Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Optimale Rollenverteilung zwischen zwei Servern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wedgewood

Wedgewood (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 11:48 Uhr, 2045 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, in der nächsten Zeit muss ich zwei Server (neu) aufsetzen und
hoffe jetzt hier auf hilfreiche Tips.

Wie gesagt geht es darum, zwei relativ schwachbrüstige Server mit den obligatorischen Rollen so zu bestücken, dass das System möglichst gut läuft.
Folgende (leider nicht änderbare) Hardware steht zur Verfügung:
Ein Server mit 4GB Arbeitsspeicher und einer Atom CPU ohne Virtualisierungserweiterung.
Ein Zweiter mit 8GB Arbeitsspeicher und einer etwas schnelleren AMD CPU mit Virtualisierungsmöglichkeit.

Folgendes wird benötigt:
-Server 2008 R2
-DC mit DNS und DHCP
-Datei- und Druckserver
-Exchange Server 2010
-Sharepoint-Server 2010

Das man nicht nur einen DC laufen lassen sollte und nur ein Exchange Server ebenfalls keine gute Idee ist, ist mir bekannt.
So ist es aber nunmal gewünscht.

Ach ja, sowohl beim Exchange als auch beim Sharepoint Server greifen allerhöchstens 10 Personen darauf zu.

Hoffentlich hat jetzt jemand hilfreiche Tips für mich. Falls es ähnliche Beiträge geben sollte tut es mir leid, die SuFu hat diesbezüglich nichts gefunden.

Viele Grüße

Wedgewood
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 12:14 Uhr
Moin

Seien wir doch mal ehrlich: Mit der vorhandenen Hardware wirst de es nicht schaffen, das System auch nur einigermaßen performant aufzusetzen. Schön finde ich auch, dass die zweite CPU "etwas schneller" ist als die Atom-CPU
Prüfe auch bitte, ob deine Atom-CPU überhaupt fähig ist 64-Bit zu verarbeiten. Das können die nicht alle !

Das kannst du wenden und drehen wie du willst: Da liegt kein Segen drin...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Krueschi
27.09.2011 um 12:23 Uhr
Da muss ich ihm Recht geben.. allein der Exchange Server ist ein Hardwarekiller :-P

An deiner Stelle würde ich noch einmal an der Hardware anfangen und da mal ein wenig investieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Wedgewood
27.09.2011 um 14:36 Uhr
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ehrlich gesagt, habe ich mit dieser Antwort schon gerechnet.
Dann also vielleicht doch schnellere Hardware...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern (11)

Frage von scout71 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen VLANs an HPE Aruba 3810M funktioniert nicht - warum? (10)

Frage von derGhostrider zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...