Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Zertifikate auf Smartcard? Bastel-Lösung gesucht

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: atbs84

atbs84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 16:34 Uhr, 5437 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Nachdem ich es jetzt geschafft hab, openVPN auf pfsense mit Authentifizierung über Zertifikate und Active Directory einzurichten, würde ich die Zertifikate gern "sicherer" machen! Im Moment teste ich das in ner virtuellen Umgebung, später soll das in unserer kleinen Firma zum Einsatz auf den Notebooks kommen.

Und ich dachte mir, mit den Dell Laptops (zumindest einigen) könnte man doch ne Smartcard benutzen um die Zertifikate zu speichern statt sie auf der HDD abzulegen.
Dummerweise fand ich die Security-Software WAVE von Dell noch nie toll und schon gar nicht intuitiv. Ich hab zwar in meinem E4300 nen Smartcard-Reader an Bord (kontaktlos und normal), aber nicht die geringste Idee wie ich das Ding benutzen soll - die WAVE Software die es von Dell dazu gibt, kann grad mal den Fingerabdruck-Sensor für Boot / Windows-Logon einrichten...

Hat jemand Erfahrung mit diesen eingebauten Smartcard-Lesern und wie man die unter Windows (XP, Vista, 7) zum Laufen kriegt?
Alles weitere soll ja dann einfach gehen, openVPN unterstützt ja solche Smartcards...

Weiterhin: Klar eine Smartcard brauche ich, aber welche? Und kann ich die mit meinem eingebauten "Reader" auch beschreiben? Sicher nicht oder?
Wenn mir jemand ein paar Tipps in die Richtung geben könnte, wär das ganz stark.
Mitglied: aqui
17.10.2010 um 18:46 Uhr
Das hier hast du gelesen ??
http://acksyn.org/docs/smart-cards-openvpn.html
Da steht eigentlich alles was man wissen muss ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...