Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenWrt Bridged AP mit VLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Kammii

Kammii (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2014 um 23:58 Uhr, 1952 Aufrufe

Hallo,
ich bin gerade neu auf OpenWrt umgestiegen und wollte nun meinen Bridged AP einrichten, komme aber gerade nicht mehr weiter.

Ich möchte das der AP nur zwei Drahtlos Verbindungen bereitstellt, sonst soll alles andere der Haupt Router übermint, aber ich bin mir nun ziemlich unsicher ob ich nun eine Firewall Einstellungen brauche oder nicht, denn bis jetzt geht es nicht! aber in den Beschreibungen steht auch nicht das ich eine brauche. (http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedap)
Ich möchte auch das sich die Geräte im zweiten netz (gast) nicht sehen können was auch auf dem Haupt Router schon passt,
über nimmt der AP dies auch?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schon mal im voraus.

mfg. Kammii


Es ist ein TP-Link TL-MR3020 v1,6 mit OpenWrt Attitude Adjustment 12.09 / LuCI 0.11.1 Release (0.11.1).

Ich bin wie Vollakt vorgegangen.
Interfaces und VLAN's eingerichtet.
/etc/config/network
01.
config interface 'loopback' 
02.
        option ifname 'lo' 
03.
        option proto 'static' 
04.
        option ipaddr '127.0.0.1' 
05.
        option netmask '255.0.0.0' 
06.
 
07.
config interface 'home' 
08.
        option _orig_ifname 'radio0.network1' 
09.
        option _orig_bridge 'false' 
10.
        option proto 'static' 
11.
        option type 'bridge' 
12.
        option ipaddr '192.168.10.253' 
13.
        option netmask '255.255.255.0' 
14.
        option gateway '192.168.10.1' 
15.
        option dns '192.168.10.1' 
16.
        option ifname 'eth0.10' 
17.
 
18.
config interface 'gast' 
19.
        option _orig_ifname 'radio0.network2' 
20.
        option _orig_bridge 'false' 
21.
        option proto 'static' 
22.
        option type 'bridge' 
23.
        option ipaddr '192.168.20.253' 
24.
        option netmask '255.255.255.0' 
25.
        option gateway '192.168.20.1' 
26.
        option dns '192.168.20.1' 
27.
        option macaddr '64:66:B3:DE:F5:D8' 
28.
        option ifname 'eth0.20' 
29.
 
30.
config switch 
31.
        option name 'switch0' 
32.
        option reset '1' 
33.
        option enable_vlan '1' 
34.
 
35.
config switch_vlan 
36.
        option device 'switch0' 
37.
        option vlan '3' 
38.
        option vid '10' 
39.
        option ports '0t' 
40.
 
41.
config switch_vlan 
42.
        option device 'switch0' 
43.
        option vlan '4' 
44.
        option vid '20' 
45.
        option ports '0t' 
46.
 
47.
 
Dan habe die Drahtlos Verbindungen angegeben.
01.
config wifi-device 'radio0' 
02.
        option type 'mac80211' 
03.
        option macaddr '10:fe:ed:75:c5:96' 
04.
        option hwmode '11ng' 
05.
        list ht_capab 'SHORT-GI-20' 
06.
        list ht_capab 'SHORT-GI-40' 
07.
        list ht_capab 'RX-STBC1' 
08.
        list ht_capab 'DSSS_CCK-40' 
09.
        option htmode 'HT40+' 
10.
        option country 'DE' 
11.
        option txpower '20' 
12.
        option channel 'auto' 
13.
 
14.
config wifi-iface 
15.
        option device 'radio0' 
16.
        option mode 'ap' 
17.
        option disabled '1' 
18.
        option ssid 'Home (2,4-GHz)' 
19.
        option encryption 'psk2+tkip+ccmp' 
20.
        option key 'Test123456789' 
21.
        option network 'home' 
22.
 
23.
config wifi-iface 
24.
        option device 'radio0' 
25.
        option mode 'ap' 
26.
        option ssid 'Gast (2,4-GHz)' 
27.
        option encryption 'psk2+tkip+ccmp' 
28.
        option key 'Test987654321' 
29.
        option network 'gast' 
30.
 
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Openwrt-Vlans
Frage von fedrockLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo an alle! Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich besitze einen Tp-Link N750 Router mit OpenWrt ...

Netzwerkgrundlagen
OpenWRT Router und AP miteinander verbinden
Frage von YouldneNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Leute, ich bekomme das mit dem VLAN bei meinen Router und AP nicht hin. Ich habe einen TL-WDR4900 ...

Router & Routing
VLAN-Netzwerk mit OpenWRT
Frage von meier4489Router & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe da ein Problem bei meinen VLAN Einstellungen. Ich möchte meinen Router auf dem zwei Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom AP an Mikrotik über VLAN
gelöst Frage von fredfredLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, bin schon seit geraumer Zeit am rumprobieren von folgendem Szenario : Hardware : 1 Mikrotik RB2011 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...