Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierungsbedarf: Abmeldescript für Kaspersky Virenscan

Frage Entwicklung

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014, aktualisiert 14:46 Uhr, 1730 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich steh gerade vor einem kleinen "Schönheitsproblem" bei meinem Skript. Aber fangen wir von vorne an:

Einmal in der Woche freitags werden unsere Clients durch Kaspersky Endpoint Security 10 auf Viren untersucht (gesteuert über Kaspersky Security Center 10). Das Problem dabei war, dass viele Beschwerden kamen, dass der PC völlig ausgebremst wird. Auch die Richtlinieneinstellung Ressourcenfreigabe brachte wenig Besserung.
Wie dem auch sei, fand ich es eine bessere Lösung, einmal wöchentlich den Scan beim Herunterfahren automatisch durchlaufen zu lassen. Hierfür habe ich mir auch ein kleines Script zusammengesucht bzw. gebastelt welches als Abmeldescript per GPO implementiert ist:

01.
if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Freitag" then 
02.
set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
WinShell.Run("""" & "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),0 
04.
Const TIMEOUT = 30 
05.
set objShell= WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
06.
objShell.Popup "Der wöchentliche Virenscan wird ausgeführt. Der Computer fährt nach Abschluss automatisch herunter. Schalten Sie den Monitor aus, um Strom zu sparen!", TIMEOUT 
07.
WScript.Sleep 10800000 
08.
end if
Das Script prüft beim Abmelden, ob Freitag ist und startet dann den Virenscan. Dieser öffnet sich silent über Console. Zusätzlich wird der sich wundernde User benachrichtigt, dass der Virenscan jetzt erfolgt und er den Computer anlassen soll.

Und jetzt mein Anlass:
Ich finde das alles etwas sehr unschön und grob aus der Not heraus gelöst und möchte das jetzt noch etwas optimieren.
Mein Knackpunkt war, dass der PC heruntergefahren wurde, als der Benutzer auf OK im Popup geklickt hat, da das VBScript ja durch war. Daher habe ich den Sleep-Befehl für 3 Stunden eingefügt, da ich hoffe, dass der PC nach 3 Stunden durch sein wird.
Voraussetzung ist, dass der Benutzer den Vorgang nicht abbrechen kann. Das heißt, dass der User nicht auf OK klicken kann und wenn er das klickt, dass dann nichts passiert oder das Fenster zu geht und das Script trotzdem noch durchläuft bis Kaspersky mit der Suche fertig ist. Schöner wäre auch ein Button zum Abbrechen wo ich aber ein Passwort benötige.

Dieses bekommt man sicherlich eleganter als mein obiger Code hin und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben wie ich das ganze besser oder sogar ganz anders lösen könnte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich fit und bewandert bin in Sachen Programmieren.
Vielen Dank im Voraus!

LG Barthi
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 06.10.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Hallo,

mit ein paar kleinen Anpassungen sollte dieses Script genau das machen was du willst.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.10.2014 um 11:56 Uhr
Hallo,

nur so als Denkanstoß: Was machst Du, wenn der Freitag ein Feiertag ist? Dann läuft das Skript ins leere bzw. wird nicht ausgeführt, denn der Rechner ist unter Umständen nicht eingeschaltet. Somit hast Du eine Woche ohne Fullscan.

Kannst Du das eventuell via Kalenderfunktion vom Produkt steuern? Oder evtl. mit einer anderen Möglichkeit. Wen Freitags Feiertag ist, soll der Rechner Donnerstags beim Abmelden gescannt werden.

Nur so meine persönliche Meinung. Ich habe nämlich schon Projekte gesehen, wo dies mitberücksichtigt wurde.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
06.10.2014 um 14:46 Uhr
Danke für die beiden Antworten.
@Tommy70: Ich werde mich mal versuchen mich dadurch zu kämpfen.
@Penny.Cilin: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Möglichkeit wie ich das einbinde, habe ich noch nicht gefunden.
LG Barthi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Sonstige Systeme
Kaspersky OS: Kaspersky stellt eigenes Betriebssystem vor (2)

Link von tomolpi zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows 10
Kaspersky reicht Kartellbeschwerde gegen Microsoft ein (1)

Link von runasservice zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...