Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Optimale Neuinstallation von Win 7 Home Premium auf 2 Clients?

Frage Microsoft

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 14:28 Uhr, 4701 Aufrufe, 3 Kommentare

2 Clients unter Win 7 Home und ein Server WHS 2003

Hallo zusammen,

ich erwarte in den nächsten Tagen das neue Win 7 Home Premium und möchte meine beiden Rechner (PC und Notebook) neu aufsetzen: PC ist 32bit, Notebook 64bit System. Im Keller habe ich noch ein Windows Home Server System Fujitsu Scaleo 2205 (das im wesentlichen als zentrale NAS dient).

Auf beiden Clients habe ich Programme/Tools installiert, die Win XP Prof. für meine Anforderungen nicht unterstützt hat:

- AxCrypt
- IZArc
- PSPad
- InfoRapid
- WinMerge
- Instant JPEG from RAW
- Aqua Calculator
- Copernic Desktop Search
- CCleaner
- Look@LAN
- CDex
- Super
- Xenu
- VLC Player
- Firefox
- Filezilla
- Gembird Power Manager
- Outback Plus 4
- Gadwin PrintScreen
- Acronis True Image Home 11
- Avast! Anti Virus
- DCP-560CN Brother Netzwerktreiber
- MS Office
- PhotoFiltre

In der Vergangenheit habe ich die Tools auf beiden Clients installiert, was im Laufe der Zeit die Registry zugemüllt hat. OK, ein Win-System müllt sich m.E. auch selbst zu und erfordert ein Reinstall alle 2 Jahre

Meine Fragen wären nun:

1.) Ersetzt Win 7 das eine oder andere o.g. Programm (sofern aus der Praxis bekannt)?
2.) Kann man die Tools so (sauber) installieren/kapseln, dass sie ein neu aufgestztes Win 7 nicht beeinträchtigen (Performance)?
3.) Alle reden von Virtualisierung und Thin-Clients, macht das in so einem kleinen Netzwerk Sinn und welche Tools benötigt man ggf.?
4.) Kann/sollte man die 64bit Version installieren? PC und Notebook haben 4GB RAM, wobei bisher nur max. 3GB adressiert werden.
5.) Was sollte man sonst noch beachten???

Vielen Dank & Gruß
Mitglied: Dinkelmeister
23.10.2009 um 15:01 Uhr
Hi

1. Ich würde mal sagen "Copernic Desktop Search" und "Firefox" kannst du weglassen wenn du willst. Ist natürlich geschmackssache. Die anderen kenne ich nicht. Aber mit Acronis True Image Home 11
kannst du ja wunderbar ein Image erstellen nach der Neuinstallation und immer wieder darauf zurück gehen wenn du was "falsches" installiert hast. Und mit der Try & Decide Funktion sogar immer schrittweise vorwärts gehen. Ansonsten würde ich halt zuerst mal das nackte OS installieren und mich intensiv damit beschäftigen. Auch viel lesen was geändert hat und was neu ist und grad ausprobieren. Danach findest du schon heraus was du noch brauchst und was nicht mehr.

2. Ich würde sagen nicht so, dass es sinvoll ist.

3. Meiner Meinung nach im Allgemeinen nein. Mit wenigen Ausnahmen (zB: PC im Keller und ThinClient im Wohnzimmer wegen Lärm und Strom. Aber da gibt es auch andere Lösungen)

4. Ich installiere auf meinem mit 4GB Ram ausgerüsteten Rechner auch die 32Bit Version.

Das sind alles subjektive Meinungen. Bei all deinen Fragen gibt es weder schwarz noch weiss. ;)

Gruss Dinkelmeister
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.10.2009 um 18:48 Uhr
Moin,

nur ein kleiner Einwurf - die 64 bit Version kann mit mehr als 4 GB umgehen....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
24.10.2009 um 09:11 Uhr
...sehr hilfreich sind folgende Quellen:

1.) Windows 7 Upgrade Advisor: http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat ...

2.) http://www.klinzmann.name/ => License Crawler

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium (1)

Frage von Bruehwurst zum Thema Windows 7 ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...