Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

optimale server konfiguration??????

Mitglied: meic

meic (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 5446 Aufrufe, 6 Kommentare

fedora core 1

habe fedora core 1 (server) vor einiger zeit installiert.wer kann mir sagen wie ich alles am besten konfig. ?
bzw. gute online seiten????bin neu auf dem gebiet.

2,4 GHz
512 RAM
fedora core 1 server

bin für tipps oder ausführungen sehr dankbar?

mfg sven
Mitglied: 6035
17.01.2005 um 14:42 Uhr
Guck mal bei Google nach einer "Linux User Group" in deiner Nähe, die können dir Tipps und Tricks über Linux geben, die unseren Rahmen vielleicht etwas sprengen würden...
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 14:44 Uhr
Ohne weitere Infos ist das Essig.

So pauschal kann ich nur sagen: alle Dienste, die du nicht benötigst, deaktivieren und deinstallieren.

Dann wäre mal das Grobe geschafft. Wenn du uns nun noch sagst, was du mit dem Server genau machen willst, kann man sich Dienst für Dienst vornehmen und diesen dann zu einem Optimum bringen.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: meic
18.01.2005 um 10:09 Uhr
das system besteht momentan aus 6 rechnern und einen exchange server...der soll ersetzt werden durch einen linux server. (firma)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 10:29 Uhr
So, Butter bei die Fische:

Welches Mailsystem nutzt du? Sendmail oder Postfix oder sonstwas?
Welche Dienste sollen angeboten werden seitens des Linux-Servers? Mail ist schonmal klar.. Pop3 und Imap wohl auch...

sonst noch was? Exchange hat eine Menge Funktionen, die du ja dummerweise entweder alle nachbilden musst (www.openexchange.org) oder halt irgendwie drauf verzichten.

Evtl. wäre wirklich mehr output deinerseits zu den konkreten Wünschen, was der Server machen soll, ganz praktisch

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: meic
18.01.2005 um 12:51 Uhr
sorry für meine dummheit...
habe noch garnicht geguckt zwecks den beiden mail programmen.....
was würdest du empfehlen....


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 13:56 Uhr
Naja, für nen Anfänger ist auf jeden Fall Postfix einfacher beherrschbar als sendmail. Hier verweise ich dich aber auch gerne an die entsprechende Homepage im Internet

Dort sind einige Howtos und Anleitungen zu finden... groups.google.de hilft dir bei Postfix auch immer gerne weiter.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Optimale Konfiguration Server Windows 2012 - Virtualisierung oder nicht?
gelöst Frage von Peter02Hyper-V9 Kommentare

Hallo Forum, für mich ist das Thema Servervirtualisierung neu und derzeit habe ich das Problem, dass ich für einen ...

Windows Server
Optimale Netzwerk-Konfiguration für einen SQL Server auf Hyper-V
Frage von rzlbrnftWindows Server5 Kommentare

Servus Community, Wir setzen einen MS SQL Server ein für etwa bis zu 40 User gleichzeitig. Dieser soll aus ...

SEO
Keywords optimal verwenden?
gelöst Frage von Wid0kejSEO5 Kommentare

Hallo, ich möchte für meine Webseite SEO durchführen und stoße schon gleich am Anfang auf Probleme. Ich weiß nämlich ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver optimal lizenzieren
gelöst Frage von AssiAsslackMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario und bräuchte einen Tipp für eine optimale Office Lizenzierung: 30 User haben lokal auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...