Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

GELÖST

ora-12154 Fehler nach Datenbankupgrade

Mitglied: enno1980

enno1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 6577 Aufrufe, 4 Kommentare

Upgrade von Oracle 7.1.4 auf 9.2 sollte ja funktionieren und leif auch Fehlerfrei durch doch....

...nach dem Upgrade mit Hilfe des Datenbank Upgrade Assis bekomme ich beim einloggen in die Datenbank via Oracle Administration Assistant bekomme ich nen blöden ORA-12154 TNS-Fehler.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Hatte vielleicht eienr von Euch schon ein ähnliches oder gleiches Problem?

Was mir nur aufgefallen ist, ist der Eintrag in der Registry.
Unter dem Pfad der INI-Datei liegt diese nicht.
6018a8943c5f7b9a6017ecf157014654-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Biber
07.08.2008 um 17:12 Uhr
Moin enno1980,

okay, wo nun etwas nicht liegt wissen wir jetzt.

Wie sah es denn bei der "alten" Installation aus.

  • Gab/gibt es eine ORA_HOME-Umgebungsvariable?
  • Gab/gibt es eine TNS_ADMIN-Variable
  • wo liegen die TNSnames.ora, listener.ora und Sqlnet.ora-Dateien, die benutzt werden sollen?
  • und falls Du die *.ora-Dateien gefunden hast - magst Du auch mal reingucken, was da drinsteht?

Redest Du jetzt übrigens nur vom ersten Migrations-test auf dem Server oder bist Du schon auf dem Client?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
07.08.2008 um 17:26 Uhr
Hi Biber,

dich kenn ich doch noch.
Also zum einen habe ich ja nun schon mehrere Tests durchgeführt zum einen von

7.1.4 nach 8.0 nach 9.0

Das hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es auch direkt möglich ist von 7.1.4 auf 9.2 zu gehen.
Würde ja bei der Fülle an Datenbanken einiges erleichtern.

Das Problem ist, dass anch dem Upgrad auf 9.2 gar keine tnsnames.ora erzeugt wurde.
Die einzige, welche ich finden konnte ist die alte 7er.
Als einzige ORA-Datei liegt im Pfad C:\ORACLE92\database nur eine SPIF...ora drinne.
Und wenn ich in diese reingucke wird mir schlecht...nur Hürokluven oder so ein Zeug...ein bissl text aber nicht großartig dolle
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2008 um 17:35 Uhr
Moin Enrico,

dann wird es wohl so sein, dass der geniale Migratitions-Assistent vielleicht noch das Vorhandensein einer 8.x-Instanz prüft, aber 7.1.4...
Hey, dieser Tanker ist seit 3 Jahren von Oracle ausgeflaggt und wird gar nicht mehr supportet.

Gehen wir anders ran.
  • bissu auf Server (und willst später Clients den Zugriff erlauben)?
  • oder bissu auf Workstation und wissu nur lokal auf diese Instanz?
  • und was bedeutet "Fülle der Datenbanken"??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
08.08.2008 um 08:19 Uhr
Hi,

also ich bin direkt auf dem Server und will nur einfach einen connect auf die neue Datenbank machen und daran scheitert es schon mit o.g. Fehler.
Fülle der Datenbanken heißt, dass wir 12 Instanzen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fehler in Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Multimedia
XMind Fehler
Frage von MakromanMultimedia2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ich habe das Programm XMind auf meinem Rechner aber seit kurzem ...

Server
Fehler in jQuery
Frage von YanmaiServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte Daten über jQuery an eine PHP Datei senden, aber es kommt ein Fehler. Egal wie ...

Windows Server
Vsswriter fehler
gelöst Frage von hofcaboeWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2016 essential als DC im Einsatz. Leider gibt es seit ca. einer Woche ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...