Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 9i - XMLDOM Funktionen liefern null

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: tob1

tob1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008 um 19:01 Uhr, 3697 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich muss für die Uni in einem Seminar versch. Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit Oracle alle Tupel einer Relation mit versch. Mechanismen als XML-Dokument speichern kann.

Ich arbeite auf einem Oracle 9i System (Rev. 9.2.0.1.0) inkl. XML-Dev.-Kit.

Bis jetzt habe ich mit dem XMLGEN-Paket gearbeitet und da funktioniert alles wunderbar, nun wollte ich zu XMLDOM übergehen und muss feststellen, das egal was ich mache, das es kein Ergebnis gibt.

Beispiel:

01.
DECLARE 
02.
  doc   dbms_xmldom.domdocument; 
03.
  vText varchar2(2000); 
04.
  vXML  VARCHAR2(2000); 
05.
   
06.
  BEGIN 
07.
    doc := dbms_xmldom.newdomdocument(); 
08.
     
09.
    dbms_xmldom.setversion(doc, '1.0'); 
10.
    dbms_xmldom.setcharset(doc, 'ISO-8859-1'); 
11.
    dbms_xmldom.setstandalone(doc, 'yes'); 
12.
     
13.
    vText := 'Version: ' || dbms_xmldom.getversion(doc) || 'Zeichensatz: ' || dbms_xmldom.getcharset(doc) || 'Standalone: ' || dbms_xmldom.getstandalone(doc); 
14.
    dbms_output.put_line(dbms_xmldom.getversion(doc)); 
15.
     
16.
    dbms_xmldom.writetobuffer(doc, vXML); 
17.
    dbms_xmldom.writetofile(doc, 'C:\Temp\test.xml'); 
18.
    dbms_xmldom.freedocument(doc); 
19.
END;
Hier soll erstmal ein DOM Dokument erzeugt werden, die Version, Zeichensatz festgelegt werden und das soll schließlich in eine Datei geschrieben werden.

Jetzt soll auf der Konsole erstmal die Version und Zeichensatz ausgegeben werden, doch ist die Ausgabe leer, der Klartext ist zwar zu sehen, aber dbms_xmldom.getversion(doc) liefert anscheinend NULL-Marke bzw nichts.

Fehlermeldungen gibt es auf der Konsole nicht, also gehe ich davon aus, dass das XMLDOM Paket vorhanden ist, mittels

01.
DESC dbms_xmldom;
habe ich geschaut was das DBMS dazu sagt, Ergebnis sind knapp 1000 Zeilen an Funktionen, Prozeduren usw.

Ich habe das ganze auch schon auf Oracle 10g (inkl. XML-Development Kit) ausprobiert, aber gleiche Problem.

Und ich weiß so langsam nicht mehr weiter, kann mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.
Gruß Tobias
Ähnliche Inhalte
C und C++
Funktion wird trotz Prüfung auf ungleich NULL ausgeführt
Frage von Power-PolerC und C++5 Kommentare

Hallo Habe da ein kleines großes Problem, bei dem ich jetzt komplet auf dem Schlauch stehe wo der fehler ...

Windows Server
Datei gelöscht während Backup lief
gelöst Frage von itze80Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Auf einer uralt Windows 2003 Server Installation dauert das Backup einer Verwaltungssoftware (Firebird ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Windows Server
WSUS. Clients liefern keinen Status mehr
gelöst Frage von EnriqeWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich bin mit meinem WSUS mal wieder am Verzweifeln. Vielleicht bin ich ja selbst schuld. Ich musste ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...