tomeknfr

Optimale Hardware vorschläge für WinServer2012r2 + Exchange

Hi zusammen,

hab mich schon bissel durch Netz gelesen und hier in der Sufu mal rum geschaut aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

Ich möchte gern wissen was für eine Hardware Empfehlung (wie viel CPU / Kerne / GHz / RAM / DiskSpace) für den stabilen und guten Betrieb von Windows Server2012R2 als Host Maschine nötig ist. Auf der Host Maschine sollen 2 VM's über den Hyper V Manager betrieben werden. Einmal eine WinServer2012R2 also DomainController und ein Member Server welcher Exchange 2013 betreibt.

Ca. 100-120 Mitarbeiter haben täglichen Zugriff auf den Exchange und sollen durch das AD DS vom DC verwaltet werden. hinzu kommen auf dem DC noch der DNS, DHCP und Dateiverwaltung. Es werden ca. 2 TB Daten gespeichert und darauf zugegriffen und bearbeitet.

Was wären da so die Erfahrungen an Hardware Anforderungen das dem Exchange ein stabiles, schnell arbeiten ermöglicht und ebenso dem DC.

Wenn jemand dazu schonmal einen Theard hat oder was vergleichbares dann bitte ich um Nachsicht.

Mit freundlichen Grüßen
Tomek

Member: MartinStrasser
MartinStrasser Dec 20, 2016 at 09:20:20 (UTC)
Hallo,

ich denke da an ein System mit
2x 6-Core CPU mit min. 2.4 GHz
128GB Host-RAM
8x900 GB 10k SAS im RAID10 + HotSpare

Es kommt natürlich auf das Budget an, und ob eine redundante Plattform gewünscht wird.

Grüße Martin
Member: tomeknfr
tomeknfr Dec 20, 2016 at 09:24:20 (UTC)
Danke für die Antwort.

Redundant nein, und das Budget liegt bei 5000€
Member: monstermania
monstermania Dec 20, 2016 at 09:36:47 (UTC)
5000€ nur für die Hardware!?
Wie seiht es mit dem Backup des Servers und der VM aus?
Member: tomeknfr
tomeknfr Dec 20, 2016 at 09:44:12 (UTC)
das sind erstmal nur Pauschale zahlen die mir zur Verfügung stehen / standen.

Es geht nur darum zu wissen was ca. maximal / minimal benötigt wird an Hardware um einen Windows Server 2012R2 als Host Maschine

PLUS 2 VM's einmal eben DC mit AD-DS DNS DHCP und Files; sowie eine zweite VM mit dem Exchange 2013 zu betreiben. So das das ganze eben für ca. 100-120 User stabil, flüssig, schnell, gut läuft. und die Hardware eben nicht gleich überfordert ist.

Wenn dazu jemand so grobe Erfahrungswerte hat oder eine Tabelle / Link wo man das entnehmen kann.
Hab nur die Min. Anforderungen für WinServer2012R2 und Exchange im Einzelnen gefunden.
Member: monstermania
monstermania Dec 20, 2016 updated at 09:58:30 (UTC)
Das Problem ist eben zumeist, dass man nicht immer pauschale Aussagen treffen kann.
Bei 100-120 Usern würde mir z.b. sofort die Frage einfallen, ob die Postfachgrößen des User limitiert sind. Sind das Heavy-User oder nicht, usw.

Mal so als Ausgangsgröße für die VM:
Unser Exchange mit ~ 80 PF (nicht Usern!!!) läuft als VM mit 2 vCPU und 10GB RAM. Derzeit 2 Mailbox-DB. Demächst werden wir eine 3. DB hinzufügen. Wir wollen nicht, dass eine DB größer als 100 GB wird.
Performance ist vollkommen ausreichend.
Die VM wird permanent per Monitoring überwacht, so dass wir bei Bedarf jederzeit RAM oder vCPU aufstocken könnten.

Unsere DC (virtuell) laufen mit 1 vCPU und 1,5 GB RAM (~ 100 User).

Mit dem von Martin genannten Eckdaten für den HyperV-Host solltet Ihr gut auskommen und auch noch ausreichend Luft nach oben haben.
Wie ist das Backup geplant?
Member: Dani
Dani Dec 20, 2016 at 20:13:21 (UTC)
Moin,
Ca. 100-120 Mitarbeiter haben täglichen Zugriff auf den Exchange
Vergleichswerte von einem Mailsystem: Exchange 2016, 200 Postfächer, 2 Mailbox-Datenbank, ca. 1TB Größe auf Storage (SSD), 24GB RAM. Ber DC kommt in Regelfall mit 4-6GB RAM aus, wobei es natürlich davon abhängt wie viele Rollen da noch draugepackt werden.

Ich würde auf jeden Fall SSD-Festplatten verbauen. Ist einfach im Zuge von (Windows) Updates ein Zeitgewinn und verkürtzt auch Neustart-Zeiten, etc...

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 22:04:31 (UTC)
Hallo,

Ich möchte gern wissen was für eine Hardware Empfehlung (wie viel CPU / Kerne / GHz / RAM / DiskSpace) für den stabilen
und guten Betrieb von Windows Server2012R2 als Host Maschine nötig ist. Auf der Host Maschine sollen 2 VM's über den
Hyper V Manager betrieben werden. Einmal eine WinServer2012R2 also DomainController und ein Member Server welcher
Exchange 2013 betreibt.
2 x SSD RAID1
8 x 900 GB SAS 10k RAID10
Dual SFP+ NIC bzw. Dual 10 GbE NIC (Intel 520 / 710) bei nur einem Switch (nicht redundant) Single Port 10 GbE / SFP+ NIC
oder aber Chelsio T-540 oder T-520 Dual NICs die können dann auch alle jeweils die VLANs und andere Sachen komplett übernehmen.
Adaptec oder LSI Controller mit BBU und Cachemodul (16x)
2 x Intel E5-xx mit 6 Kernen und nicht unter 3,0GHz oder mit 8 Kernen und dann auch unter 3,0GHz

Ca. 100-120 Mitarbeiter haben täglichen Zugriff auf den Exchange und sollen durch das AD DS vom DC verwaltet werden.
hinzu kommen auf dem DC noch der DNS, DHCP und Dateiverwaltung. Es werden ca. 2 TB Daten gespeichert und darauf
zugegriffen und bearbeitet.
Wie soll denn das ganze Netzwerk technisch angebunden werden?

Was wären da so die Erfahrungen an Hardware Anforderungen das dem Exchange ein stabiles, schnell arbeiten ermöglicht und ebenso dem DC.
Bitte nicht die schnelle Netzwerkanbindung vergessen, eine 10 GBit/s Anbindung ist da sicherlich genau so hilfreich wie eine gescheite
Backupstrategie!

Gruß
Dobby