Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierung VB Script - Exceldatei einlesen und bearbeiten und als CSV speichern

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2014, aktualisiert 02.11.2014, 1599 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein VB Script erstellt, dass eine XLS einliest und alle Werte in einem Array speichert.
Hintergrund: Ich habe des Öfteren Dateien die ich im XML-Format erhalte. Diese muss ich etwas bearbeiten (suchen/ersetzen) und im CSV-Format ablegen.
Daher ist es mir nicht möglich dies über ein Excel-Makro zu lösen.

Leider ist es derzeit so dass das Script nur für das Einlesen der Werte schon ewig benötigt - das parsen der Daten ist hierbei noch gar nicht integriert!


01.
dim arrImport() 		'Importarray aus Downloaddatei 
02.
dim r, c			'temp Zähler Row/Column 
03.
dim path, filename		'Pfad zum Ablageort der Downloaddatei 
04.
dim usedColumn, usedRow 
05.
 
06.
'Defaultwerte setzen 
07.
path = "C:\Users\######\AppData\Local\Temp\Scripting\" 
08.
filename = "excelexport_12175_2.xls" 
09.
usedColumn = 0 
10.
usedRow = 0 
11.
 
12.
'Erzeuge Objekt 
13.
Set objXLS = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
14.
objXLS.Workbooks.open path + filename 
15.
 
16.
'Ermittlung der verwendeten Spalten/Zeilen 
17.
do While not objXLS.Cells(1, usedColumn + 1) = "" 
18.
	usedColumn = usedColumn + 1 
19.
loop 
20.
Do While Not objXLS.Cells(usedRow + 1, 1) = "" 
21.
	usedRow = usedRow + 1 
22.
loop 
23.
 
24.
'Import der Tabelle in ein Array 
25.
ReDim arrImport(usedRow,usedColumn) 
26.
for r = 1 to usedRow 
27.
	for c = 1 to usedColumn 
28.
		arrImport(r,c) = objXLS.Cells(r,c) 
29.
	next 
30.
next 
31.
 
32.
' Testausgabe 
33.
msgbox usedColumn 
34.
msgbox usedRow 
35.
msgbox arrImport(13060,1) 
36.
 
37.
set objXLS = nothing


Problem 1
Ber Bereich unter "Ermittlung der verwendeten Spalten/Zeilen"benötigt schon ziemlich lange da ich Zelle für Zelle überprüfe - hat jemand eine performantere Lösung?

Problem 2
Der Import der Daten in das Array benötigt gefühlt ewig...

Problem 3
Selbst wenn das Script beendet und mit "nothing" wurde wird die Datei anscheinend noch weiterhin verwendet (im Task Manager ist Excel.exe auch noch aktiv)



Ich wäre für Optimierungsvorbschläge sehr dankbar
gruß feder
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.10.2014, aktualisiert 29.10.2014
Hallo Feder,
zu Problem 1 und 2:
einen Range kannst du ziemlich einfach in ein Array wandeln. In deinem Fall reicht hier folgendes:
01.
dim arrImport, objXLS, objWB, path, filename 
02.
path = "C:\Users\######\AppData\Local\Temp\Scripting\" 
03.
filename = "excelexport_12175_2.xls"  
04.
Set objXLS = CreateObject("Excel.Application") 
05.
'Eventuelle Dialoge/Warnmeldungen unterdrücken 
06.
objXLS.DisplayAlerts = False 
07.
set objWB = objXLS.Workbooks.open(path & filename) 
08.
 
09.
'Bereich in Array kopieren 
10.
arrImport = objWB.Worksheets(1).UsedRange 
11.
 
12.
'Testdaten aus Array ausgeben 
13.
msgbox arrImport(100,1)  
14.
 
15.
'Workbook und Excel schließen 
16.
objWB.Close false 
17.
objXLS.DisplayAlerts = True 
18.
objXLS.Quit 
19.
 
20.
Set objWB = Nothing 
21.
Set objXLS = Nothing
zu Problem 3:
Schließe das Excel-Workbook und die Applikation korrekt, siehe oben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
28.10.2014 um 23:51 Uhr
Hallo colinardo,

dein Script liest sich gut - funktioniert allerdings nicht.
Zeile 9: Typenkonflikt

wenn ich arrImport() verwende kommt die Meldung: ausserhalb des gültigen Bereichs


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.10.2014, aktualisiert um 00:11 Uhr
Zitat von chef1568:
dein Script liest sich gut - funktioniert allerdings nicht.
Zeile 9: Typenkonflikt
läuft hier problemlos ...

ausserhalb des gültigen Bereichs
Das Array das übergeben wird ist nicht 0-basiert sondern 1-basiert. Du versucht hier vermutlich einen nicht existenten Arraywert auszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
29.10.2014 um 00:12 Uhr
Ja, das Script funktioniert jetzt.
Ich hatte noch die Variablendeklaration drinnen^^

Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Meldung Speicher voll im VB-Script
gelöst Frage von alexander01VB for Applications16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem VB-Script. Es prüft in ca. 300 Excel-Tabellen, ob in der jeweils letzten ...

Batch & Shell
CSV nach CSV durchsuchen und speichern
Frage von jochengBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute ich fuchtel wieder an einem CSV Problem. Ich habe eine CSV mit Werten die ich nach einer ...

Batch & Shell
Backup Script Optimierung und MSSQL
Frage von TommyB83Batch & Shell4 Kommentare

Hiho :) Ich hätt da mal 'ne Frage. Scenario ist wie folgt: Windows Server 2012 R2 mit IIS und ...

VB for Applications
Speichern als csv
Frage von 123660VB for Applications

Hallo Zusammen, ich habe folgendes problem. ich möchte mein Code anpassen dass er dann Pfad festlegt ohne abfragen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...