black-mac

Openwrt IP Adresse ändern

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?!

Und zwar habe ich aktuell mein cisco wrt54gl mit openwrt bestückt, jedoch bekomme ich kein webinterface drauf gespielt da ich entweder direkt mitm Router verbunden sein kann oder aber mit der Fritzbox.

Also mein Problem ist im Endeffekt das ich die IP Adresse nicht ändern kann bzw. Über telnet oder ssh die IP Adresse ändern möchte damit der Router ne IP der Fritzbox bekommt damit ich sie bearbeiten kann und so face-confused

Anhand der befehle die ich im www gefunden habe klappts nee so wirklich

Vllt. Hat hier jemand Erfahrung damit

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2015 at 21:20:07 (UTC)
Moin,
nach dem flashen von OpenWRT sollte der Linksys folgende IP haben: 192.168.1.1 (Default-IP von OpenWRT).
Wenn du jetzt deinen PC an LAN1 (nicht WAN!!) des Routers anschließt, solltest du mit dieser IP auf das Webinterface gelangen wo du die Interne IP-Adresse ohne Probleme ändern kannst. Wie du deine Kiste dann konfigurierst, steht hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Hast du das soweit gemacht?

Gruß
Kümmel
Member: Black-Mac
Black-Mac Apr 05, 2015 at 21:44:16 (UTC)
Ja also Ansich ist das so richtig also die IP stimmt nur es gibt noch kein webinterface,das muss man separat nachinstallieren auf den openwrt oO

Deswegen ja auch die Frage. Im Netz kam der Befehl opkg aber dieser fruchtet nicht da sagt er Befehl nee erkannt oder so face-confused
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2015 at 21:52:17 (UTC)
Seit wann denn das? Das wäre mir jetzt neu....
Member: Black-Mac
Black-Mac Apr 05, 2015 at 21:57:12 (UTC)
Also ich habe es ausprobiert ich komme nee aufs webinterface über die IP Adresse oder sonst was man muss wohl luci nachinstallen das ist das besagte webinterface
Mitglied: 114757
114757 Apr 06, 2015 updated at 07:37:23 (UTC)
Wer lesen kann ist im Vorteil:
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/luci.essentials

Wenn deine eingespielte OpenWrt Version kein opkg im Image integriert hat, was aber nur bei ganz wenigen Images vorkommt, musst du die Packages herunterladen und sie manuell installieren, steht oben im Link.

Also mit ein bisschen lesen, machen, und ein bisschen Entdeckergeist ist das schnell gemacht. Und nicht bei jeder Fehlermeldung gleich den Kopf in den Sand stecken, denn damit kommst du bei OpenWRT nicht weit.

BTW. brauchst du kein Webinterface um nur die IP-Konfiguration zu ändern... Das ist mit Anpassung von zwei drei Zeilen in der /etc/config/network, und einem restart des Netzwerkdienstes getan. Siehe:
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/network

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Apr 06, 2015 at 08:53:23 (UTC)
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken den WRT54 besser mit DD-WRT zu betanken, denn das ist für Laien die nicht so fit mit der CLI Shell von OpenWRT sind erheblich einfacher zu bedienen.
Dort ist die Änderung der IP Adresse ein simpler Mausklick.
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Member: Black-Mac
Black-Mac Apr 06, 2015 at 09:53:11 (UTC)
Hallo ja das mit der config wäre der letzte versuch Ansich stecke ich ja den Kopf nee in den Sand jedoch isses ärgerlich wenn der Befehl opkg nee erkannt wird

Dd-wrt aufzuspielen wäre be alternative jedoch bräuchte ichn webinterface um das Image denn einzuspielen glaube über Konsole wäre das etwas nerven und zeitaufwendig face-confused
Member: orcape
orcape Apr 06, 2015 at 13:09:29 (UTC)
Hi Black-Mac,
Also ich habe es ausprobiert ich komme nee aufs webinterface
..dazu musst Du LUCI erst installieren, wenn Du OpenWRT geflasht hast.
http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin
...jedoch isses ärgerlich wenn der Befehl opkg nee erkannt wird
...was heisst nicht erkannt ?
Klappt das verbinden mit dem Router per Telnet oder hast Du Ihn bereits gebrickt?
Um per opkg etwas nach zu installieren sollte dann natürlich auch eine entsprechende Verbindung zum Internet vorhanden sein.
Wie das @aqui bereits erwähnt hat, ist OpenWRT auch nicht wirklich die erste Wahl, wenn man so etwas das erste mal praktiziert.
Dd-wrt aufzuspielen wäre be alternative jedoch bräuchte ichn webinterface um das Image denn einzuspielen glaube über Konsole wäre das etwas nerven und zeitaufwendig
Das geht problemlos auch per Telnet, ansonsten...
...solltest Du das jemand machen lassen, der sich damit auskennt.face-wink
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Apr 07, 2015 at 07:36:37 (UTC)
glaube über Konsole wäre das etwas nerven und zeitaufwendig
Nicht glauben sondern wissen !! Geht genau so schnell wie über ein Klicki Bunti Interface.
Erstmal solltest du aufs OpenWRT CLI gehen und das System mal Factory Resetten und dann weitermachen.