kobusch

Optische Laufwerke zeigen keine Dateien auf Datenträgern an

Hallo zusammen!

Wie im Titel schon erwähnt ist mein Problem, dass die optischen Laufwerke (2x DVD-RW) am Client (Win7 Professional x64) eines Kollegen keine Dateien eingelegter Datenträger mehr anzeigen.
Es ist egal ob CDs oder DVDs eingelegt sind, unter Arbeitsplatz wird zwar angezeigt dass ein Datenträger eingelegt ist und, dass z. B. 400 MB von 700 MB Speicherplatz verfügbar sind aber wenn ich das Laufwerk im Explorer öffne wird mir lediglich die "Desktop.ini" auf dem Datenträger angezeigt.

Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, wenn ich einen bootbaren Datenträger einlege ist es auch möglich von dort aus zu Booten.
Wenn ich ein externes Laufwerk anschließe kann auch von dort aus gebootet werden jedoch sobald ich im Windows bin tritt das selbe Problem auf.

An den Datenträgern an sich liegt es auch nicht (mehrere ausprobiert und an anderen Clients funktionieren die Datenträger auch).

Im Geräte-Manager liegen keine Fehler vor.

Es wurde keine neue Hard- oder Software installiert.

Wenn ich eine Software nutze (vlc, Media-Player, nero etc.) und versuche auf die optischen Laufwerke zuzugreifen funktioniert das auch nicht, genauso wie über die Datenträgerverwaltung.
Je nachdem welches Tool oder Software ich nutze, kommt die Meldung "Unbekanntes Dateiformat ... kann nicht geöffnet werden."

Was habe ich schon alles gemacht?

- Checkdisk (keine Fehler)
- sfc /scannow (keine Fehler)
- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)
- externes Laufwerk angeschlossen (das selbe Problem)
- Treiber im Geräte-Manager gelöscht und neu installiert (Problem besteht weiterhin)
- Verkabelung überprüft (keine Fehler)
- BIOS-Einstellungen überprüft (keine Fehler)
- Ereignisanzeige geprüft (nichts aussergewöhnliches, kein Zwischenfall)
- NTFS-Freigabe überprüft (daran liegt es auch nicht)

Ich vermute den Fehler windowsseitig aber ich weiß leider nicht mehr weiter und bin auch auf dem Gebiet Windows kein Fachmann.
Außerdem habe ich schon einige Stunden recherchiert aber leider auch erfolglos, einige Forenbeiträge gefunden aber nichts abgeschlossenes oder gelöstes, meistens einfach nur keine Reaktionen mehr.

Falls von Ihnen jemand noch Ideen oder Ansätze für mich hat ... ich bin dankbar für Vorschläge.

Nachtrag 1:
Benutzerkontenunabhängiger Fehler, tritt auf dem Client sowohl mit User- als auch Adminkonto (egal ob local- oder domainadmin) auf
- Hat auch nichts mit "Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen" zutun (auch schon als mögliches Problem auszuschließen)

Mitglied: emeriks
emeriks 26.09.2017 um 12:13:38 Uhr
Hi,
nur ein Versuch:
Ich tippe irgendwas in dieser Richtung - Deleting files waiting to be burned to CD

E.
Mitglied: kobusch
kobusch 26.09.2017 um 12:32:48 Uhr
Hi,
danke aber leider war es das auch nicht.
Mitglied: Apophis
Apophis 26.09.2017 um 12:38:56 Uhr
Hallo,

ist evtl. ein Virenscanner aktiv und ist der der Meinung, den Zugriff auf CD/DVD sperren zu müssen?

Gruß
apophis
Mitglied: kobusch
kobusch 26.09.2017 um 14:10:32 Uhr
Hi,
haben wir gerade geprüft und daran liegt es auch leider nicht.
Danke
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.09.2017 aktualisiert um 14:45:03 Uhr
Hallo,

Ich lese da was von Nero. Wie aktuell ist das? Gibt es noch weitere Brenntools auf den PC?

Kannst Du die HDD ausbauen und einfach mal ein neues W7 auf einer anderen HDD installieren? Installieren natuerlich von einem der DVD-LW.

BFF
Mitglied: kobusch
kobusch 26.09.2017 um 15:57:43 Uhr
Hallo auch,
das ist keine "aktuelle" Version von Nero.
Nero 2014, Version 15.0.13000, das ist aber seit Januar 2014 bei dem Kollegen installiert und seitdem wurden daran keine Updates oder Zusatzinstallationen vorgenommen.

