grimassi

OpenVPN auf WRT54 unter DD-WRT hinter Fritzbox an Kabeldeutschland-Modem.

Hallo,

bin ganz neu hier, Ihr seid meine letzte Hoffnung. face-smile

Hallo zusammen liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Hardwareszenario vor mir stehen und es will wie immer nicht so richtig wie ich das möchte:
Modem KabelDetschland--->Fritzbox 7220--->WRT-54GL auf dem ein OpenVPN-Server unter DD-WRT läuft.

D.h. also meines Erachtens, dass ich einen OpenVPNServer hinter einem bestehenden NAT-Router (FB 7220) oder irre ich?

Der OpenVPNServer und die Verbindung mit dem Client lief auch prima bis ich auf KabelD ungestellt habe und der WRT-54GL jetzt hinter der Fritzbox hängt.
Als Lösungsansatz dachte ich daran: OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Ich hab' alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigt (statische IP als Wan-Connection, WAN IP des WRT-54GL 192.168.13.253,
Gateway und Static DNS 192.168.13.254 (IP der Fritzbox), der WRT54-GL ist über die WAN-Buche an eine LAN-Buchse der Fritzbox angeschlossen, auf der Fritzbox ist die IP 192.168.13.253 als Exposed Host freigegeben, der WRT-54GL läuft als Gateway).

Ich kann aber nichteinmal wenn ich am LAN der Fritzbox hänge die 192.168.13.253 anpingen geschweige denn einen Test des VPN wie im o.a. Tut. über LAN durchführen.

Hier ein paar Shots von meine Routerkonfig:
be030dc8c20baaeebc79941d9a309477

f5386472124bbe2a8d9e4ef2610f468a

Also meine Frage: Wo bin ich falsch? Ich kann seit 2 Tagen wohl nicht mehr klar denken.....

Auch habe ich über WLAN oder LAN keine Internetverbindung am WRT54-GL

Vielen Dank für Eure Mühe vorab und viele Grüße

Michael

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 12:47:29 (UTC)
WAN & LAN sind ident - das kann schon gar nicht gehn .. laut deinen bildern ..

und im gleichen subnet routen ist auch nicht so gut ..

dh. ändere Network Setup auf zb.:
Local IP: 192.168.10.1
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1
Local DNS: 192.168.10.1

falls dann immer noch nix geht stell den connection type beim wan setup auf "dynamic ip" ...( in der regel liegt die lease dauer ja eh bei 3-7 tagen .. )

wenn dann dein internet geht über dein Linksys Teil dann musst du noch die portforwards anpassen - solang du mit Exposed Host auf der Fritzbox arbeitest natürlich nur am WRT54-GL

mfg mike
Member: brammer
brammer Mar 15, 2011 at 12:53:49 (UTC)
Hallo,

da stimmt aber was gewaltig nicht!

WAN IP des WRT-54GL 192.168.13.253,
Gateway und Static DNS 192.168.13.254 (IP der Fritzbox), der WRT54-GL ist über die WAN-Buche an eine LAN-Buchse der Fritzbox angeschlossen, auf der Fritzbox ist die IP 192.168.13.253 als Exposed Host freigegeben, der WRT-54GL läuft als > Gateway).

Ich kann aber nichteinmal wenn ich am LAN der Fritzbox hänge die 192.168.13.253 anpingen geschweige denn einen Test des VPN wie im o.a. Tut. über LAN durchführen.

In deinen Screenshots sind aber 192.168.15.x Adressen, ein vollkommen anderer Bereich!

brammer
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 12:58:25 (UTC)
Member: grimassi
grimassi Mar 15, 2011 at 12:58:36 (UTC)
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten....es sind natürlich 192.168.15.x Adressen...mein Fehler
Member: grimassi
grimassi Mar 15, 2011 at 13:20:17 (UTC)
Danke Euch allen soooooooooooooooo oft...es hing natürlich an dem gleichen Subnet im WAN und LAN!!!!
Nach 2 Tagen ist man einfach verblödet man sollte öfters Pause machen!!! LOL face-smile

Mal noch ne kleine Frage: WIe kann man am elegantesten die Geschwindigkeit einer VPN Verbindung testen?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Michael
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 13:25:26 (UTC)
wenn auf der anderen seite zufällig ein rechner steht - kopier dir einfach ne datei und schau wie schnell sie übertragen wird ...

und in der Eingabeaufforderung kannst mit "ping ip-adresse_im_entfernten_netzwerk -t" noch die zeit anschaun die ein paket braucht um hin&her zu gelangen,

mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2011 at 14:21:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @grimassi:
Mal noch ne kleine Frage: WIe kann man am elegantesten die Geschwindigkeit einer VPN Verbindung testen?
Netzwerkgeschwindigkeit (Brrrr) am einfachsten mit Netio messen.

Gruß,
Peter