gigabyte91

OpenVPN unter Vista mit UMTS

Hallo,

ich habe heute versucht ein VPN mit OpenVPN einzurichten. Der VPN-Server (Win XP) läuft auch. Nun wollte ich allerdings einen Vista-PC als Client hinzufügen. Der Vista PC stellt zudem seine Internetverbindung über einen UMTS-Stick (T-Mobile) her.

Das Problem ist nun, dass ich die Verbindung zwischen der VPN-Verbindung und der UMTS-Verbindung nicht überbrücken kann (bei einer normalen LAN-Verbindung schon). Wie geht das mit dem UMTS-Stick??? Gibt es unter Vista sonst noch irgendwelche Besonderheiten bzgl. dem Einrichten eines VPNs?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 05.02.2009 um 21:21:37 Uhr
Redest du von einer Netzwerkbrücke?
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, eine an das böse weltweite Internet angeschlossene UMTS Verbindung direkt in dein VPN Netzwerk zu integrieren...

Was hast du denn vor?

Dass es nicht geht mag an dem Treiber der virtuellen Netzwerkverbindung des UMTS Sticks liegen, der Treiber kann eine Bindung an die Netzwerkbrücke explizit verhindern.
Mitglied: Gigabyte91
Gigabyte91 06.02.2009 um 14:35:48 Uhr
Ich meinte eine Netzwerkbrücke. Auf dem Server läuft eine Software, die über das lokale Netzwerk genutzt werden kann. Nun möchte ich aber auch von unterwegs über UMTS eine Verbindung zu meinem Netzwerk aufbauen um diese Software zu nutzen.
Ich bin dabei nach einem tutorial vorgegangen, in dem eine Netzwerkbrücke zwischen der Internetverbindung und dem VPN-Adapter hergestellt werden sollte.

Wie kann ich das denn anders lösen?