kammii

OpenWRT Paketen liste zum kompilieren

Hallo Leute,

ich bin nicht gerade zufrieden mit den fertigen OpenWRT Paketen die es für meinen Router, nun will will ich mir das packet selber kompilieren.

Ich hab mir auch schon alles Notwendige auf meinen PC gezogen.
Was mir noch fehlt ist eine Liste in der ich naschlagen kann was die einzelnen packet können oder für was sie sind.
0f6b1f602aeda086dad9b77c8ef12712

Mitglied: drnatur
drnatur 20.10.2014 um 17:45:30 Uhr
grüß dich,

das hängt u.a. von dem verwendetem Repository ab.
Hackage listet sie fein säuberlich auf
Bei den anderen Repository ermutige ich dich, selbst auf den Homepages nachzusehen....

lg
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 20.10.2014 um 23:01:42 Uhr
Hallo Kammii,

Was mir noch fehlt ist eine Liste in der ich naschlagen kann was die einzelnen packet können oder für was sie sind.

wenn Du nicht mal weisst wo fuer die Pakete sind ( alles standard Linux Packets ) was willst Du Dir dann bitte kompilieren ??

OpenWrt wird als Minimalsystem auf Deinem Router "geflasht".
Willst Du Dein eigenes Openwrt kompilieren reicht die Routerhardware eh nicht aus.

alles weitere findetst Du unter

https://openwrt.org/
Mitglied: Kammii
Kammii 21.10.2014 um 17:44:17 Uhr
drnatur
Danke, das ist wahr nicht so ganz das richtige aber trotzdem danke, nun weiß ich unter was ich suchen muss.

Und Alchimedes ich bin da nicht ganz deiner Meinung, man muss sich in jedes Thema einarbeiten und hin und wieder nach Hilfe fragen.
Denn woher soll man sonst erfahren dass man zum Beispiel für Layer3 meshing batmand oder alternativ olsrd braucht wenn man es nicht auf der Seite von openWRT finden kann.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 21.10.2014 um 22:25:27 Uhr
Hallo ,

man muss sich in jedes Thema einarbeiten und hin und wieder nach Hilfe fragen

da bin ich ganz Deiner Meinung, sollte auch nicht ueberheblich klingen.

Ich nutze selbst ne Linksys moehre mit openwrt hauptsaechlich um Wlan von meinem Telekomkackrouter zu trennen und fuer schmodder nen eigenes Netzwerk
bereit zu stellen.

Gruss
Mitglied: 108012
108012 22.10.2014 um 02:14:12 Uhr
Hallo zusammen,

man muss sich in jedes Thema einarbeiten und hin und wieder nach Hilfe fragen
klar nur man muss eben auch wissen was man für eine Hardware als Unterbau hat
also welche Hardware man benutzt und da gibt es sicherlich nicht alles was für
MIPSBE vorhanden ist auch gleichzeitig für ARM und PPC CPU basierende Systeme.

Ich nutze OpenWRT auf einem MikroTik RB450G, RB435G und auf einem RB493G
zusammen mit mit Soekris VPN1411 miniPCI Karte und Compex WLAN Karten und
einer alten Lanner Lannic100A DPI miniPCI Karte, läuft alles bestens, nur sind eben
nicht alle Pakete vorhanden die ich auch für x_86 Systeme bekomme. Ist eben so.

Gruß
Dobby
Mitglied: Kammii
Kammii 22.10.2014 um 08:46:53 Uhr
Das stimmt natürlich, besonders in meinen fall.
Mein Heim Netz besteht aus folgender Hardware:

1x TP-Link TL-WDR4900

Und als APs
3x Xiaomi MiWifi Mini Router

MediaTek MT7620A 580MHz Chipset, 128MB DDR2 RAM
Wireless-Chipsatz : MT7612EN
802.11ac Support mit 2x2 Dual-Frequenz 2,5 GHZ und 5GHZ
2x Gigabit LAN Interfaces
1x Gigabit WAN Interfaces
1x USB Port für Externe Festplatten/USB Sticks nur im Format exFat und Fat32 verwendbar

Fürs erste ist es recht einfach aber bei den APs, naja sagen wir mal so man muss etwas Zeit investieren.

mfg. Kammii