marmll

oracle cluster mit 10g

brauche ich weitere hardwar außer die 2 rechner...

hallo leute,

ich möchte einen cluster von 2 knoten mit rac aufbauen. meine frage ist: brauche ich zu den zwei rechnern noch extra hardware zum speicher von daten. ich möchte nicht unbedingt eine share storage lösung ala san mit fibre channel bezahlen. habe mir vorgestellt das in jedem rechner schnelle platten zu einem raid5 installiert werden und die rechner über gigabit ethernet verkabelt sind. ist das möglich bzw sinnvoll? oder brauche ich noch teure hardware, wenn ja welche...

gruß und danke

Member: Kovold
Kovold Feb 20, 2006 at 20:47:41 (UTC)
Ohne eine "Form" von Shared Storage wird das nichts, da die beiden Datenbank Nodes ja gegen die selbe Datenbank(en) arbeiten sollen. Ausserdem wird sicherlich auch die eingesetzte Cluster-Ware shared storage benoetigen. Auf welchen OS soll den die ganze Sache installiert werden? Soll
Oracles CRS und ASM zum Einsatz kommen? Eine absolute billige Loesung gibt es mit einer externen Firewire Festplatte mit zwei Anschluessen. Unter Oracles Metalink gibt es da auch eine HOWTODO mit Hinweisen, da sich nicht alle Modelle eignen. Davon abgesehen bieten sich nur cluster faehgige Loesungen wie DAS and SAN an. NAS waere auch noch eine Alternative, allerdings unterstuetzt Oracle officiell nur bestimmte filer wie die von NetApp zum Bespiel.

Gruss

-.> Kovold