nati1003

Optimale RAID Aufteilung für Datenbankserver

Hallo zusammen,

wir bekommen in den nächsten Tagen einen neuen Datenbankserver. Nun bin ich am überlegen, wie die Aufteilung der Festplatten am sinnvollsten ist. Also die Log- und Datendateien sollen auf jedenfall getrennt gespeichert werden.

Zu dem neuen Server:

Controller: HP Smart Array P410i/512MB BBWC (RAID 0/1/1+0/5/5+0)
Festplatten: 8x HP 146GB 6G SAS 15k SFF DP Hot-Plug

Als Betriebsystem soll Windows Server 2008 Standard installiert werden und als Datenbankserver MS SQL Server 2008. Die Datenbank ist im Moment ca. 10 GB groß. Die Speicherkapazität ist also recht großzügig bemessen, so dass ruhig ein RAID 10 eingesetzt werden kann. Bloß wie soll ich am besten die Festplatten aufteilen?

2 x RAID 10 mit jeweils 4 Platten und dann Betriebssystem + Daten auf ein Array und auf das andere den Log?
oder
1x RAID 1 mit 2 Platten für das Betriebssystem und die restlichen 6 Platten für Daten + Log?

Habt Ihr eine bessere Idee?

Gruß Nati1003

Member: meinereiner
meinereiner Aug 05, 2010 at 14:58:37 (UTC)
Das kann man so nicht sagen, da Infos zur DB fehlen.
Wie viele User greifen z.b. drauf zu..wird sie mehr lesend oder schreibend benutzt?
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 15:29:22 (UTC)
Hallo Nati1003,

ich würde ein Volumen mit RAID1 mit 2 Platten für das OS machen.
Den Rest als Raid5 oder 6 für ein zweites Volumen. Im zweiten Volumen 3 Partitionen für Backup, Datenbanken und Logs.

Grüße vom IT-Frosch

PS: Ich weiß das ein Raid5/6 nicht gerade die Performance unterstützt. face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 15:38:50 (UTC)
Moin,

die Defaultantwort wäre

2 HD als RAID 1 für 2 Partitionen - OS / Swap

5 HD als RAID 5 für 3 Partitionen - Programme / Daten / Logs

1 HD als Hot Spare

Gruß

Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 15:41:21 (UTC)
Zitat von @it-frosch:
PS: Ich weiß das ein Raid5/6 nicht gerade die Performance unterstützt. face-smile
Warum willst du es dann machen, wenn doch auch ein RAID10 als Variante vorstellbar ist?

@Nati1003,
deine Überlegung zu 2x Raid10 ist nicht so verkehrt, wenn der verschenkte Speicherplatz keine Rolle spielt.
Member: affabanana
affabanana Aug 05, 2010 at 17:30:51 (UTC)
Hallo zusammen

Die Best Pratice sind

2 HDD RAID 1 für das Betriebssystem
4 HDD RAID 10 für die Datenbankdateien
2 HDD RAID 1 für die LOGS

gibt zusammen 8 HDD's

Also genau das was ich mit dem DL380 machen würde.
Habe ich gut geraten?

Das mit den Partitionen und RAID 5 würde ich überhaupt nicht Empfehlen
Sowas sehe ich nur bei SoftwareFUZIS die keine Anung von SQL haben.

Die sind dann die Ersten die Reklamieren wenn die Performance nicht stimmt.

Beim SQL sind die LOGs das wichtigste, Nach viel RAM und noch mehr RAM natürlich.

gruass affabanana

PS: Beim RAID 5 immer den Restore im Hinterkopf behalten.
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2010 at 17:41:02 (UTC)
Zitat von @affabanana:
2 HDD RAID 1 für das Betriebssystem
4 HDD RAID 10 für die Datenbankdateien
2 HDD RAID 1 für die LOGS

Hallo,

warum das 'Best Practice' sein soll, würde mich mal interessieren.

RAID10 über alle 8 Platten und darauf die gewünschten Partitionen - so würde ich das machen.

Grüße, Steffen

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=/ ...
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 18:16:32 (UTC)
Hallo affabanana,

PS: Beim RAID 5 immer den Restore im Hinterkopf behalten.

was meinst du genau damit.

