Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenWRT aktuell halten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Epigenese

Epigenese (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014 um 22:31 Uhr, 8508 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen,

Ich habe als Laie Fragen zur Aktualisierung von openWRT.

ich habe einen Router TP-WDR 4300 und einen Buffalo WZR-HP-AG300H mit openWRT geflasht.
Auf dem Buffalo WZR-HP-AG300H ist Attitude Adjustment 12.09 / LuCI 0.11.1 Release (0.11.1) Kernel Version 3.3.8 installiert.
Auf dem TP-WDR 4300 das selbe.

Der Router läuft so wie er soll.
Was mich als Frage beschäftigt, ist die Aktualisierung.
Gerade auch bei Sicherheitslücken wie Heartbleed.

Wenn ich z.B. Ubuntu aktuell halten will, dann gebe ich apt-get update und dann apt-get dist-upgrade ein.
Sehe ich das richtig, dass dann das System immer aktuell ist?

Bei openWRT kann ich opkg update und opkg list-upgradable eingeben aber es ist nie etwas zu aktualisieren.
Ich denke mir, dass doch solche Sicherheitslücken auch eine Aktualisierung von openWRT nach sich ziehen müßten.

Was verstehe ich da als Laie nicht?

Könnt ihr mir helfen?

Ich finde auch unter LUCI kein Aktualisierungsbutton bzw. verstehe es nicht.
Auch über Google mit " openWRT aktuell halten" bzw. anderen Wortkombinationen bin ich nicht fündig geworden.

Danke für eure Mühe
Grüße
Epi
Mitglied: Epigenese
11.04.2014, aktualisiert um 17:14 Uhr
Hallo aqui,

danke dir für deinen Beitrag.

Habe es eben nocheinmal probiert und opkg list-upgradable eingegeben.
Jetzt zeigt er an libopenssl - 1.0.1e-1 - 1.0.1g-1

Es gibt da wohl wirklich nur sehr wenig upzudaten, weshlab die Zeit zwischen dem Installieren bis heute nie etwas angezeigt wurde.
Hatte deshalb Zweifel ob das richtig ist.
Meine Irritation ist somit erledigt.
Bestimmt war das das update im Zusammenhang mit Heartbleed.


Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2014 um 22:51 Uhr
Yepp, 1.0.1e-1 ist die gefixte Version !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung via OpenWRT OpenVPN Client nicht möglich (4)

Frage von bfschmlan zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...