Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Openwrt-Vlans

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: fedrock

fedrock (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2015 um 13:37 Uhr, 994 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle!
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich besitze einen Tp-Link N750 Router mit OpenWrt Barrier Breaker 14.07-rc2 darauf.
Bislang lief der Router bei mir als Einwahlgerät zu einer EasyBox 802 und das gesamte System lief mit einem DHCP Server auf dem TP-Link.
Nun soll der Router hinter eine Fritzbox, auf der ein eigenes DHCP Netzwerk schon läuft.

Das Wlan und der erste LAN Port auf dem TP-Link sollen auch weiterhin die DHCP Daten von der Fritzbox erhalten.
LAN-Port 2-4 sollen ein eigenes "Gastnetzwerk" mit eigener IP-Range bekommen, die zwar auch Internet von der Fritzbox bekommen sollen, aber keinen Zugriff auf das Netzwerk anderweitig bekommen sollen. Am liebsten auch noch ein weiteres Gast-Wlan mit den selben DHCP Einstellungen.
Ich fummel nun schon seit Stunden mit den Vlan/Switches ect, aber irgendwie fehlt mir scheinbar der richtige Anhaltspunkt was die DHCP Server angeht.
Im Internet finde ich leider nur spärliche Informationen.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf Hilfen.

MfG
Fedrock
Mitglied: aqui
11.01.2015, aktualisiert um 13:48 Uhr
Dieses Forumstutorial beantwortet dir alle Fragen zu dem Thema inklusive Konfig im Kapitel "Praxisbeispiel":
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: fedrock
11.01.2015 um 13:53 Uhr
Vielen dank aqui.
Wusste doch das ich noch nicht alles gefunden habe.
Werde mir das mal durchschauen und probieren.
Höchstwahrscheinlich melde ich mich dann später nochmal mit einer halbfertigen Config *-*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2015 um 13:54 Uhr
Eigentlich sollte die nach der Lektüre "fertig" sein
Viel Erfolg... !
Bitte warten ..
Mitglied: fedrock
11.01.2015 um 14:09 Uhr
Naja
Nun überlege ich auf DD-WRT umzusteigen, da sich das einfacher ließt.
Aber ich versuche erst das vorhandene Openwrt, zumal ich damit nun schon länger "arbeite".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2015, aktualisiert um 14:53 Uhr
OpenWRT geht auch. Vielleicht schielst du mal etwas in das Linux Tutorial zum 802.1q Tagging von Interfaces. Das sollte bei OpenWRT mehr oder weniger ähnlich gehen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
https://www.youtube.com/watch?v=hi974zYoHkk
https://mcwhirter.com.au/craige/blog/2014/Utilising_VLANs_in_OpenWRT/
http://www.gargi.org/showthread.php?312-Vlans-auf-OpenWRT-und-dem-WRT54 ...
usw. usw.
Letzterer beschreibt das ja sehr gut.
Einen aktuell ähnlichen Thread findest du hier:
http://www.administrator.de/forum/portbasiertes-vlan-bei-cisco-rv180-25 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Warum gibt es PVID bei VLANs? (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
gelöst PfSense WAN Failover-Gateway mit VLANs konfigurieren (6)

Frage von Androxin zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
gelöst Richtiges Routing zwischen VLANs (5)

Frage von Kolnak zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...