kammii

Unter OpenWRT Routern WLAN Daten austauschen

Hallo Leute,
Ich bin bei meiner Netzwerk Technik gerade komplett auf OpenWRT umgestiegen.
Ich habe einen Haupt Router (tl-wdr4900) und vier untergeordnete Router (TL-MR3020) die ich als AP verwende.
Den ersten Router habe ich soweit auch schon fertig, bei den vier AP hab ich bis jetzt nur das Grund System aufgespielt.

Nun zu meiner Problem, ich möchte gerne das sich die AP sich die WLAN Daten also an/aus, SSID, Verschlüsselungsart und Schlüssel vom Haupt Router Holen, damit sie immer die gleichen Daten habe.
Am besten sollte dieser abglich auch noch verschlüsselt ablaufen, damit wen mal jemand unbefugtes im Netzwerk ist, eine Schlüssel Änderung etwas bringt und er sie nicht gleich wieder abfangen kann ;).

Leider bin ich aber noch auf keinen passenden Artikel in der WIKI gestoßen, daher wäre es nett wen ihr mir den Passenden Artikel oder sonstige Seiten verlinken könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Kammii

Member: aqui
aqui Aug 30, 2014 at 14:40:35 (UTC)
Ich bin bei meiner Netzwerk Technik gerade komplett auf OpenWRT umgestiegen.
Ein guter Schritt !
ich möchte gerne das sich die AP sich die WLAN Daten also an/aus, SSID, Verschlüsselungsart und Schlüssel vom Haupt Router Holen, damit sie immer die gleichen Daten habe.
Das wird so nicht gehen. Es gibt kein geregeltes protokoll dafür. Das was du da machen willst ist durchaus üblich im WLANs mit einem zentralen WLAN Controller der diese Funktion genau so übernimmt.
Allerdings sind solche Implementationen Hersteller spezifisch. Deshalb findest du wohl auch nix im Wiki.
Andersrum ist OpenWRT ja ein offenes System und mit ein bischen Shell Scripting und SCP sollte sich das aber auch so mit Unix Bordmitteln manuell im Eigenbau erledigen lassen.