ottscho

Operationsystem not found

Hallo zusammen,

die Situation:

Eine Festplatte mit 3 Partionen, A = Windows und B und C = Linux (Wobei die Linux Partion die Aktive Partion war)
Bootmanager Grub

Nun bin ich hin und habe mit Patition Magic die Partitonen B und C gelöscht, die Partition A vergrößert und auf aktive Partition gesetzt.

Nachdem Neustart erschien Grub in einer Art Textversion mit Fehlern.

Ich bin in die WinXP Repair-Console:

fixmbr c:
fixboot c:

Nach einem Neustart nun die Meldung "OS not found"
Unter C:\windows liegen ganz normal die Dateien etc.
bootcfg sieht auch okay aus!

Wie bekomme ich dieses Problem gelöst.

Danke
Gruß
ottscho

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 10:49:43 (UTC)
Hast du auch die Boot.ini überprüft?
Du hast ja jetzt keine Linux-partitionen mehr und windows unterstützt AFAIK nur seinen eigenen Bootloader.

sie sollte ungefähr so aussehen:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

kann natürlich auch abweichen
Member: Byte-Rebel
Byte-Rebel Jul 01, 2009 at 10:53:05 (UTC)
Hi

du kannst unter der WinXP Repair-Console noch folgendes versuchen:

bootcfg /scan
oder
bootcfg /rebuild

CU
Member: ottscho
ottscho Jul 01, 2009 at 10:54:38 (UTC)
Zitat von @Byte-Rebel:
Hi

du kannst unter der WinXP Repair-Console noch folgendes versuchen:

bootcfg /scan
oder
bootcfg /rebuild

CU

das habe ich schon gemacht. keine Änderung...

ich schau mir jetzt mal die boot.ini an
Member: Byte-Rebel
Byte-Rebel Jul 01, 2009 at 11:04:43 (UTC)
tja, wenn das und fixboot nicht funktioniert haben siehts meiner Meinung nach nicht toll aus. Bootcfg macht ja eigendlich auch nichts anderes als die boot.ini mit den richtigen Einstellungen zu erstellen. Da habe ich außer einer Reparaturinstallation keine Idee mehr, aber ich weiß du suchst einen weniger aufwendigen Weg.
Member: ottscho
ottscho Jul 01, 2009 at 11:13:15 (UTC)
So, melde mich zurück.
Die boot.ini sieht gut aus.

Die Befehle fixmbr und fixboot haben nichts gebracht.

Und eine normale Reparaturinstallation bringt auch nichts, da hierbei nur Windowsdateien kopiert werden und der MBR bzw. die Booteinstellungen nicht korrigiert werden!

Kann ich nicht mit Knoopix oder so eine Grub Bootloader installieren?
Member: MSAdmUniversal
MSAdmUniversal Jul 01, 2009 at 11:55:27 (UTC)
Hallo, nach Anwendung von fixmbr c: und fixboot c: dürfte die Partition Table überschrieben bzw. beschädigt sein, so dass das OS nicht mehr gefunden werden kann. Vielleicht hilft da noch eine automatische Reparatur-Installation von Windows.

Vermutlich aber wird ein Programm benötigt, das die Partition Table regenerieren kann.
Member: ottscho
ottscho Jul 01, 2009 at 13:28:42 (UTC)
ich habe das system nun platt gemacht neu installiert.
der zeitaufwand war leider einfach zu hoch.
Member: Senffass
Senffass Jul 04, 2009 at 16:47:20 (UTC)
Es hätte gereicht, eine zweite Partition zu erstellen, auf die dann Windows zu installiern - dann hätte es funktioniert...
hättest die zweite Partition danach wieder löschen face-plain