jere

Oracle 10g XE startet den Listener nicht mehr (TNS-01150)

Hallo Kollegen,

leidiges Thema Oracle:

Ich habe auf einem Redhat System die Oracle XE 10g installiert, bis Donnerstag Abend lief die DB auch einwandfrei.
Am Freitag wollte ich weiter meine Testmigration durchziehen, konnte mich aber nicht mehr zu der DB verbinden.
Nach ein wenig Analyse stand fest: Auf mir unbekannte Weise hat sich die Konfiguration des Listeners verabschiedet,
so stand es zumindest im Dienstprotokoll, wenn ich die XE starten möchte.

Aktuelle Problemausgabe:

Beim starten des Listeners:

bash-2.05b$ ./lsnrctl

LSNRCTL for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production on 10-AUG-2009 11:50:34

Copyright (c) 1991, 2005, Oracle.  All rights reserved.

Welcome to LSNRCTL, type "help" for information.

LSNRCTL> start
Starting /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin/tnslsnr: please wait...

TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production
System parameter file is /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora
Log messages written to /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log
TNS-01150: The address of the specified listener name is incorrect

Listener failed to start. See the error message(s) above...

Gut, ich hab natürlich schon diverse Seiten, Hilfeforen, Bücher, ... nach Syntax und Co abgeklappert,
kann den Fehler aber nicht ausfindig machen. Ein paar Ansätze hatte ich ausprobiert,
leider bleibt es beim Kern - der Listener startet nicht.

Aktuelle Zeilen:

tnsnames.ora
XE =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = lnx123)(PORT = 1521))
    (CONNECT_DATA =
      (SERVER = DEDICATED)
      (SID = XE)
    )

EXTPROC_CONNECTION_DATA =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS_LIST =
      (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC_FOR_XE))
    )
    (CONNECT_DATA =
      (SID = PLSExtProc)
      (PRESENTATION = RO)
    )

listener.ora
SID_LIST_LISTENER=
(SID_LIST=(SID_DESC=(SID_NAME=PLSExtProc)
(ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server)
(PROGRAM=extproc)))

LISTENER=
(DESCRIPTION_LIST=
(DESCRIPTION=
(ADDRESS=(PROTOCOL=IPC)(KEY=EXTPROC_FOR_XE))
(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=lnx123)(PORT=1521))

Ausschnitt der env
bash-2.05b$ env
[...]
USER=oracle
ORACLE_SID=XE
HOME=/usr/lib/oracle/xe
ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server
[...]

Hm, ich denke, das könnte für den Anfang erstmal genügen, wenn ihr noch Input benötigt, bitte einfach Bescheid geben.

Ich konnte noch ein "TNS-01192: Missing SID_LIST_ value left of equation for SID description in LISTENER.ORA"
erzwingen, als ich die listener.ora so angepasst hatte:

SID_LIST_LISTENER=
(SID_LIST=
(SID_DESC=
(SID_NAME=XE)
(ORACLE_HOME=/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server)
(PROGRAM=extproc)
))

LISTENER=
(DESCRIPTION_LIST=
(DESCRIPTION=
(ADDRESS=(PROTOCOL=IPC)(KEY=EXTPROC1))
(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=lnx123)(PORT=1521))
))

Ich bin verwirrt, fällt euch der Fehler auf?

Mitglied: Jere
Jere 11.08.2009 um 08:35:17 Uhr
Weiß der Geier, aber so läufts (Ja, mit STENER statt LISTENER):

STENER =
  (DESCRIPTION_LIST =
    (DESCRIPTION =
      (ADDRESS_LIST =
        (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = lnx123)(PORT = 1521))
      )

    (SID_DESC =
      (GLOBAL_DBNAME = lnx123)
      (ORACLE_HOME = /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server)
      (SID_NAME = XE)
    )

LSNRCTL> start
Starting /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/bin/tnslsnr: please wait...

TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production
System parameter file is /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora
Log messages written to /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log
Listening on: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=lnx123)(PORT=1521)))

Connecting to (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=)(PORT=1521))
STATUS of the LISTENER
Alias                     LISTENER
Version                   TNSLSNR for Linux: Version 10.2.0.1.0 - Production
Start Date                10-AUG-2009 13:08:18
Uptime                    0 days 0 hr. 0 min. 0 sec
Trace Level               off
Security                  ON: Local OS Authentication
SNMP                      OFF
Listener Parameter File   /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/admin/listener.ora
Listener Log File         /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/log/listener.log
Listening Endpoints Summary...
  (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=lnx123)(PORT=1521)))
The listener supports no services
The command completed successfully
LSNRCTL> trace SUPPORT
Connecting to (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=)(PORT=1521))
Opened trace file: /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/server/network/trace/listener.trc
The command completed successfully
LSNRCTL>
Mitglied: mic.we
mic.we 01.03.2011 um 23:59:21 Uhr
Hallo

der Beitrag ist zwar schon recht alt, trotzdem mal die Frage, bist Du in Deinen Erkenntnissen in diesem Zusammenhang weiter gekommen.

Ich stelle die Frage deshalb, da ich im Moment mit einem ähnlichen problem zu kämpfen habe. würde mich gern austauschen.

mfg