jensgebken

Openvpn und windows 7 prof

hallo gemeinschaft,

möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator mich anmelde auf diesem rechner, dann klappt die openvpn verbindung zum server - melde ich mich als benutrzer an, dann nicht, obwohl ich das programm als admin starte

könnt ihr mir helfen

Mitglied: aqui
aqui 19.09.2016 um 14:47:32 Uhr
Mitglied: jensgebken
jensgebken 19.09.2016 um 14:50:01 Uhr
wie funktioniert das denn mit dem runas?
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2016 aktualisiert um 14:57:28 Uhr
Mitglied: jensgebken
jensgebken 19.09.2016 um 15:03:43 Uhr
ich hatte es so probiert

doch das programm startet nicht
runas /user:administrator c:/Programme/OpenVPN/bin/openvpn-gui.exe
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 20.09.2016 aktualisiert um 02:23:04 Uhr
Für Benutzer finde ich den Service (von dem sie noch nicht einmal wissen müssen) besser geeignet, denn wenn es nicht funktioniert rufen die sowieso an, egal ob das Symbol rot, gelb oder grün ist...

In die OpenVPN Konfiguration kommt folgendes:
...
resolv-retry infinite
connect-retry 30
keepalive 10 60
...
und du brauchst die GUI nicht mehr.

runas /user:administrator c:/Programme/OpenVPN/bin/openvpn-gui.exe
Du weißt schon, dass das die Benutzer in die Lage versetzt, ALLE Programme als Administrator auszuführen? Da kannst du dem Benutzer auch schon direkt Administrator Rechte geben... Dann schützt zumindest noch die UAC. Denn natürlich müsste ein Virus nur "runas /user:administrator evil-things.exe" aufrufen und hätte Admin Rechte...

Sollte meine Lösung von oben für dich nicht geeignet sein, kann man auch noch durch Anpassung der Berechtigungen dafür sorgen, dass sie z. B. Selbstständig den Dienst beenden/neustarten dürfen bzw. die Konfigurationsdateien austauschen/bearbeiten. Es kommt aber ganz auf deine Situation drauf an...