Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Operative Professional

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Gagarin

Gagarin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 24.05.2008, 14041 Aufrufe, 13 Kommentare

Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer adaequaten Weiterbildung fuer mich und bin dabei auf den "Operative Professional" gestossen. Mein erster Eindruck ist das diese von den IHKn forcierte Ausbildungsschiene recht neu ist und auch nicht wirklich anerkannt ist. Allerdings habe ich auch gelesen das der OP ein Grundstudium fuer Wirschaftsinformatik ersetzen koenne.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Weg wirklich beschreiten soll und das Risiko eingehe spaeter festzustellen das diese Ausbildungen von niemanden anerkannt wird.

Ich wuerde mich freuen wenn hier jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht sich mal dazu aeussern koennte was vom OP zu halten ist.
Mitglied: zpeedy
06.05.2008 um 14:25 Uhr
Die Stufe der operativen IT Professionals soll wohl auf der selben Sutfe stehen wie ein Bachelor of Engineering.

Eine Stufe darüber gibt es dann noch die Geprüften Informatiker und Geprüften Wirtschaftsinformatiker, diese soll man gleichsetzen mit dem Master of Engineering.

Daran bin ich allerdings auch noch am zweifeln. Laut Bundesinnenministerium für Bildung und Forschung ist das aber so.

Momentan bin ich auch am überlegen den IT Business Manager, oder eben auch IT-Projektleiter genannt, bei der IHK zu machen.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
09.05.2008 um 16:17 Uhr
Die Stufe der operativen IT Professionals soll wohl auf der selben Sutfe stehen wie ein Bachelor of Engineering.

Das kannst mal ganz schnell vergessen. War wohl mal so geplant, aber umgesetzt wird das wohl nie. Diese Weiterbildung ist auch auf keinem Fall mit einem Studium zu vergleichen!

Ich selber habe den Abschluss Cert. IT Systems Manager IHK seit Nov07!
Bitte warten ..
Mitglied: zpeedy
13.05.2008 um 07:24 Uhr
Das kannst mal ganz schnell vergessen. War
wohl mal so geplant, aber umgesetzt wird das
wohl nie. Diese Weiterbildung ist auch auf
keinem Fall mit einem Studium zu
vergleichen!

Ich selber habe den Abschluss Cert. IT
Systems Manager IHK seit Nov07!

Eben, das glaub ich eben auch. Wobei das laut BMBF mal so sein hätte sollen laut Fortbildungsverordnung.

War ihre Fortbildung sonst hilfreich und gut? 720 Stunden IHK.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
13.05.2008 um 08:10 Uhr
Also sehe ich das richtig das die Fortbildung mit einem Studium nicht vergleichbar ist obwohl es dazu bestrebung gab bzw. gibt?

Dann stellt sich fuer mich allerdings die Sinnfrage fuer diese Fortbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: zpeedy
13.05.2008 um 08:12 Uhr
Also sehe ich das richtig das die Fortbildung
mit einem Studium nicht vergleichbar ist
obwohl es dazu bestrebung gab bzw. gibt?

Dann stellt sich fuer mich allerdings die
Sinnfrage fuer diese Fortbildung.

Ja es gab das Bestreben.

Die Sinnfrage? Man lernt doch trotzdem noch was bei dieser Fortbildung. Der Titel Bachelor war eigentlich auch nicht angedacht, sondern es sollte eben auf der gleichen Stufe stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
13.05.2008 um 11:20 Uhr
Jede Weiterbildung erweitert den Horizont, aber für mich war da zu wenig Technik dabei.
Man kann das einfach mit dem Meistertitel im Handwerk vergleichen.
Im nachhinein wäre wohl die Weiterbildung zum staatl. gepr. Informatiker für mich sinnvoller gewesen.

Schwerpunkte bei dieser Weiterbildung waren Mitarbeiterführung und Personalmanagement und Projektmanagement.

Die schriftlichen Prüfungen hatten es schon in sich.
Mit dieser Weiterbildung hebt man sich halt doch nochmal von den Ausbildungsberufen ab.

Aber wie gesagt mit einem Studium nicht zu vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
14.05.2008 um 11:01 Uhr
Ich denke ich bin einfach den vollmundigen versprechungen einer Broschuere aufgessen die aussagte das mit dem "neuen" Berufsausbildungskonzept man vom Azubi zum Master sich weiterbilden koennte.

Mein persoenliches Problem ist folgendes:

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Meine "Firma" hat mich weitergebildet und ich habe recht viele Zertifikate erworben wie zb. MCSE, CISSP, GIAC Certified Incident Handler und Certified Forensic Analysts.

Diese Zertifikate bringen mir allerdings herzlich wenig wenn in der Stellenbeschreibung das wort "Hochschulabschluss" bei den benoetigten Qualifikationen vorkommt.

Ich hatte gehofft das mit dem Operative Professional andern zu koennen.

Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand dazu einen Rat geben koennte.
Bitte warten ..
Mitglied: zpeedy
14.05.2008 um 11:19 Uhr
Leider kann man nichts neueres finden... Das Dokument ist von 2002, traurig.

http://www.bmbf.de/pub/it-weiterbildung_mit_system.pdf

Hier wird eben von operativ -> Bachelor und strategisch -> Master gesprochen.

