Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierung Netzwerkperformance auf einem W7 PC mit 2 Netzwerkkarten und 2008R2 Server in VMWare WS

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 06:48 Uhr, 1399 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Fujitsu Esprimo P720 mit 2 Netzwerkkarten und W7 Pro. Darin soll eine VM Workstation laufen mit einer 2008R2 Server VM. Ich würde die VM und den PC gerne im gleichen Netz habe. Die 2te Netzwerkkarte soll eingesetzt werden um das Netzwerk zu beschleunigen. Der Switch an dem der PC hängt könnte auch Port Trunking. Was ist die einfachste und beste Möglichkeit. Ich überlege ob ich den 2 Netzwerkkarten jeweils eine IP im gleichen Netz gebe und dann irgendwie den Karten sage für welches System diese bestimmt sind. Geht das irgendwie. Oder ist doch Trunking die beste Lösung?
Gruß,
Chris
Mitglied: Anulu1
02.07.2014 um 16:50 Uhr
Also muß ich nichts am PC einstellen sondern nur am Switch? Der Switch ein Cisco SG200 sollte das ja können soweit ich das gelesen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2014 um 17:12 Uhr
Also muß ich nichts am PC einstellen
Nein, das wäre Blödsinn. Wenn du ESXi verwendest muusst du auf den NICs natürlich LACP und Link Aggregation aktivieren.

Bei reinem Windows ist das dann "NIC Teaming" wie Windows das so schön nennt !

Dumme Frage: Hast du dir wirklich mal die Mühe gemacht die o.a. Dokumente zu lesen ?? Vermutlich nein, denn sonst hättest du diese überflüssige Frage nicht stellen müssen !!
Was man bei Winblows wie zur Link Aggreagtion einstellen muss kannst du hier nachlesen:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
06.08.2014 um 16:58 Uhr
Hallo Aqui,
der Link geht aus 2012 Server. Ich habe Windows 7. Im Cisco Switch habe ich Link Aggregation eingestellt , aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Die Treiber sind Intel Ethernet Connection I217-V und Broadcom Netextreme Ethernet. Mir geht es nur darum dass der virtuelle 2008 R2 Server eine andere Netzwerkverbindung nutz als der Windows 7 Host. Virtualisierungssoftware ist VM Ware Workstation.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2014 um 20:09 Uhr
aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Das bekommt sie auch niemals sondern beide Link nutzen immer nur eine IP. Muss ja auch so sein, denn die Link Aggregation ist immer nur Layer 2 !!!
Bitte lies dir nochmal genau ! die o.a. Threads durch dort ist das alles erklärt und...
Bitte sieh dir dieses Youtube Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=VRZJL5QDBCU
Das erklärt die ESXi Seite umfassend !!

Was die Switchseite anbetrifft findest du hier alles was du dazu wissen musst inklusive Troubleshooting tips:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Kapitel: "Link Aggregation und Teaming"
Dort ist auch eine lauffähige Cisco (IOS) Konfig beschrieben mit entspr. show Kommandos zum Überprüfen der korrekten Funktion des LAGs.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
12.08.2014 um 13:06 Uhr
Ich habe kein ESX sondern VMWare Workstation auf einem Windows 7 PC. Auf der Switchseite ist mir das klar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2014 um 16:54 Uhr
Workstation supportet keinerlei Link Aggregation bzw. das Bündeln mehrer Links ! Dort kann man keine multiplen Links bündeln.
VmWare supportet das nur in ESX und bis zur Version 5 nur mit statischen LAGs.
Erst ab 5.1 sind LAGs mit LACP supportet:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Mit der Workstation wirst du das also niemals umsetzen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
13.08.2014 um 03:22 Uhr
Deshalb ja die Idee ob man in der Workstation 2 verschiedene Netze macht und dann irgendwie routet. ESX ist dort eben nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2014 um 10:32 Uhr
Das würde gehen aber dann müsstest du ECMP (Multipathing) machen was ein dynamisches Routing Protokoll erzwingt wie z.B. OSPF, was aber die WS 2 wieder nicht supportet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
EreignisID 56 TermDD an W7-PC (5)

Frage von cardisch zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...