Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN mit Zertifikaten Sicherheit

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3807 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie sicher ist mein Rechner beim Zugriff mit VPN

Hallo
ich möchte gern einen Arbeitsplatz ins Firmennetzwerk bringen und habe mich da für eine Linux Lösung entschieden.
Das ganze möchte ich per OpenVPN realisieren.
Nun habe ich auf dem Zeilrechner der in der Firma steht schon OpenVPN installiert, und Zertifikate erzeugt,
sowie den Client rudimentär eingerichtet auf dem Rechner der ausserhalb steht.

Nun habe ich aber bedenken den Port im Firewall freizugeben.
Woher kann ich mir sicher sein, das sich niemand anders einwählen kann,
und das er auch wirklich auf die Zertifikate zurückgreift.

Nicht das ich irgndwo etwas vergessen habe, oder falsch Eingestellt und öffne damit
ein Scheunentor an Sicherheitslücke.

Würde mich über jedne Tipp freuen, auf was ich alles bezüglich der Sicherheit achten muss!!!
Mitglied: FSX2010
13.01.2011 um 15:51 Uhr
Wenn Du das erzeugte Zertifikat auf zusammen mit dem OpenVPN Client auf der Workstation installierst kann eigentlich nichts mehr passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
13.01.2011 um 15:55 Uhr
Ok
meine Sorge ist nur, das irgend ein Pfad falsch gesetzt ist,
und daher auch Leute ohne Zertifikat auf den Server zugreifen können...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Genau dafür das das nicht passiert hast du ja Zertifikate und eben keine banalen Passwörter !!
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...