Grüße it-frosch
Member: affabanana
affabanana Aug 05, 2010 at 19:18:32 (UTC)
Das je nach bekacktem Raidcontroller ein Restore des RAID 1-5 Tage dauert.

Dann kann man nur Betten das keine HDD ausfällt.
Sonst sind alle Daten weg.

Und die Performance ist auch im Keller

gruass affabanana
Member: clSchak
clSchak Aug 05, 2010 at 19:19:57 (UTC)
hmm wir haben
2HDD Raid 1 15k rpm
6HDD Raid 1/0 15k rpm
á 143GB

darauf rennt Navision 6.0 / 2009 für rund 50 User

von der Geschwindigkeit her ist es ok, angebunden mit regulär Kupfer 4 x 1GB als Team
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 19:27:59 (UTC)
deswegen ja ne dedizierte hotspare

Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2010 at 19:35:43 (UTC)
Zitat von @clSchak:
2HDD Raid 1 15k rpm
6HDD Raid 1/0 15k rpm

Hallo,

wozu das separierte RAID 1, warum nicht das RAID 10 über alle Platten?

Grüße Steffen
Member: clSchak
clSchak Aug 05, 2010 at 19:59:52 (UTC)
hmm das ist an sich ein gute Frage face-smile habe mir gedacht, dass es so die beste Preformance gibt und man die DB absolut getrennt von dem OS hat.
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2010 at 20:07:41 (UTC)
Zitat von @clSchak:
hmm das ist an sich ein gute Frage face-smile habe mir gedacht, dass es so die beste Preformance gibt und man die DB absolut getrennt von
dem OS hat.

Hallo,

die beste Performance erzielt man doch mit möglichst vielen Platten in einem RAID10. Aus Sicht des BS ist doch auch die Trennung durch Partitionen recht absolut, oder?

Grüße, Steffen
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 20:15:35 (UTC)
und ich bringe noch mal das Thema HotSpare hoch - sowas iss wichtig...

Member: clSchak
clSchak Aug 05, 2010 at 20:23:21 (UTC)
hmm man lernt nie aus :| - die anderen Server sind eingestellt wie du geschrieben hast, entweder Raid 1/0 oder Raid 5 und dann entsprechend die c:\ bzw. d:\ Partition darauf
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2010 at 20:30:59 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
und ich bringe noch mal das Thema HotSpare hoch - sowas iss wichtig...

Richtig, aber falls dafür kein (Steck-)Platz frei ist, kann man die HotSpare auch im Regal neben dem Server 'auf Verdacht' lagern...

Member: clSchak
clSchak Aug 05, 2010 at 20:34:29 (UTC)
hmm Festplatten habe ich immer da, also von der jeder Sorte die im Einsatz ist eine, zudem halt entsprechende Servicegrade (4h 8...21Uhr Werktags)
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 20:44:02 (UTC)
Hallo affabanana,

Das je nach bekacktem Raidcontroller ein Restore des RAID 1-5 Tage dauert.

Wir hatten bei allen Plattenausfällen bisher max. einen halben Tag zu warten.
Performanceeinschränkungen waren nie störend spürbar. Lag vielleicht daran das es meist Systemlaufwerke, Fileserverplatten und Exchangeserverplatten waren.
Allerdings habe ich bisher keine Rebuild - Erfahrungen bei unserem SQL Server.
Aber ich werde das RAID mal umbauen auf RAID 10. Mal schauen wie sich das auf die Performance auswirkt.

danke dir
Grüße vom it-frosch
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 21:17:11 (UTC)
Zitat von @51705:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> und ich bringe noch mal das Thema HotSpare hoch - sowas iss wichtig...

Richtig, aber falls dafür kein (Steck-)Platz frei ist, kann man die HotSpare auch im Regal neben dem Server 'auf
Verdacht' lagern...

HotSpare heißt, die springt automatisch ein, auch wenn Du gerade Dein Nickerchen hältst ^^

*anmerk*

Member: meinereiner
meinereiner Aug 06, 2010 at 07:00:56 (UTC)
Zitat von @affabanana:
Die Best Pratice sind

2 HDD RAID 1 für das Betriebssystem
4 HDD RAID 10 für die Datenbankdateien
2 HDD RAID 1 für die LOGS

Ach ja?

