alex94g

Optimale Subnetzmaske berechnen - mindestens x Subnetze

Hallo Freunde,

ich habe die Aufgabe, für ein Netz mit der Netz-ID 174.134.0.0 die optimale Subnetzmaske zu berechnen, dass es mindestens in 35 Subnetze unterteilt werden kann.
Mehr ist nicht gegeben.

Ich habe bisher nur den Weg gekannt, die optimale Subnetzmaske für eine bestimmte Anzahl Hosts zu berechnen.

Könnt ihr mir da bitte mal einen Lösungsansatz zeigen?
Ich steh grad völlig auf dem Schlauch... face-sad

Gruß
Alex

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2016 updated at 12:34:49 (UTC)
Im prinzip genauso wie bei den hosts. Rechne die bits aus, die Du brauchst um 35 Netze zu adressieren und das addierst du zu der maske des übergeordneten Netzes.

lks

Hint:nächste Zweierpotenz - ohne sidanafil.
Member: Alex94G
Alex94G May 21, 2016 at 12:50:26 (UTC)
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber ganz sicher bin ich noch immer nicht:

Es wäre ja dann: 2^x -2 >= 35
Also die kleinste Zahl die das erfüllt wäre 6. (2^6-2 = 62)

Aber wie meinst Du jetzt zur Maske des übergeordneten Netzes hinzurechnen?
Die Subnetzmaske von 174.134.0.0 wäre ja 255.255.0.0. und dann?
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 21, 2016 updated at 15:33:49 (UTC)
Hier kannst du nachlesen was lks mit Subnetzmaske "erweitern" meint:
http://www.itslot.de/2013/12/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur_22.h ...
Besserer kann man es kaum erklären wie es auf dieser Seite getan wurde.

Gruß skybird
Member: aqui
Solution aqui May 21, 2016 at 15:42:51 (UTC)
Die Subnetzmaske von 174.134.0.0 wäre ja 255.255.0.0.
Falsch ! In Zeiten von CIDR ist das Steinzeit und schon lange passe...

Mit einem /22 Prefix ist deine Aufgabe gelöst ! (255.255.252.0)
Guckst du auch hier:
https://www.ves-chemnitz.de/webmaster/netcalc/netcalc.html
Member: Alex94G
Alex94G May 21, 2016 at 18:02:23 (UTC)
Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
Ich bin mit eurer Hilfe nun auch auf die Lösung gekommen und habe das Prinzip verstanden.

DANKE!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 22, 2016 updated at 15:55:38 (UTC)
Zitat von @Alex94G:

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber ganz sicher bin ich noch immer nicht:

Es wäre ja dann: 2^x -2 >= 35
Also die kleinste Zahl die das erfüllt wäre 6. (2^6-2 = 62)

Bei Subnetzen mußt Du für Braodcast und Netz nichts reservieren, also muß da nur gelten 2^x>=n, in Deinem Fall also 6.

Aber wie meinst Du jetzt zur Maske des übergeordneten Netzes hinzurechnen?
Die Subnetzmaske von 174.134.0.0 wäre ja 255.255.0.0. und dann?

Netzwerkangaben beinhalten immer eine Netzmaske wie z.B. 192.168.16.0/26 oder 174.134.0.0/15. Wenn jemand nur 174.134.0.0 angibt, ist das nur eine IP-Adresse und nichts weiter. Man könnte natürlich aus dem Kontext versuchen abzuleiten, daß die Netzwertmaske /16 ist (was Deinem 255.255..0.0 entspricht).

Die Subnetzmaske ergibt sich dann, wenn man einfach die Maske des übergeordneten Netzes nimm z.B. 15 und dazu die 6 addiert, was dann in meinem Beispiel 21 ergibt.

Du solltest den Dozenten drauf hinweisen, daß seine Aufgabenstellung fehlerhaft ist, es sei denn er hat dies in einem Kontext gestellt, die eine eindeutige Aussage zu der Netzmaske des übergeordneten Netzes macht und die Du vergessen hast, hier zu erwähnen.

lks
Member: Alex94G
Alex94G May 22, 2016 at 14:35:48 (UTC)
Hallo lks,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Zur Aufgabenstellung: Es war tatsächlich nicht mehr gegeben...

Gruß
Alex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2016 updated at 15:56:45 (UTC)
Zitat von @Alex94G:

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Gern geschehen.

Zur Aufgabenstellung: Es war tatsächlich nicht mehr gegeben...

Dann sollte man das dem "Lehrer" um die Ohren hauen. Wenn man wenigstens den Kontext "Class A, B oder C" mitgibt, obwohl wir inzwischen eine klassenlose IP-Gesellschaft haben, kann man daraus zwar schließen, daß eine 16-bit-Netzmaske gemeint sein könnte, aber ohne diesen Kontext könnte es jede Maskenlänge von 2 - 31 sein.

lks
Member: aqui
aqui May 23, 2016 at 09:22:43 (UTC)
Wenn man wenigstens den Kontext "Class A, B oder C" mitgibt,
Das so ein falscher Mist immer noch gelehrt wird !! Zeigt wie "modern" und angepasst die Lehrpläne sind heutzutage... face-sad