Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Operating System not found - Raid 1 aber Healthy?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 52227

52227 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 16:50 Uhr, 7673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Server schmiert auf einmal ab. Nach Neustart kommt nur noch "Operating System not found".

Im Bios ist alles OK, Festplatten werden auch erkannt und das vorhandene Raid 1 am Adaptec Controller hat für jede Festplatte(2 Stück) den Status "Healthy" und Gesamt den Status "Optimal". Also scheinbar alles ok. Im Adaptec Storage Manager kann man auch beide Festplatten einzeln checken, das läuft auch sauber durch. Habe dann mit einer Platte aus einem anderen Server das Ding wieder aufgesetzt und die Platten die jetzt drin waren haben sich auch sauber wieder zu neuen Raids builden lassen. Also alles wunderbar.

Die Frage ist:

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen, dass die Festplatten ok sind und nur das OS oder ne Software oder der Controller oder was weiß ich den Bootsektor zerschossen hat?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.08.2007 um 15:48 Uhr
Hallo,

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen,
dass die Festplatten ok sind und nur das OS
oder ne Software oder der Controller oder was
weiß ich den Bootsektor zerschossen
hat?

Da ist mal von auszugehen, dass nur die Installation tot war bzw. warscheinlich nur der MBR. Hast Du mal von der CD gebootet und die Reparaturconsole gestartet? Da hätte dann wahrscheinlich ein fixboot und fixmbr geholfen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:31 Uhr
Ja klar hab ich gemacht, aber ich hatte den Raid Controller Treiber nicht zur Hand und darum hab ichs schnell auf dem anderen Weg gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2007 um 16:41 Uhr
raid schützt nur gegen datenverlust bei hardwaredefekt, nicht vor "unerwünschten" schreibzugriffen. ich hatte letztens einen ähnlichen fall, raid-partition hatte keine partition mehr, im raid controller logfile war nichts verdächtiges zu lesen. es hatte auch nur die partitionstabelle geschrottet, alle anderen daten konnten gerettet werden.

wieso, weshalb, warum es die partitionstabelle zerschossen hatte konnte nicht nachvollzogen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:50 Uhr
Ja genau, es ging mir nur um eine Bestätigung, dass höchstwahrscheinlich NICHT die Festplatten defekt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (12)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Router & Routing
PfSense does not support i386 or NanoBSD since version 2.4!

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (39)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...