Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte

Mitglied: lgraap

lgraap (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 16:59 Uhr, 2581 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows 7 prima funktioniert. Ich habe inzwischen hier aber 2 neue Rechner mit Windows 8.1 Pro bei denen es nicht mehr sauber funktioniert.

Die Rechner sind Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert, jedoch lässt sich in 90% der Versuche der Tunnel nicht nutzen. Weder die Windows Updaten noch ein älterer OpenVPN-Client haben etwas geholfen.

So, nun zum Ablauf: Der Verbindungsaufbau wird gestartet. Benutzername und Passwort werden eingegeben. Nach einer Weile springt dann die Ampel grün. Im Normalfall sollte nun alles funktionieren, aber das ist eben nicht der Fall. Ein simpler Ping geht nicht durch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. OpenVPN-Adapter hat ne IP (10.242.2.6) und eine Gateway (10.242.2.5) bekommen. Die Routen in das entfernte Netz fehlen jedoch. Im Log der VPN-Verbindung bin ich dann auf folgende Zeilen gestoßen die sicher 10 mal hintereinander kommen:

TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=5 ret=0 a=0 u/d=down
Route: Waiting for TUN/TAP Interface to come up...

Nun liegt es natürlich nahe, es auf Windows und die fehlenden Admin-Rechte zu schieben. Das merkwürdige ist jedoch, dass es dann irgendwann mal problemlos funktioniert und dann wieder nicht.
Nachdem hin und wieder auch eine Verbindung sauber aufgebaut werden kann, kann es weder an fehlenden Rechten noch an einer Fehlerhaften Konfiguration oder irgendeiner Firewall liegen. Auf einem PC mit Windows 7 funktioniert die Verbindung mit den gleichen Zugangs- und Konfigurationsdaten problemlos.

Es ist auch definitiv keine Lösung das Programm mit Admin-Rechten auszuführen, da die Benutzer diese nicht haben.

Ist es nun allgemein bekannt dass OpenVPN unter Windows 8.1 nicht funktioniert und ich habe es noch nicht mitbekommen oder woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

lgraap
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Schreib doch bitte dazu, welche Version du nutzt. Wir können leider nicht still davon ausgehen, dass Du die neueste nutzt
Ich habe das schon genutzt, unter 8 und auch 8.1 keine Probleme auch ohne Adminrechte. vielleicht instabil, aber unwahrscheinlich.

PS: es gibt Leute, die verstehen unter "Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert" - leider "...nun ja, und natürlich noch der Virenscanner, aber das versteht sich ja von selbst...)
PSPS: ich glaub, das mit TUN@8.1 hatten wir hier schon einmal, da hatte jemand nicht die neueste Version gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Dell Notebook Windows 8.1 Update fehlen die Admin Rechte
Frage von eegg125Windows 86 Kommentare

Hallo Admins, Ich habe ein Problem mit einem Notebook. Auf diesem ist Windows 8 installiert und ich wollte das ...

Windows Server
Windows - Zugriff auf VSS ohne Admin-Rechte
Frage von emeriksWindows Server3 Kommentare

Hi, weiß jemand zufällig, welche Rechte man einem Windows Benutzer erteilen muss, damit dieser auf die Eigenschaften des Volume ...

Windows 7
OpenVPN für non Admin-User bzw. OpenVPN alternative
gelöst Frage von JiggyLeeWindows 712 Kommentare

Hi. Ich wollte mal wissen, ob hier jemand ne gute kostenlose VPN Lösung für Unternehmen kennt? Unser OpenVPN dienst ...

Windows 8
Windows 8.1 Update als IT Admin durchführen
Frage von winIT3264Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne bei einer kleinen Firma die Arbeitsplätze von Windows 8 auf Windows 8.1 updaten. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...