barthinator

Optimierungsbedarf: Abmeldescript für Kaspersky Virenscan

Moin,

ich steh gerade vor einem kleinen "Schönheitsproblem" bei meinem Skript. Aber fangen wir von vorne an:

Einmal in der Woche freitags werden unsere Clients durch Kaspersky Endpoint Security 10 auf Viren untersucht (gesteuert über Kaspersky Security Center 10). Das Problem dabei war, dass viele Beschwerden kamen, dass der PC völlig ausgebremst wird. Auch die Richtlinieneinstellung Ressourcenfreigabe brachte wenig Besserung.
Wie dem auch sei, fand ich es eine bessere Lösung, einmal wöchentlich den Scan beim Herunterfahren automatisch durchlaufen zu lassen. Hierfür habe ich mir auch ein kleines Script zusammengesucht bzw. gebastelt welches als Abmeldescript per GPO implementiert ist:

if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Freitag" then
set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
WinShell.Run("""" & "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),0
Const TIMEOUT = 30
set objShell= WScript.CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Popup "Der wöchentliche Virenscan wird ausgeführt. Der Computer fährt nach Abschluss automatisch herunter. Schalten Sie den Monitor aus, um Strom zu sparen!", TIMEOUT
WScript.Sleep 10800000
end if

Das Script prüft beim Abmelden, ob Freitag ist und startet dann den Virenscan. Dieser öffnet sich silent über Console. Zusätzlich wird der sich wundernde User benachrichtigt, dass der Virenscan jetzt erfolgt und er den Computer anlassen soll.

Und jetzt mein Anlass:
Ich finde das alles etwas sehr unschön und grob aus der Not heraus gelöst und möchte das jetzt noch etwas optimieren.
Mein Knackpunkt war, dass der PC heruntergefahren wurde, als der Benutzer auf OK im Popup geklickt hat, da das VBScript ja durch war. Daher habe ich den Sleep-Befehl für 3 Stunden eingefügt, da ich hoffe, dass der PC nach 3 Stunden durch sein wird.
Voraussetzung ist, dass der Benutzer den Vorgang nicht abbrechen kann. Das heißt, dass der User nicht auf OK klicken kann und wenn er das klickt, dass dann nichts passiert oder das Fenster zu geht und das Script trotzdem noch durchläuft bis Kaspersky mit der Suche fertig ist. Schöner wäre auch ein Button zum Abbrechen wo ich aber ein Passwort benötige.

Dieses bekommt man sicherlich eleganter als mein obiger Code hin und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben wie ich das ganze besser oder sogar ganz anders lösen könnte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich fit und bewandert bin in Sachen Programmieren.
Vielen Dank im Voraus!

LG Barthi

Member: Tommy70
Solution Tommy70 Oct 06, 2014 updated at 12:46:51 (UTC)
Hallo,

mit ein paar kleinen Anpassungen sollte dieses Script genau das machen was du willst.

Tom
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 06, 2014 at 09:56:44 (UTC)
Hallo,

nur so als Denkanstoß: Was machst Du, wenn der Freitag ein Feiertag ist? Dann läuft das Skript ins leere bzw. wird nicht ausgeführt, denn der Rechner ist unter Umständen nicht eingeschaltet. Somit hast Du eine Woche ohne Fullscan.

Kannst Du das eventuell via Kalenderfunktion vom Produkt steuern? Oder evtl. mit einer anderen Möglichkeit. Wen Freitags Feiertag ist, soll der Rechner Donnerstags beim Abmelden gescannt werden.

Nur so meine persönliche Meinung. Ich habe nämlich schon Projekte gesehen, wo dies mitberücksichtigt wurde.

Gruss Penny.
Member: Barthinator
Barthinator Oct 06, 2014 at 12:46:40 (UTC)
Danke für die beiden Antworten.
@Tommy70: Ich werde mich mal versuchen mich dadurch zu kämpfen.
@Penny.Cilin: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Möglichkeit wie ich das einbinde, habe ich noch nicht gefunden.
LG Barthi