Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Option Abmelden aus dem Menü start entfernen greift nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

13.05.2013 um 13:42 Uhr, 5220 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich möchte den Anwender in einer reinen W2k8 R2 Umgebung den Button "Abmelden" entfernen. Die Abmeldung soll über ein Script erfolgen. Leider greift die Option "Option Abmelden aus dem Menp Start entfernen", unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste, nicht.

Warum nicht? Mache ich was falsch?

Gruß,
mexx
Mitglied: certifiedit.net
13.05.2013 um 13:44 Uhr
Hallo,

per GPO oder wie? Warum Skript?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.05.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
Moin.

Lass rsop.msc laufen, um zu sehen, ob es angewendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
13.05.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
Moin,

kann es sein, dass du die GPO nicht auf die entsprechende OU anwendest?
Das ist nur geraten, da deine Informationen sehr spärlich sind ;)

Gruß Keksdieb

*/Edit: man man, da fallen mir gleich 2 weitere ins Wort :D, ich bin einfach zu langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.05.2013 um 13:57 Uhr
Ja, alles wird per GPOs gesetzt.
Ja, die Richtlinie wird erfolgreich gezogen. Das zeigt mir der Richtlinienergebnissatz.
Script deswegen, wel beim Abmelden noch firmeninterne Prozesse angestosen werden. Macht man ein Logoutskript per GPO fehlt, werden schon dienste und co beendet und das Script kann seine Aufgabe nicht richtig erfüllen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.05.2013 um 13:58 Uhr
Hallo,

die Struktur deiner Aussagen ist etwas undurchsichtig.

Ist es richtig so: Die GPO soll den Abmeldebutton deaktivieren (was nicht passiert). Damit die Benutzer sich über ein Skript ausloggen können, worüber noch Drittdienste beendet werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.05.2013 um 14:04 Uhr
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.
Bitte warten ..
Mitglied: Enric0
13.05.2013 um 14:04 Uhr
Denk an die Reihenfolge der Richtlinien. Pack die Option mal in eine eigene Richtlinie und "Erzwinge" mal diese. Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.05.2013 um 14:07 Uhr
Zitat von mexx:
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du
mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.

Gut, weil Anfangs klang es für mich (und wohl auch einige andere) so, als ob du das per Skript ändern wolltest.

Hast du denn dem entsprechenden Benutzer das übergeben? Wie ist die Zurordnung generell?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.05.2013 um 14:24 Uhr
Ich habe die Richtlinie erzwungen, keine Veränderung. Trotz gesetzer und geladener GPO "Option Abmelden aus Startmenüp entfernen" bleibt die Option Abmelden im Startmenü vorhanden.

@certifiedit: Was heußt für dich dem Benutzer übergeben und Zuordnung generell? Der Benutzer ist in der OU in der die GPO zugewiesen ist und per Richtlinienergebnissatz weiß ich, dass er auch die richtige GPO zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.05.2013 um 14:32 Uhr
Durch Recherche bin ich auf folgenden Registrypfad gestoßen.

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Hier gibt es Schlüssel wie "StartMenuLogOff" oder "NoLogoff".

NoLogoff steht auf 1 (halte ich für richtig, weil No wird auf True gesetzt)
StartMenuLogOff steht auf 1 (halte ich für falsch, weil mit True gesagt wird, DASS ein LogOff im StartMenü sein soll)

Gibt es eine GPO, die diesen Wert setzt?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.05.2013 um 15:29 Uhr
Kann mir einer sagen, ob diese Funktion überhaupt greift? Also grundsätzlich! Wäre ja nicht das erste mal, dass in Windows Server System eine GPO zwar existiert, aber nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.05.2013 um 18:34 Uhr
Kann's gerade nur bei 2012 server nachprüfen, dort geht es. Dir geht es nicht zufällig um mehr als das Startmenü? Beim Drücken von STRG-Alt-Entf gibt es ja auch noch ein Abmelden und das bleibt trotz Policy erhalten, genau wie die Erklärung zur policy es ansagt.
Bitte warten ..
Mitglied: Enric0
14.05.2013 um 09:02 Uhr
Guten Morgen,

es gibt noch zwei weitere einstellungen di Du überprüfen solltest.
Benutzkonfiguration -> Richtlinien -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
- Ein-/Ausschalter im Startmenü ändern -> dieser sollte nicht auf "abmelden" eingestellt sein
- Oprtion "Abmelden" dem Menü+ "Start" hinzufügen -> diese ist zwar für ältere Versionen, ich kann mir aber gut vorstellen das es trotzdem Auswirkungen haben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
15.05.2013 um 10:06 Uhr
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 10:11 Uhr
Zitat von mexx:
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht
zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen
muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.

"Hi,

In my experience it is not possible to remove the Logoff button (the Power Button) on a Server 2008 R2 server.
[...]

-TP"
quelle: google

Geht wohl definitiv nicht, sagt nicht nur dieser Verlauf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2013 um 10:41 Uhr
Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.

Hab's gerade getestet. Unter 2008 greifen sie, aber unter 2008 R2 nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
15.05.2013 um 10:50 Uhr
Sollte irgendwer irgendwann einen Trick kennen, gerne auch Registrymanipulationen, bin ich dafür offen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2013 um 20:58 Uhr
Den regkey zur Policy bietet die Doku ->google nach "group policy reference" bemühen.
Aber ich schätze, der wurde schon gesetzt, wird durch einen Bug in 08R2 bloß nicht ausgewertet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...