Die DB könnte als Archiv dienen, es gibt eher selten Zugriff darauf.
Das Datenvolumen wird in 2 Jahren die 300 GB übersteigen, was ja nicht viel bei ca. 1,2 TB Kapazität ist, die der Server hat.
Herzlichen Glückwunsch bei deinem Best Pracitice!

Nochmal: Ohne weitere Angaben zur DB sind Aussagen witzlos!
Member: Nati1003
Nati1003 Aug 06, 2010 at 13:13:30 (UTC)
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Also die Datenbank besteht jetzt bereits seit fünf Jahren und hat aktuell eine Größe von ca. 10 GB. Mit einem erheblichen Datenzuwachs ist erstmal auch nicht zu rechnen.

Die Datenbank ist für Wawi/Rewe. Auf der Datenbank arbeiten ca. 30 Benutzer, wobei viele Auswertungen über die Datenbak laufen, d. h. Abfragen mit vielen Lesezugriffen, welche zum Teil sehr lange dauern. Die aktuellen Festplatten (4x SATA -> RAID 5) kommen einfach nicht mehr hinterher.

Wenn ich jetzt z.B:
ein RAID 10 über alle 8 Platten machen würde und dieses RAID in 3 Partitionen (OS, Daten, Log) einteilen würde, hätte es dann den selben Effekt, wie drei einzelne RAIDs? Was ist schneller?

Viele Grüße Nati1003
Member: Nati1003
Nati1003 Aug 06, 2010 at 14:07:41 (UTC)
Hallo nochmal,

ich habe gerade in dem Buch "SQL Server 2008 Performance Optimierung" folgendes gelesen:

Speichern Sie auf jedenfall SQL Server-Protokoll- und Datendateien auf physikalisch unterschiedlichen Laufwerken. Dies habe ich bereits mehrfach betont. Erinnern Sie sich daran, dass Protokolldateien vor allem sequenziell geschrieben werden, während aus Datendateien in ersteer Linie zufällig gelesen wird. Auf Grund dieser unterschiedlichen Zugriffsmodi sollten Sie beide Dateiarten niemals vermischen, also auf demselben Laufwerk speichern. EIne derartige Vorgehensweise verbietet sich bereits allein aus Gründen der Datensicherheit, ist aber auch aus Gründen der E/A Performance sehr wesentlich.

Auderdem noch folgendes:

Je mehr Spindeln, desto besser. Verwenden Sie lieber viele kleine Festplatten, als wenige große. Dadurch steigt der Grad der Parallelität von E/A Operationen, und der E/A Durchsatz erhöht sich.

Also ist es doch am sinnvollsten 2 RAID 10 mit jeweils 4 Platten zu machen, damit hat man dann schnellen Lese-/Schreibzugriff und die Datensicherheit gegeben oder? Bloß wohin dann mit dem OS? Auf dem RAID mit den Daten oder dem Log?

Gruß Nati1003
Member: affabanana
affabanana Aug 06, 2010 at 17:49:04 (UTC)
Und noch eins mal

Wenn man ein RAID10 macht und darauf dann 3 Partitionen anlegt.
Nun hast Du kein Glück, sondern Pech
2 Disks des RAID 0 teils gehen über denn Jordan.

Schande dein ganzer Daten (OS, Datenbankdateien und die LOGs) sind im ARS
Darum ist es Besser 2 oder mehr RAID Gruppen anzulegen.

Das Risiko bei 2 disks aus dem gleichen RAID Gruppe ausfallen bleibt zwar
Dafür ist aber nur eines der 3 betroffen.

Wieviel
RAM hat den die KISTE???
12GB oder mehr würde da schon ordentlich was bringen.

@ meinereiner**
Du hast schon gelesen das ER nur 10 GB Daten hat
Und das ER auf Platz verzichten kann.

Du gehst sicher zum SAN-Menschen und sagst.
He jo gib mir mal 10TB Platz.
Was wirst Du da woll bekommen.

gruass affabanana
Member: Nati1003
Nati1003 Aug 09, 2010 at 06:25:04 (UTC)
Also der Server hat 12 GB RAM.
Denke ich werde dann 2 RAID 10 anlegen.

Bloß Was ist besser? Windows+Daten zusammen, und den Log auf ein eigenes RAID oder lieber Windows und Log zusammen?

Danke nochmal!

Gruß Nati1003