Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: lgraap

lgraap (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 16:59 Uhr, 2463 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows 7 prima funktioniert. Ich habe inzwischen hier aber 2 neue Rechner mit Windows 8.1 Pro bei denen es nicht mehr sauber funktioniert.

Die Rechner sind Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert, jedoch lässt sich in 90% der Versuche der Tunnel nicht nutzen. Weder die Windows Updaten noch ein älterer OpenVPN-Client haben etwas geholfen.

So, nun zum Ablauf: Der Verbindungsaufbau wird gestartet. Benutzername und Passwort werden eingegeben. Nach einer Weile springt dann die Ampel grün. Im Normalfall sollte nun alles funktionieren, aber das ist eben nicht der Fall. Ein simpler Ping geht nicht durch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. OpenVPN-Adapter hat ne IP (10.242.2.6) und eine Gateway (10.242.2.5) bekommen. Die Routen in das entfernte Netz fehlen jedoch. Im Log der VPN-Verbindung bin ich dann auf folgende Zeilen gestoßen die sicher 10 mal hintereinander kommen:

TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=5 ret=0 a=0 u/d=down
Route: Waiting for TUN/TAP Interface to come up...

Nun liegt es natürlich nahe, es auf Windows und die fehlenden Admin-Rechte zu schieben. Das merkwürdige ist jedoch, dass es dann irgendwann mal problemlos funktioniert und dann wieder nicht.
Nachdem hin und wieder auch eine Verbindung sauber aufgebaut werden kann, kann es weder an fehlenden Rechten noch an einer Fehlerhaften Konfiguration oder irgendeiner Firewall liegen. Auf einem PC mit Windows 7 funktioniert die Verbindung mit den gleichen Zugangs- und Konfigurationsdaten problemlos.

Es ist auch definitiv keine Lösung das Programm mit Admin-Rechten auszuführen, da die Benutzer diese nicht haben.

Ist es nun allgemein bekannt dass OpenVPN unter Windows 8.1 nicht funktioniert und ich habe es noch nicht mitbekommen oder woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

lgraap
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Schreib doch bitte dazu, welche Version du nutzt. Wir können leider nicht still davon ausgehen, dass Du die neueste nutzt
Ich habe das schon genutzt, unter 8 und auch 8.1 keine Probleme auch ohne Adminrechte. vielleicht instabil, aber unwahrscheinlich.

PS: es gibt Leute, die verstehen unter "Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert" - leider "...nun ja, und natürlich noch der Virenscanner, aber das versteht sich ja von selbst...)
PSPS: ich glaub, das mit TUN@8.1 hatten wir hier schon einmal, da hatte jemand nicht die neueste Version gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...