Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OPSI nutzen zum Images verteilen (Projektarbeit FiSi)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Dword91

Dword91 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 09:22 Uhr, 2585 Aufrufe

Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen zum Programm OPSI und schilder kurz meine Situation:

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker und befinde mich gerade im Praktikum in einer BBS. Die Theorie habe ich so weit durch (1 Jahr rein theoretisch) und nach den 6 Monaten Praktikum geht es auch schon zur Prüfungsvorbereitung bzw. Prüfung. Ich bin wenn man so will der Administrator in dieser Schule und wollte ein entsprechendes System zur Imageverteilung einbringen, da dieses momentan nur mit USB-Sticks bzw. Festplatten realisiert wurde. Da mir das persönlich zu unprofessionell ist, würde ich gerne einen Server fertig machen, um dort OPSI zu nutzen und die Images via Netzwerk zu verteilen und natürlich viel Zeit zu sparen.

Soweit ich weiß, haben wir hier folgende Situation im Bezug auf den Server:
- 3 Netze die verschieden agieren
- Server 2003 als Betriebssystem mit folgenden Rollen:
- DNS
- DHCP
Die PC's der Verwaltung befinden sich in einer Domäne.

Die Rechner der Schüler befinden sich alle in einer Workgroup und sind alle miteinander verkabelt, es gibt immer einen Lehrerpc von dem vorne aus agiert wird und die Schüler mit einem Tool kontrollieren kann. Sozusagen sind die Schülerpcs fernab vom Server und arbeiten für sich, hätten jedoch auch eine Verbindung zum Serverraum, da alle Kabel in den Serverraum laufen.

Ich hatte vor, stattdessen des Lehrerpcs, einen kleinen Server zu nutzen um dann die vorgefertigten Images vom Netzwerkkabel des Lehrerpc's mit OPSI zu verteilen. Die Images sollten nicht verändert werden, da dort alle wichtigen Programme drauf sind bzw. diese schon entsprechend eingestellt wurden. Danach soll der Lehrerpc wieder angeschlossen werden. Ob das auch vom Serverraum aus möglich ist, kann ich temporär nicht sagen, dafür fehlt mir noch ein bisschen das know-how und der Ablauf hier (Theorie und Praxis sind zwei verschiedene paar Schuhe und ich bin "fast" alleine hier)

Meine Fragen:
1. Reicht das an Informationen?
2. Hat sich jemand mal OPSI angeschaut bzw. Erfahrungen damit?
3. Kann man das als Projekt nutzen bzw. wie wird es bewertet bei der IHK?
4. Ist das so realisierbar in dem System mit der Situation?
5. Jeder Schüler hat momentan administrationsrechte auf dem PC, wie schränke ich die ein ohne extra auf dem Lehrerpc ein Server-OS zu nutzen mit entsprechenden Gruppenrichtlinien (Fehlende Lizenzen)?
6. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Programmen oder eine bessere Idee?


Das war es erstmal, ich bedanke mich schon einmal vorab für Antworten!

Gruß Dword
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen (8)

Frage von Androxin zum Thema Windows Installation ...

Netzwerkmanagement
Opsi-Server Rollout des Agenten auf Domänen Clients (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Ausbildung
Prüfungsvorbereitung, FiSi. Verständnisfrage (6)

Frage von zwangseinweisung zum Thema Ausbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...