epigenese

OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update

Guten Tag,

ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht.
https://lede-project.org/toh/hwdata/buffalo/buffalo_wzr-hp-ag300h_v1

Ich bin es von Routern wie MikroTik und Fritzbox gewohnt, dass ich nach Aktuallisierungen schauen muss und das System immer auf den neusten Stand updaten muss.

Beim L.E.D.E System fand ich kein "Update Button" oder die Möglichkeit zu aktuallisieren.

Wenn ich über Konsole mit opkg update und opkg list-upgradable eingebe bekomme ich zwar die neusten zu aktualisierenden Pakete angezeigt aber ich kann nicht wie mit apt, einfach opkg upgrade eingeben.
Ich muss dann, weil ich es wohl nicht verstehe, jedes einzelne Paket mit opkg upgrade PAKETNAME1 PAKETNAME2 installieren.

Ich habe versucht das mit meinen grottigen Englischkenntnissen zu verstehen und hier https://wiki.openwrt.org/doc/techref/opkg nachgelesen bzw. mit https://www.deepl.com/translate übersetzt.
Die Übersetzung liefert mir folgendes:

Upgrade-Pakete
Um eine Gruppe von Paketen zu aktualisieren, führen Sie opkg upgrade packagename1 packagename2 aus.
Eine Liste der aktualisierbaren Pakete kann mit dem Befehl opkg list-upgradable abgerufen werden.
Ein Upgrade von Paketen ist für die meisten Benutzer nicht empfehlenswert, da ein typisches OpenWrt-System das Basissystem in einer schreibgeschützten SquashFS-Partition speichert. Und während der Upgrade-Prozess gut funktioniert, verbraucht er viel mehr Platz als eine Standardinstallation, da die Basispakete in der SquashFS-Basispartition und der JFFS2-Partition des Benutzers dupliziert werden.
Statt eines Upgrades wird daher empfohlen, OpenWrt mit einem neueren Firmware-Image zu aktualisieren. Natürlich hat das nachträgliche Aktualisieren von Paketen diesen Nachteil nicht. Beachten Sie jedoch, dass für OpenWrt-Releases ein Upgrade meist nicht möglich ist, da es nichts zu aktualisieren gibt, ohne das Paket-Repository zu verändern. Dies liegt daran, dass die Paket-Repositories für OpenWrt-Releases in der Regel nicht aktualisiert werden. Allerdings wird das Paket-Repository in den Trunk-Snapshots von den Build-Bots sehr oft auf neue Versionen aktualisiert, da hier die Pakete aktualisiert werden, wie es die OpenWrt-Builds selbst tun. Beachten Sie jedoch, dass das Aktualisieren von Kernel-Paketen ein riskantes Geschäft sein kann, da es das Gerät blockieren kann, wenn der Trunk-Build-Kernel mit dem neuen aktualisierten Kernel-Paket nicht kompatibel ist. Sie sollten daher nur Nicht-Kernel-Pakete aktualisieren.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Verstehe ich das richtig, dass es bei openWRT oder L.E.D.E nicht vorgesehen ist, das System über eine Updatefunktion auf dem neusten Stand zu halten?
Was ist dann mit laufenden SIcherheitsupdates?

Verstehe ich das richtig dass ich z.B. mit opkg upgrade PAKETNAME1 das Risiko eingehe, dass das System mit dem Update beschädigt wird?

Danke für euere Hilfe.

Grüße
Epi

Mitglied: aqui
aqui 16.12.2017 aktualisiert um 13:04:22 Uhr
Beim L.E.D.E System fand ich kein "Update Button" oder die Möglichkeit zu aktuallisieren.
Wäre auch irgendwie Unsinn, denn das LEDE Projekt ist ja irgendwie wieder tot, da die sich entschlossen haben doch wieder in OpenWRT zurückzugehen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenWRT-Alternative-LEDE-soll-wi ...
In sofern ist LEDE ein totes Pferd....
Denk also überhaupt erstmal darüber nach damit weiterzumachen oder nicht.
Du musst ein Update manuell machen, das ist auch bei MT. OpenWRT und FB nicht anders.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.12.2017 um 13:48:03 Uhr
Mahlzeit,

nicht vorgesehen ist, das System über eine Updatefunktion auf dem neusten Stand zu halten

Genau. Ist aber bei den anderen ebenso. Kein Automatismus.
Denn ein automatisches Update, was den Router u.U. killt ist echt kontraproduktiv. face-wink

Schoenes RestWE.
BFF
Mitglied: Epigenese
Epigenese 16.12.2017 aktualisiert um 14:52:39 Uhr
Hallo aqui,

danke für deine Unterstützung.

Mir ging es nicht um einen Vergleich was besser ist, sondern wie meine Frage lautet, ob ich das UpdateSystem von L.E.D.E richtig verstehe.

Natürlich muss ich das bei der Fritzbox in dem Sinne manuell machen, dass ich mich einlogge und den Button drücke, wenn ich es nicht auf automatisch installieren gestellt habe. Aber mir wird angezeigt, wenn Sicherheitsupdates oder auch andere zur Verfügung stehen und kann sie von der Weboberfläche installieren.

Ich benötige auch nicht immer eine neue Version aber wenn z.B. in einem Softwarebestandteil eine Lücke auftaucht, dann wäre es schön, wenn ich die gefxit bekomme ohne dass ich ständig in den Untiefen des WWW danach suchen muss.

