dosser

Oracle Client 9.2 - Zugriffsrechte

Ich hab leider mit Oracle gar nix am Hut face-smile

Vorhanden:

Server 2003 mit Oracle (Fremdfirma) als Mitgliedserver in der Domain
Clients mit Windows XP Pro SP1

Die Installation des Clients 9.2.0.1 geht einwandfrei.

Nur muss ich, damit der Client ohne Probleme startet,
das Verzeichniss C:\Oracle\ORA92 mit ÄNDERUNGS-RECHTEN für den User versehen ?

Ist das normal ?

Thanks for advise face-smile)

Member: tob1
tob1 Mar 22, 2006 at 19:19:15 (UTC)
Im Prinzip ja, man kann auch zB SQL *Plus Worksheet oder Enterprise Console nur als Admin bzw Hauptbenutzer ausführen...

Das hängt wohl dann damit zusammen...
Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 19:40:15 (UTC)
Ich habe es gerade ausprobiert.

Auch ohne Aenderungs- oder Schreibrechte kann ein normaler User alle Oracle Tools benutzen. Okay, ich gestehe, ich habe nicht alle ausprobiert, aber sqlplus und sqlplus worksheet funktionieren.

Ich empfehle mit dem ntfilemon nachzusehen, was geschrieben werden soll.
Member: dosser
dosser Mar 22, 2006 at 20:04:56 (UTC)
Jungs ihr seid spitze - so rasche Antworten - SENSATIONELL.

Muss das morgen nochmal rekonstruieren und schreib dann nochmal die genaue Fehlermeldung bzw. Fehlercode.

Jedenfalls danke schon mal
Member: tob1
tob1 Mar 23, 2006 at 07:39:33 (UTC)
ich habe auch ein Oracle Server 9.2 auf Windows 2003 und die Benutzer bzw Clients können bei mir nur als Admin oder Haupt Benutzer starten...

Aber schreib am besten nochmal genau wo du Probleme hast...
Member: ITwissen
ITwissen Mar 23, 2006 at 09:35:25 (UTC)
Ich habe das jetzt auf allen Windows Version geprueft.

Oracle SQL*Plus laesst sich bei mir auf Windows 2000, XP, 2003 aus User (in der Gruppe Users) ohne Schreibrechte im $ORACLE_HOME starten!