Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 10g Datenbank auf neuen Server umziehen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 05.09.2008, 14780 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

Ich werde einfach nicht schlau aus diesem Oracle.

Hab folgende Aufgabe:

Derzeitiges System:
Oracle10g mit 2 Datenbanken (Servername: Server1)
OS: Windows2003 Server

Ich will nun einen neuen Server, ebenfalls Windows 2003 Server, Namens Server2 installieren. Ich installiere dort auch wieder Oracle 10g nun kommt mein Problem:

Wie schaffe ich es die Oracle Datenbanken von Server1 auf Server2 zu bringen.
So einfach wie bei SQL Server scheint es dann doch nicht zu gehen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar für HowTo's oder Links zu Seiten, auf denen es beschrieben wird.
Hab dazu leider nichts passendes im Web gefunden, obwohl ich mir die Finger wundgegoogelt hab.


Dank euch schon mal für eure Mühen.

Grüsse
Tom
Mitglied: tob1
03.06.2008 um 21:14 Uhr
Hallo,

du könntest einen Dump der Datenbank erstellen und diese auf dem neuen Server importieren.
Alternativ eine Synchronisation beider Datenbanken durchführen.

Hier vielleicht eine Hilfe:
http://www.fhnw.ch/technik/imvs/publikationen/artikel-2007/replikation- ...
http://www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1189530.asp
Bitte warten ..
Mitglied: piet2000
02.09.2008 um 14:30 Uhr
Hallo,
schaue nicht regelmäßig rein, auch wenn die Anfrage schon älter ist wollte ich trotzdem antworten.

Du kopierst die TNSNAMES und LISTENER ORA Dateien auf den neuen Server. Passt die Dateien an ( IP).

Erstellst mit ORADIM den neuen Service ( SID Name ).
Mit dem Tool LSNRCTLerstellst du den Listener Dienst
LSNRCTL> start. Auch wenn ein Fehler erscheint, nicht schlimm. Dann zurück auf dem alten Server.
Alter database backup controlfile to trace;
Dann nach schauen wo das erstellte .trc File ist.
Die Instanz herunterfahren und zum neuen Server kopieren.
Indem erstellten .trc File die LW etc anpassen.
Die Instanz starten mit der Option RESETLOGS.

Das war es.
Wenn du RAMAN benutzt solltest du die alten Sachen löschen.
reset database;
change archivelog all crosscheck;
Die Instanz dann erneut sichern.

Wenn da noch eine Web App. dahinter hängen sollte musst du natürlich die Conf. Dateien anpassen bzw. da wi die DB Verbindung steht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
05.09.2008 um 09:54 Uhr
Hallo piet2000,

Danke für deinen Kommentar, auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, ist er doch sehr hilfreich.
Werde diesen Weg auch nochmal ausprobieren.

Danke Dir

Danke auch an tob1


Greets
Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...