Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimale Einstellung von McAfee VirusScan 8 auf Terminalserver?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Admin580

Admin580 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 14:11 Uhr, 8966 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Einsatz von Virenscannern auf Terminalservern (Server-Betiebssystem Windows Server2003 32-bit). Speziell geht es mir hier um McAfee VirusScan 8.0i, da wir diesen bei uns großflächig im Einsatz haben.

Wir sind gerade dabei, eine Citrix-Farm bei uns zum laufen zu bringen und nun geht es um das Thema Virenschutz. Auf den Clients und Fileservern haben wir bereits o.g. Software installiert. Konfiguration erfolgt mittels ePO (E-Policy Orchestrator). Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass die Prozessorlast auf den Terminalservern dramatisch erhöhen wird, sobald wir dort den Virenscanner installieren (zumindest so wie er jetzt bei uns konfiguriert ist - Wir haben uns da ziemlich genau an BSI-Vorgaben gehalten...).

Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt, u.a. bezüglich meiner o.g. Befürchtung und ob es für Terminalserver spezielle Virenscanner gibt. McAfee VScan wurde lt. diverser Foren auch auf Terminalservern eingesetzt. Die Leute dort klangen größtenteils zufrieden. Es wurde aber immer wieder angemerkt, dass die Einstellungen des Virenscanner speziell auf die Server angepasst werden müssten, um (fast) keine Performance-Einbußen zu erleiden. Leider fand ich nirgends detailliertere Informationen, welchen Einstellungen man genau ändern sollte.

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt und würde mir freundlicherweise Tipps und Anregungen geben?

Ich hoffe, dass ich ein paar Rückmeldungen bekomme und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß,
Admin580
Mitglied: 25510
17.09.2008 um 14:11 Uhr
Hi,

auf der Microsoft-Seite oder bei DCUG findest du Informationen ueber die Einstellungen von Virenscannern auf
Terminal-Servern, die auch mit Citrix laufen.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...