derparte

Optionsfeld bestimmt eintragung des Datensatzes in die Tabelle

Moin zusammen,

ich möchte über 2 Optionsbutton (Einnahme und Ausgabe) bestimmen in welche Spalte der Betrag geschrieben werden soll.

Das ganze wird bisher über eine Userform realisiert. Muss die Abfrage beim cmd_Eintrag (also dem Button zum eintragen in das Tabellenblatt erfolgen) oder vorher.

Zur Zeit habe ich das erst mit textboxen gemacht:

Private Sub cmd_Eintragen_Click()
Worksheets("Eingabe").Activate
Dim lastrow As Integer, i As Integer
' Letzte Zeile suchen
lastrow = [a65536].End(xlUp).Row + 1

'Zähler für die Buchungsnummer
autozaehler = ([a65536].End(xlUp).Row + 1) - 9

' Daten aus der Buchen_Anlegen übertragen

Cells(lastrow, 1) = autozaehler
Cells(lastrow, 2) = Me.txt_Datum.Value
Cells(lastrow, 3) = Me.txt_Beschreibung.Value
Cells(lastrow, 4) = Me.txt_Erfolg.Value
Cells(lastrow, 5) = Me.txt_Betrag.Value
Cells(lastrow, 6) = Me.txt_Kategorie.Value

' Datenfelder löschen
With Me
.txt_Datum.Value = ""
.txt_Beschreibung.Value = ""
.txt_Erfolg.Value = ""
.txt_Betrag.Value = ""
.txt_Kategorie.Value = ""
End With
Sheets("Startseite").Select
End Sub

Je nachdem ob Ausgabe oder Eingabe gewählt wurde muss/soll Spalte D oder E angesprochen werden. Wie kann man das realisieren?

Member: bastla
bastla Dec 16, 2007 at 11:53:52 (UTC)
Hallo DerParte!

Der "Value"-Eigenschaft eines Optionbuttons kannst Du entnehmen, ob die Option derzeit gewählt ("True") oder nicht gewählt ("False") ist. Diese Abfrage sollte natürlich unmittelbar vor dem Eintragen in die Tabelle (und daher in "cmd_Eintrag") erfolgen.

Grüße
bastla