Im Vorwort steht nur:
Damit bin ich bei dem dritten Schritt des Reformprogramms und zwar der Anrechnung
von nachgewiesenen Weiterbildungsleistungen zum Erwerb eines Hochschulabschlusses
– z. B. eines Masters. Dieses hohe Qualifikationsniveau der IT-Professionals muss sich
auch in der Anerkennung dieser Prüfungsleistung beim Übergang zu einem
Hochschulstudium niederschlagen. Mit den Sozialpartnern bin ich darüber einig, die
Anwendung eines nachvollziehbaren Leistungspunktesystems für die Prüfungsleistungen
der Professionals einzuführen. Hierzu brauchen wir die Unterstützung der
Bundesländer und die Bereitschaft der Hochschulen. Ich bin sicher, dass es uns in
Abstimmung mit der Kultusministerkonferenz gelingt, auch dieses beispielhafte
Reformprojekt auf den Weg zu bringen. Dies wäre ein Durchbruch und zugleich eine
Signalwirkung für andere Bereiche.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
14.05.2008 um 11:26 Uhr
Es kommt halt ganz drauf an was du später mal machen willst bzw. wie deine Kariereplanung aussieht.
Heutzutage kommst du ohne Studium kaum mehr in Führungspostionen. Das War früher mal anders!
Mit dieser Weiterbildung setzt du dich halt nochmal von allen "normalen" EDV Ausbildungsberufen ab.
Für meine Bewerbungen hat es schon was gebracht, aber eine Führungsposition habe ich auch nicht bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: zpeedy
14.05.2008 um 11:30 Uhr
In verkrusteten Strukturen gilt oftmals noch:
Mit Studium -> mehr Geld

Wäre eben die Frage ob der Abschluss wie ein Studium anerkannt wird.

Weiter wäre es auch wichtig ob man mit dieser Weiterbildung ein Hochschulstudium beginnen kann um zum Master zu gelangen - auch international gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
14.05.2008 um 12:49 Uhr
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass du mit einem 2er schnitt die FH Reife hast.

Kannst auch an eine Privat FH gehen, die nehmen dich mit Sicherheit, aber dann bezahlt man so um die 12000€

Es kommt sicher darauf an was du mal verdienen willst.
Im öffentlichen Dienst kommst du nicht höher als Stufe 9 ich glaub das sind so 2700 Brutto.
In der Wirtschaft sind auch ohne Studium 50000/Jahr möglich.
Kommt eben immer auf die persönlichen Kentnisse/Erfahrungen drauf an.
Bitte warten ..
Mitglied: zpeedy
24.05.2008 um 17:26 Uhr
Sehr geehrter Herr XXX,
nach dem Willen der Beteiligten bei der Schaffung des IT-Weiterbildungssystems sollen die anerkannten Abschlüsse auf der Ebene von Bachelor- und Masterabschlüssen liegen. Damit soll eine entsprechende Einstufung in den Betrieben und auf dem Arbeitsmarkt gefördert werden.

Die Vergabe von Hochschulabschlüssen obliegt jedoch den Hochschulen. Das setzt ein entsprechendes Studium voraus.
Bei Interesse an einem weiterführenden Studium sollte der Inhaber von Fortbildungsabschlüssen mit der Hochschule klären, welche vorliegenden Qualifikationen auf das Studium angerechnet werden können, um so zu geringeren Studien- und Prüfungsleistungen zu gelangen.

Im Rahmen der Förderinitiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" fördert das BMBF die Entwicklung übertragbarer Modelle mit denen die Anrechnung erleichtert werden soll. Die Hochschulen sind jedoch auf diesem Gebiet autonom.

Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 312
Bitte warten ..
Mitglied: OpenITResearch
07.09.2017 um 12:15 Uhr
Nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, ist vielleicht diese News interessant für Sie als Operative Professional:
---
Im Forschungsprojekt „Open IT“ der Hochschule Weserberglandin Hameln wurde ein verkürzter, berufsbegleitender Anrechnungsstudiengang für Operative Professionals entwickelt, der aktuell in der letzten Erprobungsphase steht. Der reguläre Studienstart könnte – abhängig vom Interesse seitens der Zielgruppe – im September 2018 sein.

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, dem Studium (Aufbau und Inhalte) und dem Forschungsprojekt finden Sie unter: www.offene-hochschule.org/informationen_bachelor_itbm

Falls Sie sich konkret vorstellen können, im September 2018 mit dem Studium zu starten, bitte wir Sie, sich dort (zunächst unverbindlich) zu registrieren.
---
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Informationen zum Operative Professional gesucht
Frage von EnemyInsideWeiterbildung8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es für mich nicht mehr weiter geht. So ...

Weiterbildung
Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Operative Professional
Frage von thugg88Weiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe vor der großen Entscheidung, wie ich mich in naher Zukunft weiterbilden soll. Kurz zu ...

Weiterbildung
Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK)
Frage von SysAdm81Weiterbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege aktuell wie es mit der Karriere weiter gehen soll. Da ein Studium (ich bin 35) ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional
Frage von Hector-UserAusbildung5 Kommentare

Hallo, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Syso seit 2 Jahren absolviert und arbeite seitdem in dem Beruf. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...