meic

optimale server konfiguration??????

fedora core 1

habe fedora core 1 (server) vor einiger zeit installiert.wer kann mir sagen wie ich alles am besten konfig. ?
bzw. gute online seiten????bin neu auf dem gebiet.

2,4 GHz
512 RAM
fedora core 1 server

bin für tipps oder ausführungen sehr dankbar?

mfg sven

Mitglied: 6035
6035 Jan 17, 2005 at 13:42:11 (UTC)
Guck mal bei Google nach einer "Linux User Group" in deiner Nähe, die können dir Tipps und Tricks über Linux geben, die unseren Rahmen vielleicht etwas sprengen würden...
Mitglied: 7217
7217 Jan 17, 2005 at 13:44:42 (UTC)
Ohne weitere Infos ist das Essig.

So pauschal kann ich nur sagen: alle Dienste, die du nicht benötigst, deaktivieren und deinstallieren.

Dann wäre mal das Grobe geschafft. Wenn du uns nun noch sagst, was du mit dem Server genau machen willst, kann man sich Dienst für Dienst vornehmen und diesen dann zu einem Optimum bringen.

Gruß, Mupfel
Member: meic
meic Jan 18, 2005 at 09:09:50 (UTC)
das system besteht momentan aus 6 rechnern und einen exchange server...der soll ersetzt werden durch einen linux server. (firma)

mfg
Mitglied: 7217
7217 Jan 18, 2005 at 09:29:01 (UTC)
So, Butter bei die Fische:

Welches Mailsystem nutzt du? Sendmail oder Postfix oder sonstwas?
Welche Dienste sollen angeboten werden seitens des Linux-Servers? Mail ist schonmal klar.. Pop3 und Imap wohl auch...

sonst noch was? Exchange hat eine Menge Funktionen, die du ja dummerweise entweder alle nachbilden musst (www.openexchange.org) oder halt irgendwie drauf verzichten.

Evtl. wäre wirklich mehr output deinerseits zu den konkreten Wünschen, was der Server machen soll, ganz praktisch face-smile

Mupfel
Member: meic
meic Jan 18, 2005 at 11:51:56 (UTC)
sorry für meine dummheit...
habe noch garnicht geguckt zwecks den beiden mail programmen.....
was würdest du empfehlen....

mfg
Mitglied: 7217
7217 Jan 18, 2005 at 12:56:52 (UTC)
Naja, für nen Anfänger ist auf jeden Fall Postfix einfacher beherrschbar als sendmail. Hier verweise ich dich aber auch gerne an die entsprechende Homepage im Internet face-smile

Dort sind einige Howtos und Anleitungen zu finden... groups.google.de hilft dir bei Postfix auch immer gerne weiter.

Gruß, Mupfel