied: kingkong
23.04.2008 um 20:23 Uhr
Danke für die Antwort. Ist schonmal ein Teil meines Anliegens. Das Problem ist aber weiterhin, dass eine Überprüfung stattfinden muss, ob die Verbindung zum Rechner steht - und das muss leider ohne Ping stattfinden. Aber vielleicht lasse ich es über eine kleine Datei laufen, die der Rechner zuerst vom Zielrechner zu kopieren versucht, dann überprüft, ob die Datei auf dem Client vorhanden ist und im Erfolgsfall die Laufwerke mountet.

Aber wie gesagt - danke schonmal für deinen Link.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (17)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...