Ein MikroTik, das weist du besser wie ich, hat sogar zwei upgrade bzw. update Button.
Einmal für das Routerboard, also Firmware und einmal "check for Updates" das "Betriebssystem".
Und wenn was ansteht, wird das angezeigt und ist mit einem Klick erledigt.

Meine Frage nun war, ob ich es richtig verstehe, ob L.E.D.E (und auch openWRT) diese Funktion tatsächlich nicht hat oder ob ich nur blind bin und es nicht checke.

Ich erinnere mich, dass vor Monaten oder waren es Jahre, auf einem der TP-Link Router von mir mit openWRT ein Bug in einer SSL "Angelegenheit" war.
Habe ich auch nur durch Zufall mitbekommen und dann halt mit opkg list-upgradable angezeigt bekommen und mit opkg install XY gefixt.
Dachte mir damals schon, wieso ich den UpdateButton im Webfrontend nicht finde.

Übrigens hast du mir damals auch geholfen, war 2014, sehe ich gerade.
OpenWRT aktuell halten

Jetzt will ich hier mal bei Profis bezüglich dieser Angelegenheit fragen.
Hat openWRT oder auch L.E.D.E keine Updatefunktion wie MikroTik oder Fritzbox?
Muss man da halt immer mit opkg list-upgradable nachschauen bzw. schauen ob eine neue Version auf der Website ist?

Danke und Grüße
Epi
Mitglied: Epigenese
Epigenese 16.12.2017 um 14:50:07 Uhr
Hallo BassFishFox,

dass ein automatisches Update, das einen Router killt, weder automatisch noch per Suche zur Verfügung stehen sollte, erklärt sich von selbst.
Jedoch ist es bei anderen Routern, die ich so kenne so, dass eine Updatemöglichkeit für Sicherheitsupdates und für Versionsupdates besteht.

Wie erwähnt würde mich interessieren, ob es das tatsächlich bei openWRT bzw. L.E.D.E nicht gibt?

Ist doch ein bekanntes und gutes System. Gibt es dort keine Updatefunktion über das Webfrontend und wenn es das nicht gibt, könnt ihr mir sagen, wie ihr Profis das dann mit so einem System haltet?

Danke euch und Grüße
Epi
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.12.2017 um 15:19:06 Uhr
Hallo,

Bevor ich mich verrenne. face-wink
Du meinst nicht das Update/Upgrade per LuCI ueber System -> Backup/Flash Firmware?

BFF
Mitglied: 134998
Lösung 134998 16.12.2017 aktualisiert um 15:30:22 Uhr
No there is not. The problem here is that there are so many different devices with lot's of different chipsets and configurations. Every firmware needs testing with each piece of hardware after package upgrades. Each device has its community (one device more than others) and repos and a central repo for all devices does not exist.
Normaly these devices are not used by professional users, but by enthusiasts or selfmade netops with time face-wink.
If you're searching a "button" Update wich won't eventually brick your device and keep your config, you're wrong with OpenWRT.

Best regards
Tom
Mitglied: Epigenese
Epigenese 16.12.2017 aktualisiert um 16:03:36 Uhr
Hallo BassFishFox,

nein das nicht.
Das ist klar und verwende ich um die komplette Firmware zu ersetzten, mit einer neuen Version.

Mir geht es um Updatefunktionen wie die von MikroTik.
Habe mal ein Screenshot gemacht.

mikrotik

Das ist jetzt der Ausschnitt von meinem MikroTik, mit den geöffneten Fenstern die sich einmal um ein eventuelles Upgrade für die Firmware kümmern und das zweite ist für die Suche nach Updatess fürs Betriebssystem.
Damit öffnet man dann das Fenster auf das ich mit dem Pfeil verweise.

So etwas suche ich bei L.E.D.E bzw. openWRT.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass es das über die Jahre nicht gibt und denke dass es an mir liegt, dass ich es nicht sehe.

Grüße
Epi
Mitglied: 134998
134998 16.12.2017 aktualisiert um 15:35:22 Uhr
Ich kann es einfach nicht glauben, dass es das über die Jahre nicht gibt und denke dass es an mir liegt, dass ich es nicht sehe.
https://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.sysupgrade
Mitglied: Epigenese
Epigenese 16.12.2017 aktualisiert um 15:47:35 Uhr
Hallo Tom,

ok, danke dir für die Info.
Dann bin ich doch nicht so blind wie ich dachte.

Was noch interessant wäre, wie die Profis unter euch dann mit so einem Router mit openWRT bzw. L.E.D.E umgehen, was Updates angeht?
Oder benutzt ihr Router mit openWRT nicht?
Schaut ihr einfach zyklisch auf der Seite vorbei, ob eine neue Version raus ist?

Grüße
Epi
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.12.2017 um 15:38:03 Uhr
Hallo,

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es das über die Jahre nicht gibt

Eventuell der Aufwand zu gross, dass per Freiwilligenverbund fuer gefuehlte 10000 verschiedene Freizeit-Routerlinge zu stemmen? face-wink

Schaut ihr einfach zyklisch auf der Seite vorbei, ob eine neue Version raus ist?

Ja klar. Ich allerdings bei DD-WRT. face-wink

BFF
Mitglied: 134998
134998 16.12.2017 aktualisiert um 16:12:22 Uhr
Zitat von @Epigenese:
Oder benutzt ihr Router mit openWRT nicht?
For me only inside the perimeter, only private projects.
Schaut ihr einfach zyklisch auf der Seite vorbei, ob eine neue Version raus ist?
Not every flaw needs instant patching if the feature isn't used or is not exposed to the net. So it depends ...