Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit OpenVPN auf Windows Shares zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8365 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich falle über diese Frage immer wieder. Ich hab einen DDWRT Router am laufen mit OpenVPN und ich möchte nun mit einem ext. Windows CLient auf den Windows Shares eines CLients im internen Lan erreichen. Ist das so ohne weiteres möglich? Laut Openvpn Doku benötigt man entweder ne Bridge oder Samba. Aber wozu das wirklich? Ich mein wenn beide clients Windows Rechner sind sollte das doch auch so gehen per Routing?


Danke

Gruß
Hector
Mitglied: aqui
15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das ist alles Unsinn. Dafür benötigst du weder Bridge noch sonstwas und Samba ist nur wenn du Linux benutzt oder Mac OS als Client nutzt.
Wenn du den Server wie HIER beschrieben am Laufen hast und den Rechner anpingen kannst an dem das Laufwerk freigegeben ist ist alles OK.

Was du dann einfach machst ist Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_zielrechner> fertig... schon bist du auf dem Share !
Dafür müsst du 2 Dinge zwingend beachten:
  • Die Firewall am Zielrechner muss den Zugriff aus dem VPN Netz zulassen
  • Die Freigabe muss lokal funktionieren (Test !)

Was du noch beachten musst: Wenn du kein DNS hast kann sich die Share nur per Broadcast im Netz bekanntmachen, was dann bei einem geroutet VPN nicht funktioniert, da UDP Broadcast nicht geforwardet werden !
Fazit: du siehst dieses Share nicht in der Client Netzwerkumgebung !
Lösung: Einfach den Share am Client lokal in die Datei lmhosts statisch mit IP und Namen eintragen !
Wie das genau geht steht HIER.
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
23.02.2010 um 13:01 Uhr
Danke dir,

mit den lmhosts hat noch nicht so wirklich geklappt bei mir, erst wenn ich einmal die ip angepingt hab aber der Rest klappt super
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(4)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...