Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierungsbedarf unserer Citrix Farm

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 17:39 Uhr, 7401 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bin noch nicht sehr lange in der Citrix Landschaft und hab mich schon verlaufen.

Also . . .

Unser Unternehmen hat 50 Mitarbeiter und wir haben 3 Citrix MetaFrame Presentation Server 4.0 im Einsatz.

Nun haben 30 Mitarbeiter ThinClients und melden sich unmittelbar nach dem Linuxstart am MetaFrame Client an, um ihrer Arbeit nachgehen zu können

13 Mitarbeiter arbeiten mit PC´s. Nach dem Anmeldevorgang am lokalen Rechner auf unserer Domäne erfolgt eine zweite Anmeldung am MetaFrame Client.

2 Nutzen Citrix überhaupt nicht.

Die restlichen 4 sind Notebook-User die sich an unserem externen Dienstleister in unser Netz vorbei tunneln und einer sitzt vor dem Monitor irgendwo im Taunus und sieht vor lauter dunkler Wolken und Gewitter die Landschaft nicht mehr.

Bisher wurden die installierten Anwendungen immer mit "CMD > change user /install" und los gehts, für jeden User bereit gestellt.
Ich möchte nun aber gezielt die Programme für ausgewählte User zur Verfügung stellen. Hierfür scheint sich ja die Management Console
hervorragend zu eignen.

Nach dem veröffentlichen der Anwendung erscheint bei den PC Usern auch wie gewollt das Symbol der Software. Nach dem Start und dem Anmelden drückt mir ein wichtiger Hinweis jedoch die Luft ab: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Dieses Arbeitsverzeichnis ist ungültig: D:\Programme\Softwarename Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe."

Bei den ThinClient und den PC Usern ist nach dem anmelden am MetaFrame Client allerdings keine Spur von der Anwendung.

Ich muss dazu sagen, dass die ThinClient User auf dem Dämonen Controller servergespeicherte Profile haben. . . allerdings auch manche, die kein Citrix nutzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?

Grüße Tray
Mitglied: radical-edward
29.10.2009 um 19:51 Uhr
Hallo!

Werden auf den Citrix-Servern nicht die lokalen Laufwerksbuchstaben verändert? Oder woher kommt das D:\Programme\.....
Bei uns liegen die Programmdaten unter J:\

Grüße
EddY
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
30.10.2009 um 11:56 Uhr
"D:\Programme\Software\*.*"

ist der Quellordner der installierten Software. Unter "D:\" sind auch Backups der UserProfiles und irgendwelche Install-Files zu finden.

Oder wie meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: radical-edward
30.10.2009 um 15:09 Uhr
Überprüfe mal den Pfad.

Wenn Sonderzeichen (Ä, Ü, Ö, ß oder so) oder auch Leerzeichen enthalten sind, setzte den ganzen Pfad in Anführungszeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
30.10.2009 um 15:34 Uhr
Der Pfad ist sauber. Auch keine Sonderzeichen. Lediglich ein Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben.

Ich versteh das nicht. Hab die App neu installiert und diese auch neu veröffentlicht.


Nix . . .

Gar nix . . . .
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
02.11.2009 um 11:20 Uhr
Okay . . .

Ich glaube mir ist was aufgefallen.

Wie schon erwähnt, haben wir 3 Citrix Server auf der Weide.
Die App hab ich jedoch nur auf einem installiert.

Nun hab ich dort ne Freigabe auf den Ordner gegeben und unter den Eigenschaften der veröffentlichten App üner "Konfiguration bearbeiten" einfach bei den anderen Servern auf die Freigabe verwiesen. Scheint zu funktionieren.

Mich interessiert eher, warum die ThinClient-User die App nicht angezeigt bekommen.
Lediglich die Benutzer, die sich zuerst am PC anmelden bekommen das Programm zu sehen.

Warum bloß?
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
10.11.2009 um 10:31 Uhr
Nun ja....

Ich hab die Aktion der "gezielten Bereitstellung von Software" nun abgehakt! Jetzt könnte theoretisch halt jeder auf die Software zugreifen.

Ein weiteres Problem jedoch ist, dass in der ganzen Office Pallette die Schnellstartleisten nach jedem Aufruf verschoben sind. Hat das mit den Einstellungen auf dem Presentation Server was zu tun? Auch die Startmenüeinträge sind immer ungeordnet.

Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
18.11.2009 um 09:44 Uhr
Ich glaube, die NORMAL.dot ist das Problem.

Da die User flüchtige Profile auf den Citrix Servern haben, werden die Eintellungen natürlich nicht auf den servergepeicherten Profilen auf dem Dämonen Controller übernommen.

Also, einmal ne schöne NORMAL.dot erstellen und diese in jedes Profil schmeißen.
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
18.11.2009 um 09:46 Uhr
Wir haben nun vor die Citrix Terminal Server zu virtualisieren. Erste Versuche mit VMWare ESXi 4.0 sind super geglückt, nach vielen Recherchen ist mir aber aufgefallen, dass sich XEN wohl besser eignet.

Ich habe die physikalische Maschine mit VMWare Converter convertiert, den Stecker gezogen und die VM gestartet. Nach ein zwei Neustarts und kleinen Einstellungen wie das Installieren der VMWare Tools und Treibern, hat alles optimal funktioniert.

Da nun ESX deinstalliert wird, hab ich die VM gestoppt und die physikalische Maschine wieder eingebunden. Nun lässt sich der Server nicht mehr in die Farm einbinden.

Es scheint da wohl ein Lizensierungsproblem zu geben.

http://www.picolodia.com/store/medium_nlw2je.jpg

http://www.picolodia.com/store/medium_91u3pa.jpg

???

Wir haben auf dem Lizenzserver doch genügend Lizenzen
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
15.12.2009 um 10:01 Uhr
Nach viel Recherche und investierter Zeit ist das Problem nun gelöst.

Citrix bietet in der eine Reparatur-Installation.

Nach dem Reboot wird der Server wieder in der Farm registriert und erhält vom Lizenzserver seine Lizenz.

Danke für die Hilfe und bis bald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...