Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierungsbedarf: Abmeldescript für Kaspersky Virenscan

Frage Entwicklung

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014, aktualisiert 14:46 Uhr, 2108 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich steh gerade vor einem kleinen "Schönheitsproblem" bei meinem Skript. Aber fangen wir von vorne an:

Einmal in der Woche freitags werden unsere Clients durch Kaspersky Endpoint Security 10 auf Viren untersucht (gesteuert über Kaspersky Security Center 10). Das Problem dabei war, dass viele Beschwerden kamen, dass der PC völlig ausgebremst wird. Auch die Richtlinieneinstellung Ressourcenfreigabe brachte wenig Besserung.
Wie dem auch sei, fand ich es eine bessere Lösung, einmal wöchentlich den Scan beim Herunterfahren automatisch durchlaufen zu lassen. Hierfür habe ich mir auch ein kleines Script zusammengesucht bzw. gebastelt welches als Abmeldescript per GPO implementiert ist:

01.
if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Freitag" then 
02.
set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
WinShell.Run("""" & "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),0 
04.
Const TIMEOUT = 30 
05.
set objShell= WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
06.
objShell.Popup "Der wöchentliche Virenscan wird ausgeführt. Der Computer fährt nach Abschluss automatisch herunter. Schalten Sie den Monitor aus, um Strom zu sparen!", TIMEOUT 
07.
WScript.Sleep 10800000 
08.
end if
Das Script prüft beim Abmelden, ob Freitag ist und startet dann den Virenscan. Dieser öffnet sich silent über Console. Zusätzlich wird der sich wundernde User benachrichtigt, dass der Virenscan jetzt erfolgt und er den Computer anlassen soll.

Und jetzt mein Anlass:
Ich finde das alles etwas sehr unschön und grob aus der Not heraus gelöst und möchte das jetzt noch etwas optimieren.
Mein Knackpunkt war, dass der PC heruntergefahren wurde, als der Benutzer auf OK im Popup geklickt hat, da das VBScript ja durch war. Daher habe ich den Sleep-Befehl für 3 Stunden eingefügt, da ich hoffe, dass der PC nach 3 Stunden durch sein wird.
Voraussetzung ist, dass der Benutzer den Vorgang nicht abbrechen kann. Das heißt, dass der User nicht auf OK klicken kann und wenn er das klickt, dass dann nichts passiert oder das Fenster zu geht und das Script trotzdem noch durchläuft bis Kaspersky mit der Suche fertig ist. Schöner wäre auch ein Button zum Abbrechen wo ich aber ein Passwort benötige.

Dieses bekommt man sicherlich eleganter als mein obiger Code hin und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben wie ich das ganze besser oder sogar ganz anders lösen könnte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich fit und bewandert bin in Sachen Programmieren.
Vielen Dank im Voraus!

LG Barthi
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 06.10.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Hallo,

mit ein paar kleinen Anpassungen sollte dieses Script genau das machen was du willst.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.10.2014 um 11:56 Uhr
Hallo,

nur so als Denkanstoß: Was machst Du, wenn der Freitag ein Feiertag ist? Dann läuft das Skript ins leere bzw. wird nicht ausgeführt, denn der Rechner ist unter Umständen nicht eingeschaltet. Somit hast Du eine Woche ohne Fullscan.

Kannst Du das eventuell via Kalenderfunktion vom Produkt steuern? Oder evtl. mit einer anderen Möglichkeit. Wen Freitags Feiertag ist, soll der Rechner Donnerstags beim Abmelden gescannt werden.

Nur so meine persönliche Meinung. Ich habe nämlich schon Projekte gesehen, wo dies mitberücksichtigt wurde.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
06.10.2014 um 14:46 Uhr
Danke für die beiden Antworten.
@Tommy70: Ich werde mich mal versuchen mich dadurch zu kämpfen.
@Penny.Cilin: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Möglichkeit wie ich das einbinde, habe ich noch nicht gefunden.
LG Barthi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmeldescript einfügen
gelöst Frage von Marcel1989Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, Ist es denn möglich ein Abmeldescript für lokale PC´s bzw Nutzer in einer Domäne festzulegen? Weil Anmeldescript ist ...

Windows Server
Abmeldescript einmalig ausführen
gelöst Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein Abmeldeskript einmalig anzuwenden? Zum Hintergrund: Derzeit haben wir allerhand Adobe Reader Versionen, ...

Viren und Trojaner
AV Kaspersky
Frage von EverestViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo alle IT Experten, wollte fragen, ob ihr gute Erfahrung mit AV Kaspersky habt? Bei mir in der neunen ...

CPU, RAM, Mainboards
PC schaltet sich beim Virenscan ab
gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 53 SekundenVerschlüsselung & Zertifikate

//Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...