Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OPSI nutzen zum Images verteilen (Projektarbeit FiSi)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Dword91

Dword91 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 09:22 Uhr, 2621 Aufrufe

Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen zum Programm OPSI und schilder kurz meine Situation:

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker und befinde mich gerade im Praktikum in einer BBS. Die Theorie habe ich so weit durch (1 Jahr rein theoretisch) und nach den 6 Monaten Praktikum geht es auch schon zur Prüfungsvorbereitung bzw. Prüfung. Ich bin wenn man so will der Administrator in dieser Schule und wollte ein entsprechendes System zur Imageverteilung einbringen, da dieses momentan nur mit USB-Sticks bzw. Festplatten realisiert wurde. Da mir das persönlich zu unprofessionell ist, würde ich gerne einen Server fertig machen, um dort OPSI zu nutzen und die Images via Netzwerk zu verteilen und natürlich viel Zeit zu sparen.

Soweit ich weiß, haben wir hier folgende Situation im Bezug auf den Server:
- 3 Netze die verschieden agieren
- Server 2003 als Betriebssystem mit folgenden Rollen:
- DNS
- DHCP
Die PC's der Verwaltung befinden sich in einer Domäne.

Die Rechner der Schüler befinden sich alle in einer Workgroup und sind alle miteinander verkabelt, es gibt immer einen Lehrerpc von dem vorne aus agiert wird und die Schüler mit einem Tool kontrollieren kann. Sozusagen sind die Schülerpcs fernab vom Server und arbeiten für sich, hätten jedoch auch eine Verbindung zum Serverraum, da alle Kabel in den Serverraum laufen.

Ich hatte vor, stattdessen des Lehrerpcs, einen kleinen Server zu nutzen um dann die vorgefertigten Images vom Netzwerkkabel des Lehrerpc's mit OPSI zu verteilen. Die Images sollten nicht verändert werden, da dort alle wichtigen Programme drauf sind bzw. diese schon entsprechend eingestellt wurden. Danach soll der Lehrerpc wieder angeschlossen werden. Ob das auch vom Serverraum aus möglich ist, kann ich temporär nicht sagen, dafür fehlt mir noch ein bisschen das know-how und der Ablauf hier (Theorie und Praxis sind zwei verschiedene paar Schuhe und ich bin "fast" alleine hier)

Meine Fragen:
1. Reicht das an Informationen?
2. Hat sich jemand mal OPSI angeschaut bzw. Erfahrungen damit?
3. Kann man das als Projekt nutzen bzw. wie wird es bewertet bei der IHK?
4. Ist das so realisierbar in dem System mit der Situation?
5. Jeder Schüler hat momentan administrationsrechte auf dem PC, wie schränke ich die ein ohne extra auf dem Lehrerpc ein Server-OS zu nutzen mit entsprechenden Gruppenrichtlinien (Fehlende Lizenzen)?
6. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Programmen oder eine bessere Idee?


Das war es erstmal, ich bedanke mich schon einmal vorab für Antworten!

Gruß Dword
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen
Frage von AndroxinWindows Installation8 Kommentare

Moin, ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration ...

Apache Server
Vorbereitung Projektarbeit für FiSi (Erstellen einer Testumgebung mittels ARM-Boards Bsp. Raspberry)
gelöst Frage von JiggyLeeApache Server7 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich mache derzeit ein 6 Monatiges Praktikum in einer Firma und habe bereits ein Projekt in ...

Sonstige Systeme
OPSI winexe
gelöst Frage von MegaGigaSonstige Systeme20 Kommentare

Moin Moin Ich bin gerade dabei, auf Rat von einem andere Forumsmitglied, einen OPSI Server einzurichten. Nun hänge ich ...

Ausbildung
FISI Projektantrag
gelöst Frage von FLX1990Ausbildung7 Kommentare

Hallo, ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration). Z.Z. bin ich in meiner Projektphase und haben soeben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 21 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 22 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...