Es wäre möglich die HDD auszubauen und ein neues W7 auf einer anderen HDD zu installieren aber was soll damit bezweckt werden (nicht falsch verstehen)?
Ich bin mir ziemlich sicher das eine Neuinstallation mit den Laufwerken funktionieren wird, bootbare CDs / DVDs funktionieren (getestet).
Ein externes DVD-Laufwerk hatte ich auch schon angeschlossen, das Laufwerk ist intakt bei mir funktioniert es, beim besagten Kollegen nicht.

W7 Neuinstallation möchten wir vermeiden da bei dem "speziellen User" viel konfiguriert werden muss, was nicht durch unsere vorgefertigten Images abgedeckt wird.
Mitglied: Apophis
Apophis 26.09.2017 aktualisiert um 16:40:01 Uhr
Hallo,

wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.

Edit: Abhilfe war jedenfalls das Löschen eben dieser Registry-Schlüssel.

Gruß
Apophis
Mitglied: runasservice
runasservice 26.09.2017 um 16:45:55 Uhr
Zitat von @Apophis:

Hallo,

wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.

Ja, war/ist auch ein Problem unter Windows 7 x64 bzw. eine mögliche Ursache - kann auf das Fehlerbild passen!

MfG
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.09.2017 um 18:42:44 Uhr
Hmmm,

- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)

Hat er, der TO, aber schon gemacht. face-wink

BFF
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 26.09.2017 um 18:56:16 Uhr
Hallo,

Ja klar, es ist muehsam einen PC der lange lief mit all dem wiederherzustellen. Aber...

aber was soll damit bezweckt werden (nicht falsch verstehen)?

Irgendwas im W7, entweder OS oder Profil des Kollegen, ist abgeraucht. Nebenbei, hat der Nutzer lokale Adminrechte?

Wenn das OS der Grund ist, oder halt ein veraltetes Proggi was in Konflikt mit irgendwas von MS kommt, ist eine saubere Neuinstallation hilfreich. Da Du ja selbst sagst, dass das Problem Nutzerunabhaengig ist, gehen die Gedanken in Richtung OS.

Natuerlich muesst ihr abwaegen, welcher Aufwand fuer Euch geringer ist. Tagelang den Fehler suchen mit der Option das es doch nicht mehr funktioniert oder neu einrichten mit der Option das es funktioniert.

BFF
Mitglied: runasservice
runasservice 26.09.2017 aktualisiert um 19:35:46 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Hmmm,

- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)

Hat er, der TO, aber schon gemacht. face-wink

Ich glaube prüfen reicht nicht, einfach mal löschen!? Es gibt aber noch folgenden Hotfix:

The content of some DVDs cannot be read by Windows 7

MfG

Mitglied: kobusch
kobusch 26.09.2017 um 19:48:18 Uhr
Mit prüfen meinte ich dass ich die Möglichkeit an sich schon geprüft habe, sprich die Filter gelöscht habe.
Sorry dass das von mir nicht eindeutig formuliert ist.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher welcher, ob der upper- oder der lower-Filter vorhanden war aber ich habe die vorhandenen gelöscht und auch, der eine hat sich danach automatisch wieder hinzugefügt und den anderen habe ich sogar mal händisch erstellt ... hat alles nicht funktioniert.

Den Hotfix werde ich morgen Mittag testen, danke dafür.
Mitglied: kobusch
kobusch 26.09.2017 aktualisiert um 19:58:04 Uhr
@BassFishFox

Nein, keine lokalen Adminrechte.

Ist schon richtig deine Aussage mit dem Abwägen.
Mein Chef hat mir immer getrichtert "einfach kann jeder" ... unrecht hat er ja nicht damit.
Wir müssen gucken ob wir das nicht doch machen werden (müssen).
Danke
Mitglied: kobusch
kobusch 28.09.2017 um 08:11:06 Uhr
Ich glaube prüfen reicht nicht, einfach mal löschen!? Es gibt aber noch folgenden Hotfix:

The content of some DVDs cannot be read by Windows 7

Funktionierte leider nicht.
Mitglied: kobusch
kobusch 10.10.2017 um 11:59:15 Uhr
Nur um es zum Abschluss zu bringen:
Wird als "Gelöst" markiert.
Wir werden nun den Weg gehen und das System neu aufsetzen, es scheint leider nicht anders zu funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.