neokadesh

Oracle Client Timeout Einstellung

Hi,

ich kenne mich mit Oracle nicht so gut aus und
möchte gerne wissen, wie/wo ich die Timeoutzeit einer Verbindung/ Verbindungsversuch bei dem Oracleclient einstellen kann.

Ich verwende die Version 10.2 Express Edition.

Danke im Voraus

Member: Biber
Biber Dec 04, 2009 at 16:28:25 (UTC)
Moin Neokadesh,

*seufz*

aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass du doch nicht gestern abend mit dem letzten Bus hier angekommen bist, sondern schon eine ganze Weile in diesem Forum mitmachst.

  • WTF postest du dann eine Frage zu Oracle-Datenbank-Klamauk unter "Windows Server"?
  • WTF erscheint es dir für die weitere Fragebeantwortung vernachlässigbar, ob du eine Connection über tnsnames.ora, über EZConnect, über SQL*NET, über einer M$-Oracle-ODBC-Treiber oder über einen Freeware-Java-SQL-Client machst und ob die DB lokal oder physisch auf einem anderen Hobel rennt?

Menno.

--> In den meisten Fällen kannst du den Defaultwert von 15sec gar nicht ändern. Fireabend.
--> in den wenigen Fällen, in den du Wert vermeintlich clientseitig ändern darfst (keine Fehlermeldung), da wird er nicht beachtet.

Konkreter: Einige Connection-APIs haben den Wert "Connection.Lifetime" im Kontext "ConnectionString" auch für Oracle nachgebildet.
Obwohl Oracle in der OCI.dll diesen Wert gar nicht in der API/im Treiber vorgesehen hat. Ist also logischerweise für die Hasen.

Serverseitig kannst du den Wert
SQLNET.EXPIRE_TIME = 30
in die sqlnet.ora eintragen bzw. anpassen wohin du wutt.
Falls du via SQLNet gehst.

Ebenso kannst in listener.ora auf dem Server den Wert
CONNECT_TIMEOUT_LISTENER = 10
anpassen.

Clientseitig ist mir nichts Funktionierendes bekannt.

Grüße
Biber
Member: Neokadesh
Neokadesh Dec 07, 2009 at 10:09:58 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort,

aber den ersten Teil hättest du dir sparen können, wärst dann schneller fertig geworden.

War ein versehen das ichs in die falsche Kategorie gepostet hab. Shit happens.